Kein Ibuprofen beim Hund!

Welches Medikament gegen welche Erkrankung? Und was verträgt der Grey und was nicht?
Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Kein Ibuprofen beim Hund!

Beitrag von Greyhound-Forum »

Dieses "Stichwort" möchte ich hier mal einwerfen.

Kann jemand davon ein wenig berichten? Ich habe nur gelesen, dass es nicht bei Hunden angewendet werden darf?!

Wer kann dazu näheres sagen?
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Benutzeravatar
Faye108
Beiträge: 90
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 15:35

Re: Kein Ibuprofen beim Hund!

Beitrag von Faye108 »

ich habe heute meine THP danach gefragt.

auf keinen Fall geben, weil das auf den Magen geht! Beim Menschen und noch mehr
beim Hund.

meine THP hatte eine Kundschaft, die dem Hund 4 Tage lang Ibuprofen gegeben hat,
sie konnte grad noch verhindern, daß eine TA den Rotti operierte (weil keiner wußte, woher die Magenblutung kommt). Haben das zum Glück wieder i.O. bringen können.
Lieben Gruß

Angie mit Bandido und Faye
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: Kein Ibuprofen beim Hund!

Beitrag von True Type »

Die meisten Schmerzmittel wirken blutverdünnend. Daher ist immer Vorsicht geboten bei Aspirin, Ibu & co. Eine Ibuprofen bringt noch keinen Hund um, wenn ich mir aber nicht sicher bin, woher der Schmerz kommt und was dahinter steckt: FINGER WEG!
Hat der alte Hund am Sonntag morgen nach einem samstäglichen langen Spaziergang Probleme, hoch zu kommen, spricht nichts gegen eine Ibu bis ich am Montag beim TA was Passendes holen kann. Hat der Hund aber einen Unfall und ich weiß nicht, was innen noch bluten könnte: FINGER WEG!sonst ist der Hund schneller verblutet als ich beim TA vorfahren kann!
In der Regel hat es schon seinen Grund, warum auf den Packungen dann ad. us. vet. draufstehen soll...was ich nicht verstehe: warum das dann oft bis zu einem Drittel teurer sein muß!
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Maru
Beiträge: 1121
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:02

Re: Kein Ibuprofen beim Hund!

Beitrag von Maru »

Bei allen Medikamenten dieser Wirkstoffgruppe (NSAIDS) sind Magen-Darm-Reizungen bis hin zu Blutungen und Magengeschwüren eine bekannte Nebenwirkung.
Auch bei den bei Hunden besser verträglichen und regelmäßig angewendeten Wirkstoffen aus dieser Gruppe wie Carprofen oder Meloxicam kann das passieren, besonders bei Einnahme auf nüchternen Magen, bei schon vorher bestehenden MD-Reizungen, bei Stress oder bei zeitgleicher Einnahme von cortisonhaltigen Präperaten.

Ibuprofen ist bei Hunden deutlich schlechter verträglich als die oben genannten Präperate und löst bereits im therapeutischen Bereich (also der Bereich, in dem man die gewünschte Wirkung hat, also Schmerzminderung und Entzündunghemmung) Magen-Darm-Komplikationen aus. Es ist einfach kein geeignetes Medikament für Hunde.
Liebe Grüße von Janica mit Lawrence (unvergessen), Robin, DeeDee und Janaah.
Antworten

Zurück zu „Medikamente“