Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#11 Beitrag von Tay-Santa » So 12. Mai 2013, 05:55

Liebe Petra,

ich finde dieses Forum immer noch das bisher interessanteste, das ich in den knapp vier Jahren meiner Galgo espanol Erfahrung kennen gelernt habe.

Aber mal um auf Dein Thema zurück zu kommen. Die Spanne zw. Züchter-Galgo-Mitglieder und TS-Galgo-Mitglieder, die hier im Forum aktiv vertreten sind, so wie ich das immer lese hält sich in etwa die Waage und es ist doch einfach klar, dass sich jeder für sein "Tier" bzw. für und wieder stark macht.

Ich vergleiche es immer mit "Marke" und "No-Name" , jeder hat seine Gründe warum gerade das.

Aber meine Meinung dazu ist immer noch, wenn sich nicht jeder von Euch, immer direkt auf die " Füße getreten " vorkäme bzw. alles " speziell aufsich" nehmen würde, wäre das "Zusammenleben" hier, wie in allen anderen Foren wesentlich besser.

Ich habe mal hier ein kleines Beispiel aus meinem Leben mit meinen TS-Galgos und meinem ersten Forum in dem ich bis dato aktiv mitgearbeitet habe und aufgrund unbegründeten " Neid´´s" der ForeninhaberIn, ich mir jetzt mein eigenes kleines "Bilder-Forum" erstellt habe.

Und das alles nur weil mein Mann, sich eine eigene Kamera zu gelegt hat und wir auch auf unseren Spaziergängen Bilder von den Hunden-Treffen gemacht haben, und die nicht im Namen der Forums-BesitzerIn deglariert haben.

Hier ist es doch immer noch persönlicher, ich bin nicht bei FB und werde an dieser "Gemeinde" wohl auch nie teilhaben. Allerdings finde ich sollte es gerade deshalb auch immer so zu gehen, wie ich , jemanden "persönlich und damit meine ich von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehe", den dann würde man auch mehr Denken beim Schreiben. Wäre es anders würde in "Meetings" von denen gesprochen wurde auch mehr erreicht.

"danke5" fürs Lesen
"megadrueck"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#12 Beitrag von NGBaFa » Mo 13. Mai 2013, 08:48

also ich finde es hier Klasse, Meinungsverschiedenheiten gibts überall. Und Geschriebenes kommt oft anders
rüber als wenn man etwas zu jemandem sagt, der einem direkt gegenüber steht. Ist halt so.

Und wenn ich in meiner neuen Wohnung endlich mal wieder Internet bekomme, schreib ich auch wieder mehr.
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#13 Beitrag von Frau Kiesewetter » So 19. Mai 2013, 11:08

kleiner Hinweis, Petra, es haben nur Menschen mit ausschließlich Rescuehunden ein Feedback gegeben, nur so zum Nachdenken für dich!


Mich hat das, was hier abgeht, was auf dem Platz abgeht, was hinter den Kulissen abgeht (ich weiß immernoch nicht, was ich Gaby eigentlich getan habe und inzwischen ist es mir auch egal) und wie mies die Stimmung schon wieder rüberschwappt, wie sich uralte Gräben neu auftun und Standpunkte sich verhärten und weiter auseinanderdruften, ehrlich gesagt ziemlich erschüttert... ich beneide Vinci aktuell nicht, wobei ich denke, sie ist die richtige Person für diesen JOb!!! (ZKM)


Dann geht die Rasse eben im DWZRV vor die sprichwörtlichen Hunde, ich habe wirklich keine Lust mehr, zu versuchen, de Parteien einander näherzubringen! Offensichtlich herrscht in Deutschland ein großer Mangel an Toleranz, Wohlwollen und der Fähigkeit, mit Niederlagen umzugehen, Schuld sind immer nur alle anderen (das ist ein Trend, den ich durchaus in vielen Bereichen beobachte). Ich finds schade, aber sollten die Zahlen der Galgos, die im DWZRV starberechtigt sind weiter zurückgehen, werde ich eben die Rasse wechseln für den Sportbereich und mir meine Galgos nur aus Liebhaberei halten.
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#14 Beitrag von JustGalgo » So 19. Mai 2013, 12:18

Hi Nicole,

danke für dein Feedback und auch an alle anderen danke für euer Feedback.

