Coursing und die Vorbereitungen...

Alles übers Coursing, Tipps und Tricks zum Training
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Coursing und die Vorbereitungen...

#1 Beitrag von JustGalgo » Fr 11. Jul 2014, 20:00

Hi,

etwas anlehnend an das grosse Coursingthema zur Zeit...

Vielleicht können sich hier die Profis einbringen, die wirklich aktiv im Renngeschehen mit ihren Hunden sind :-)

- Wie kann ich meinen Hund aufs Coursing vorbereiten ? Was machen hier die Profis ?

Was ich noch als extrem wichtig empfinde, das man nur mit Hunden zu Coursings geht, die auch sonst viel Freilauf haben. Das ist nicht nur die Hundewiese, sondern das hat etwas mit dem Untergrund zu tun, wo sie lernen mit kleinen Löchern usw.. umzugehen.

Es gibt nichts schlimmeres als wenn Leute sagen, am Wochenende nehmen wir mal bei einem Coursing teil weil das Wetter so schön ist und der Hund ist aber nicht wirklich ein Geländegängiger Hund...
Viele kleine Verletzungen können auch irgendwann zu einer grossen führen.

Ich habs in meiner aktiven Zeit auf der Rennbahn einige male erlebt, wo mir Leute gesagt haben, der Hund darf nur hier auf der Rennbahn beim Training freilaufen, die 350 oder 480 m und sonst nie, weil es zu gefährlich ist "conf45"

Ich fahre auch mit meinen immer wieder zwischen 30-40 km in verschiedene Himmelsrichtungen, das sie immer wieder einen anderen Untergrund haben und vor allem auch im Alter fit bleiben...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Köttel-Elsa :)
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Feb 2014, 14:30
Meine Hunde: Zwei Podenco Ibicencos: ANUKET
DARIUS für immer tief in meinem Herzen...
Eine Podenco-Maneto-Hundin: KÖTTEL-ELSA
Galgo-Rüde:
KITO

Re: Coursing und die Vorbereitungen...

#2 Beitrag von Köttel-Elsa :) » Sa 12. Jul 2014, 06:51

Bild
Oh ja, das würde mich auch interessieren... :zeitung:
Bild Zauberhafte Grüße von Iris mit den Willems-Zwillingen ANUKET (07.10.2008-27.07.2016 :(), DARIUS (25.08.2004-14.08.2014 :() , Köttel-ELSA ( 04.06.2008- 02.09.2015 :() KITO 12.05.2014Bild und unser Barsoimädel HEIDI 13.04.2016 Bild

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Coursing und die Vorbereitungen...

#3 Beitrag von Lara » Sa 12. Jul 2014, 08:15

Ich muss sagen, ich hab ja gar nix gemacht, nicht fürs Coursen und nicht für die Bahn. Meine sind damals auch komplett die volle Strecke gegangen, d.h. beim Coursen (was waren das, ach- oder neunhundert Meter?) und auch beim Rennen (gleich 480 Meter und das zwei Mal)...

ABER: Meine Hunde waren tägliches Freilaufen lassen in der Pampa gewöhnt. Über Stock und Stein sozusagen und nicht nur zwei Minuten. Die waren also mehr wie gut trainiert. Und es waren natürlich Galgos und keine Greys.
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Coursing und die Vorbereitungen...

#4 Beitrag von greycie » So 13. Jul 2014, 09:23

Zum coursing kann ich nicht so viel beitragen, da wir das bisher nur 1x gemacht haben.
für mich ist es zu zeitaufwendig (greys rennbahn und galgo coursing)
Und oft ist es ja so dass das training auf ausdauer sich negativ auf die geschwindigkeit auswirkt. Was heisst trainiere ich fur langstreckendistanzen wie im coursing dann brauch ich keine topschnelle zeiten auf der bahn erwarten.
Entweder ich mavh die kondition oder den sprint.
also ist asim wie die greys eher auf die sprints trainier.

zudem sind mir einfach die beurteilungen suspekt. Es ist eben wie auf ausstellungen auch eine rein subjektive empfindung des richters. Auf der bahn gibts weniger fehlentscheidungen und solange sich hund regel gerecht verhält siegt der schnellste.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Antworten

Zurück zu „Coursing“