wachhund saluki ?

Alles über den persischen Windhund
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

wachhund saluki ?

#1 Beitrag von india » Sa 27. Feb 2016, 19:42

irgendwo bin ich durch zufall auf eine rassebeschreibung des salukis gekommen .
wohl eine sammlung , in welcher alle rassen beschrieben werden.
dort wurde der saluki als sehr sanft und zurückhaltend beschrieben . als wachhund gar nicht
geeignet.
kann ich so ganz und gar nicht bestätigen nach 20 jahren salukis. eine bessere alarmanlage
gibt es nicht. es wird alles gemeldet was nicht paßt. zum teil sogar lästig weil es nur ein ungewohnter
radfahrer ist . wenn ich dazukomme gibt er ab.
aber hier kommt mit sicherheit nichts ins grundstück ohne alarm . auch nachts keine igel.....

sanft und zurückhaltend ? ich würde sie eher als vorsichtig und arrogant bezeichnen.
immer wieder denke ich an die worte des züchters meines ersten salukis " salukis sind bestien "
ich habe es nicht verstanden und etwas geschockt . heute weiß ich , was er meint.

wie viele rassen werden wohl falsch beschrieben von leuten welche die tiere nie erlebt haben ?
dann wird es von käufern übernommen und es ist dann doch nicht der hund den sie wollten ?
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: wachhund saluki ?

#2 Beitrag von manfred » Sa 27. Feb 2016, 20:12

ja gut, mit rassebeschreibungen tu ich mich eh schwer, kenn eh keine und geb da eh nix drauf
unsere tölen sind aber allesamt hervorragende wachhunde, erlebe ich beim angeln immer wieder sehr eindrucksvoll.
nehme da immer einen mit, eine bessere alarmanlage gibt es nicht.
auch hier zu hause kommt keiner unbemerkt aufs grundstück.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: wachhund saluki ?

#3 Beitrag von JustGalgo » Mo 29. Feb 2016, 16:06

Jean, da kann ich Dir nur zustimmen.

Viele Hunde werden falsch beschrieben, vielleicht auch deshalb, das sie besser verkauft werden oder man sie vielleicht selber zu wenig kennt.
War aber doch beim Galgo auch nicht anders, was wurde mir da anfangs alles erzählt...

Ich war so darauf konzentriert, das grundsätzlich jeder Galgo gequält und misshandelt und einen schweren Schaden hat, das ich total inkonsequent war,
habe bei meiner ersten Galga aber dann sofort die Rechnung dafür bekommen :-)

Ich glaube, die Orientalen mag man oder man mag sie nicht. Wenn man sich denkt ein Galgo ist zurückhaltend oder arrogant hat man noch nie einen Saluki erlebt.
Meine Hündin gibt mir bis heute noch das Gefühl, das es eine Ehre ist für mich, das sie das macht was ich möchte "sport_01"

Würde nie einen Anfänger einen Salukirüden geben, da sind schon mehrere daran verzweifelt :-)

Ich finde die Salukis sind absolute Clowns und wenn man sich auf das Spiel einlässt, dann hat man viel mit diesen Hunden zu lachen ;-)

Und ja, sie sind absolute Wachhunde, die hören die Mäuse flüstern und melden es sofort. Ein Einbrecher hätte keine Freude damit :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: wachhund saluki ?

#4 Beitrag von india » Fr 4. Mär 2016, 21:28

na , mein erster windhund , nach jahren hundepause war ein salukirüde.
war alles gut . der war schon als welpe SO WAS arrogant und selbstbewußt , der hat in seiner eigenen
welt gelebt und hat uns menschen oder andere hunde mal nur so beobachtet.
nachteil - er hat nie mit dem nachwuchs gespielt , so sehr der auch gebeten hat.
wenn irgendetwas war , ist der nicht hektisch aufgesprungen . er hat sich erhoben , geschüttelt und
war dann kurz und knapp wie ein dobermann im einsatz um dann gleich wieder in sein sofa zu gehen.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: wachhund saluki ?

#5 Beitrag von JustGalgo » Fr 4. Mär 2016, 21:36

"sport_01" "sport_01" "sport_01" "sport_01" "sport_01"
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „SALUKI“