Bevor ich es vergesse oder es einfach im Text untergeht, schreibe ich es gleich anfangs - geben wir es das Forum letztendlich immer - egal welche Strömungen gerade sind.

Nachdem ich nach meinen ersten TS-Galgos, ja sofort die Salukiszene kennengelernt habe, dachte ich es gibt nicht mehr viele Szenen die noch schlimmer sein können, was Streitereien und miesmachen des anderen betrifft.

Aber letztendlich kommt mir vor, ist es fast in jeder Szene gleich, ausser man hat Glück und es stehen Leute dahinter, die selber einen sehr geraden Weg gehen, die Rasse vielleicht nicht allzu beliebt ist, dadurch ist es dann ein relativ kleiner Kreis, aber auch hier ist es auch schon oft schwierig

Bei den Galgos kommen viele Sachen hinzu, die Schwemme aus Spanien, wo seriöse Orgas und Vereine leider schon untergehen, der Zwist zwischen den extremen Tierschützern und den Züchtern - wo sich die Züchter sicher auch genug an Ärger reinziehen können.

Was logischerweise im Forum immer in der Minderheit war, waren bzw. sind die Besitzer von den Züchtergalgos, davon gibt es einfach relativ wenig und logischerweise gibt es dann auch weniger Themen in Richtung Zucht. Auch diese Partei kann nicht für sich beanspruchen, das sich hier alles nur um die Züchtergalgos dreht und keine unangenehmen Themen mehr besprochen werden -

Mich hat halt bei der letzten Weltausstellung in Salzburg extrem der Zwist zwischen den Besitzern abgeschreckt, ich dachte wirklich in bin in einer fremden Welt angekommen, da war ja nur mehr jeder gegen jeden und dann wird u.a. auch lautstark verkündet wer sich nicht neben wen sitzt usw..Und da denke ich mir halt wieder, Leute es gibt nicht wirklich viele Züchtergalgos in unseren Ländern, können wir uns da nicht einfach besser vertragen ??? Aber offensichtlich funktioniert es nicht wirklich, es sind hier auch nur mehr lauter Grüppchen.

ABER - die Tierschutzfraktion ist auch oft nicht besser :-) Nur einfach grösser und da fallen Streitereien einfach weniger auf, ausser man ist jetzt in einem reinem Tierschutzforum. Hier beanspruchen auch wieder viele für sich das *meiner ist der reinrassigste von allen Galgo-Syndrom* :-) Da spielen auch viele Faktoren mit,
auf die ich jetzt gar nicht näher eingehen möchte, erstens wurde es schon oft gemacht und es können dann auch andere mehr darüber reden.

Das Problem ist auch , wenn bei so einer grossen Veranstaltung, wie der JAS nicht alle Punkte und speziell die *empfindlichen* Punkte nicht ganz genau angesprochen bzw. ausdiskutiert, bzw. im Schreiben oder im Forum angeführt sind, dann ergeben sich die schönsten Missverständnisse. Dann sind die einen sauer, weil nicht das war was sie sich vorgestellt haben, die anderen enttäuscht, weil man die (Vor)-Arbeit nicht genügend wertschätzt.

Einen Galgo werde ich immer haben, wenn es irgendwann passt in ein paar Jahren, dann vielleicht auch wieder von einem Züchter und nachdem ich nach wie vor die Rasse liebe, wird es genau aus diesem Grund das Forum immer geben, das man sich hier über alles austauschen kann, ob das öffentlich oder per PN (Persönlicher Nachricht) geschieht, man kann hier Kontakte knüpfen, wenn einem die Postings einer Person z.b. gut gefällt.

