Interessante Bilderserie

Alles übers Coursing, Tipps und Tricks zum Training
Antworten
Nachricht
Autor
filou007de

Interessante Bilderserie

#1 Beitrag von filou007de » Sa 11. Jan 2014, 13:09

Schaut mal rein:
http://saluqi.home.netcom.com/sighthound_gallop.htm

Hier sieht man deutlich, wie Windhunde jagen bzw. welche körperliche Akrobatik bei so einer Jagd entsteht und was das für eine Belastung für den Körper (Knochen, Bänder, Sehnen) ist.

Jeder Windhund jagt so - egal ob er körperlich dafür noch in der Lage ist, oder nicht, selbst unsere ausrangierten und wie wichtig es daher ist, den Hund, bevor er von der Leine kommt, entsprechend warm zu machen um ihn annähernd vorzubereiten, falls es zu Jagdsequenzen kommt. Selbst "harmlose" Spielereien mit anderen Hunden.

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Interessante Bilderserie

#2 Beitrag von Ilse » Sa 11. Jan 2014, 15:08

Jeder Windhund jagt so - egal ob er körperlich dafür noch in der Lage ist, oder nicht, selbst unsere ausrangierten und wie wichtig es daher ist, den Hund, bevor er von der Leine kommt, entsprechend warm zu machen um ihn annähernd vorzubereiten, falls es zu Jagdsequenzen kommt. Selbst "harmlose" Spielereien mit anderen Hunden.
Bild

Annette, immer wieder gut solche Links zu zeigen.
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Interessante Bilderserie

#3 Beitrag von Soñadora » Sa 11. Jan 2014, 16:38

wow, sehr beeindruckend!
"h12"
lg Michaela

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Interessante Bilderserie

#4 Beitrag von Tay-Santa » Sa 11. Jan 2014, 18:07

Klasse Bilder

"h12"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Interessante Bilderserie

#5 Beitrag von Gibbi » Sa 11. Jan 2014, 23:03

Ilse hat geschrieben:
Jeder Windhund jagt so - egal ob er körperlich dafür noch in der Lage ist, oder nicht, selbst unsere ausrangierten und wie wichtig es daher ist, den Hund, bevor er von der Leine kommt, entsprechend warm zu machen um ihn annähernd vorzubereiten, falls es zu Jagdsequenzen kommt. Selbst "harmlose" Spielereien mit anderen Hunden.
Bild

Annette, immer wieder gut solche Links zu zeigen.
"up_2"
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

filou007de

Re: Interessante Bilderserie

#6 Beitrag von filou007de » Sa 11. Jan 2014, 23:56

ich glaube es gibt so einige Windhund-Neulinge, die sich dieser Sache überhaupt nicht bewußt sind

auf den Fotos sieht man einen austrainierten und fitten Grey, ich möchte nicht wissen was für Schäden bei untrainierten bzw kranken Hunden auftreten können

auch wenn die Leute nur zu einem Windhundauslauf gehen und die Hunde dort toben lassen.
Da kommen die Hunde sicher nicht auf Höchstgeschwindigkeit, aber die enorme Belastung der Sehnen, Gelenke und Muskeln dürfte recht ähnlich sein

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Interessante Bilderserie

#7 Beitrag von Gibbi » So 12. Jan 2014, 13:53

Ich bin so froh, dass ich kein Auto besitze. Denn so muss ich zu Ausläufen oder auch nur zum normalen Spaziergang immer erst hinlaufen, so dass auf diese Art die Muskeln schon warm werden. Es hat auch manchmal einen Vorteil, gewisse Dinge nicht zu haben. :grin:
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Interessante Bilderserie

#8 Beitrag von greycie » Di 14. Jan 2014, 08:45

Das Problem ist, das sich einfach immer noch viel zu viele Windhundhalter darüber keine Gedanken machen, was es für den Hund bedeutet, von der Leine ab und Gas geben!

Es gibt zwar noch einen Sportbericht über Arbeitshunde (ich such ihn mal raus), der besagt, dass Hunde durchaus mal einen "kaltstart" wegstecken, nicht sooo anfällig dafür wären, wie man vermuten könnte. Aber da beziehen sie sich im Vergleich auf frei lebende Wildtiere, die sich ja auch bei der Jagd nicht vorher warm machen können.

ABER ich halte dagegen, dass diese wildlebenden Jäger eine ganz andere Kondition bzw. körperliche fitness aufbringen, da sie täglich auf ihre Schnelligkeit und Wendigkeit wegen ihres Überlebens angewiesen sind.
Ich denke da, das der Vergleich zum Haushund/Windhund ganz schön hinkt.

Wie viele kommen denn wirklich täglich oder mehrmals die Woche von der Leine um einen wirklich guten Fitnesszustand zu haben um einen Kaltstart mal weg zu stecken?

Zumal ich es für nicht zu viel Aufwand erachte, seinen Hund vor dem Leinen lösen oder zum Auslauf zu gehen, ein wenig Sorgfalt zukommen zu lassen und ihn entsprechend aufzuwärmen!

Aber leider ist es oft so, dass es zu viel Aufwand ist!
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Interessante Bilderserie

#9 Beitrag von Berlinerluft » Di 14. Jan 2014, 15:34

Genau DIESE "Kaltstarts" gibt es aber ständig - jedenfalls war das bei all meinen Windhunden bisher so: Sie stromern übers Grundstück - oder dösen in der Sonne - und plötzlich hören oder sehen sie etwas "Jagdbares" - und ab geht die Post! - Vor Rennen und Coursings geschieht der Aufwärmen fast nebenbei - man legt einen Spaziergang ein, damit die Hunde sich vor dem Start lösen können - die Hunde wissen längst, dass ihr Start unmittelbar bevorsteht, wenn die Renndecke und der Maulkorb angelegt wird - die ganze Muskulatur ist da schon aufgewärmt und angespannt und "warm" in Erwartung des Starts .......
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Antworten

Zurück zu „Coursing“