FCI European Coursing Championship 2014

Alles übers Coursing, Tipps und Tricks zum Training
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ursufina
Beiträge: 107
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 10:48
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

FCI European Coursing Championship 2014

#1 Beitrag von ursufina » Sa 5. Jul 2014, 07:15

Für alle die dabei waren und die die es auch interessiert: es gab bei den Bewertungen der Galgos insbesondere beim 2. Durchgang einige Auffälligkeiten. Meine Chiri ist betroffen, wobei sie zusätzlich Pech hatte weil die sie begleitende Hündin sich gleich zu Anfang des Laufes überschlug und es dadurch quasi ein Sololauf wurde. Hier ein Zitat von Susanna Fleischmann (ihre Rüden landeten auf Platz 3 und 5) aus Österreich, eingestellt bei FB:
Die französischen Erfolge der Galgos (1+2 bei den Rüden, 1-3 bei den Hündinnen) bei der Coursing-EM erscheinen mir nach Studium der Detailergebnisse in keinem guten Licht. Der französische Richter Lafont Michel hat systematisch alle Hunde, die nach dem 1.Durchgang vor den französischen Galgos waren, mit Noten zwischen 10 und 14 bedacht, die anderen Richter lagen durchschnittlich bei 18. So ein Betrug darf nicht geduldet werden, dagegen muß man etwas tun! Schande über die Franzosen ...

Ich hab euch die Ergebnisse des 1. Durchgangs und die vom Finale als Bild beigefügt.
Sie sind beim DWZRV immer noch nicht online (nach einer Woche!), weil es offenbar noch einige Unstimmigkeiten gibt.
Bild
Zuletzt geändert von ursufina am Sa 5. Jul 2014, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ursufina
Beiträge: 107
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 10:48
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#2 Beitrag von ursufina » Sa 5. Jul 2014, 07:29

Hier noch die Ergebnisse vom Finale, jetzt als PDF und nebenbei bemerkt: Frau Provenzano ist Züchterin in Frankreich, Dandy, der Rüde von Philippe Gonthier ist Renn-Europameister von letzdem Jahr und lag im 1. Durchgang an vorletzter Stelle! Wie hat er den gewaltigen Sprung nach vorne geschafft?
http://www.lichtblick-netz.de/lichtblic ... Finale.pdf
Zuletzt geändert von ursufina am Sa 5. Jul 2014, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 700

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#3 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Sa 5. Jul 2014, 08:25

ursufina hat geschrieben:Hier noch die Ergebnisse vom Finale, jetzt als PDF und nebenbei bemerkt: Frau Provenzano ist Züchterin in Frankreich, Dandy, der Rüde von Philippe Gonthier ist Renn-Europameister von diesem Jahr und lag im 1. Durchgang an vorletzter Stelle! Wie hat er den gewaltigen Sprung nach vorne geschafft?
http://www.lichtblick-netz.de/lichtblic ... Finale.pdf
In Köln würde man es "Kölsche Klüngel" nennen :wink: ..im Klartext übersetzt: "Vetternwirtschaft" :grin:

Ich finde es sehr schade das selbst im "Hobby-Sport" derartige Strukturen an der Tagesordnung sind.
Wen wundert es da noch, das immer mehr Rennsportbegeisterte ihre Galgos zu Rennen nicht mehr anmelden.

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#4 Beitrag von NGBaFa » So 6. Jul 2014, 07:53

war das die Veranstaltung, wo ein Windspiel zu Tode gekommen ist?
Genick- und Schädelbruck, ist gegen einen ungesicherten Felsen gebrallt?
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#5 Beitrag von Galgo-Podenco » So 6. Jul 2014, 08:15

NGBaFa hat geschrieben:war das die Veranstaltung, wo ein Windspiel zu Tode gekommen ist?
Genick- und Schädelbruck, ist gegen einen ungesicherten Felsen gebrallt?
Ja leider.

So macht Windhundsport keinen Spaß :cry: . Da hat keiner was von. Oberste Priorität sollten Sicherheit der Hunde und Fairness haben!
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Gelöschter Benutzer 700

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#6 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » So 6. Jul 2014, 18:16

In einer Szene hat der Hund noch Glück gehabt das ihm das Zugseil nicht den Kopf abgerissen hat.
Ein Scheiß Gelände :rotekarte: , hier wurde auf die Hunde keine Rücksicht genommen.
https://www.youtube.com/watch?v=6_kmXihQn7s

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#7 Beitrag von Akilus » Di 8. Jul 2014, 09:04

Mulato hat geschrieben:In einer Szene hat der Hund noch Glück gehabt das ihm das Zugseil nicht den Kopf abgerissen hat.
Ein Scheiß Gelände :rotekarte: , hier wurde auf die Hunde keine Rücksicht genommen.
https://www.youtube.com/watch?v=6_kmXihQn7s
Wenn ich das ehe, krieg ich das kalte Grausen.
gefährliche Nähe zum Zugseil, die Hunde überschlagen sich andauernd, ist das Sport ?
Bild

Julchen
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Jul 2008, 09:01

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#8 Beitrag von Julchen » Di 8. Jul 2014, 10:04

Wenn man das sieht, sollte man meinen, dass nach ein paar Läufen alle anderen ihre Hunde zurück gezogen haben....
Liebe Grüße,
Julia & Co

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#9 Beitrag von NGBaFa » Di 8. Jul 2014, 12:45

mir ist bei dem Film auch das Herz stehen geblieben.

Dabei könnte das ganze auch wirklich ein toller Spaß für die Hunde sein, OHNE daß es
großartige Schäden gibt. Reichen ja schon eingerissene Krallen oder so....
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: FCI European Coursing Championship 2014

#10 Beitrag von greycie » Mi 9. Jul 2014, 07:53

Nach zwei sehr kuriosen Besuchen auf einer EM (Rennen) habe ich eh entschieden, an keiner FCI Veranstaltung mehr teilzunehmen.

Bei der RennEM in Belgien 2011 gab es Ungereimtheiten - auch bei der EM in Versoix 2013!

Zwei Bahnbeobachter wurden "identifiziert" die an beiden Renntagen mehrere falsche Entscheidungen getroffen haben.

Favoriten nach den Vorläufen wurden "herausgefischt" die nicht gewinnen durften und Hunde, die nachweislich in beiden Vorläufen gerauft haben (es gibt Videos und viele Aussagen von Besitzern) liefen im Finale.

Geschehen z.b. bei den Salukis, den Whippets und den Magyar Agars (zu den Galgos sag ich nichts - wie es war, so wars halt...).

Im Finale der Magyar Agar Hündinnen gab es einen Angriff von 5 auf 4 wenige Meter vor dem Ziel - es gab keine Disqualifikation.

Solche Entscheidungen zogen sich durchs ganze Wochenende und das, wo bei Titelrennen immer 2 Bahnbeobachter pro Halbkurve stehen!

So was versteht man nicht und das macht das ganze zu einer Farce.

Für mich definitiv klar, das ich weder EM noch WM besuchen werden.
:|
Zuletzt geändert von greycie am Mi 9. Jul 2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Antworten

Zurück zu „Coursing“