Nicole, ich hoffe schon das ihr für die Rasse weiterkämpft und das finde ich auch sehr wichtig von eurer Seite - Du hast viele Connections in die TS und Züchterszene - aber was bei dem ganzen immer sehr wichtig ist, man darf nicht allzugrosse Erwartungen haben, weil dann ist man auch weniger enttäuscht (wobei ich selber weis wie schwierig das ist...)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#15 Beitrag von greycie » So 19. Mai 2013, 14:49

Ich denke, mir geht es so wie evtl. auch Nicole ... ich habe TS Hunde, aber auch Züchterhunde (meine Greys).
Und es werden auch immer TS Hunde wie Züchterhunde in meinem Haus leben!

Ich persönlich würde und möchte mich nicht für eine Seite entscheiden (müssen), da ich beide Seiten für sehr wichtig erachte.

Die Menschen, die sich rein für die TS Hunde interessieren, da sie (leider) das Überbleibsel derer übernehmen, die sich für ihre Taten nicht mehr verantwortlich fühlen und sie einfach wegwerfen.

Aber auch die Züchter, die in meinen Augen einen wertvollen Dienst an dem Rasseerhalt leisten.

Das meine Züchterhunde bisher Greyhounds sind, hat einfach die Bedeutung, dass meine Greyhounds einfach früher von uns gingen und daher zuerst der eine Greyhound aus privater Abgabe einzog und im Herbst drauf Velvet als Schicksal bei mir einzog.

Während mein Galgohaushalt mit TS Hunden belegt war.

Es werden immer beide Rassen bei mir sein.

Als Asim später zu uns zog, war nie geplant, ihn zu registrieren. Wäre er so alt gewesen, wie vorher angegeben, (ca 3) hätte ich das vermutlich auch später nicht in Angriff genommen.
Doch es kam ein kleiner, junger, noch nicht erwachsener Galgo ins Haus, der sehr typsich war.
Mehrmals wurde ich angepsrochen, warum ich ihn nicht registrieren lassen würde.

Mein Hintergedanke dabei war einzig; ja, warum nicht, wäre doch schön, mal wieder mehr Galgos auf der Bahn zu haben.

Seit 7 Jahren bin ich in unserem Rennverein und Rennen für Rennen stelle ich fest, das es keine Galgoläufe gibt!

Die Gründe, warum, habe ich nie erörtert. Ich denke, ich werde mir auch nicht mehr die Mühe machen.

An mangelden Hunden liegt es nicht, wenn man sich mal anschaut, wie viele Galgos tatsächlich gibt, macht man sich mal die Mühe und die Ausstellungen durchschaut.

Mehr als zu hoffen, das sich der eine oder andere mal ein Ruck gibt und doch meldet, kann man wohl nicht.

Es stimmt mich jedoch traurig.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#16 Beitrag von straßenköter » So 19. Mai 2013, 15:26

JustGalgo hat geschrieben: dann wird u.a. auch lautstark verkündet wer sich nicht neben wen sitzt usw..
Sorry, aber DAS ist ja wohl KINDERGARTEN pur! :roll:

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#17 Beitrag von greycie » So 19. Mai 2013, 15:42

nun - ja, manchmal schon.

Oder Rennvereine geben ja nur noch "Meldestatistiken" raus aber keine Teilnehmerlisten mehr.
Da es (in vielen Rassen aber) dann Leute gibt, die sagen, wenn DER gemeldet hat, melde ich nicht, da meine hund nicht mit DIESEM Hund läuft!

Wenn ein Hund schon MEHRFACH negativ auffällt durch schlechtes Verhalten auf der Bahn, dann verstehe ich das noch, wenn es jedoch um ein einmaliges Verhalten oder aber um Menschen geht, die einfach nicht wollen das ihr Hund mit dem Hund eines ANDEREN, den sie nicht leiden können, läuft, tja ... da schüttel ich wirklich nur noch den Kopf
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#18 Beitrag von JustGalgo » Mo 20. Mai 2013, 05:56

Ja, das kenne ich auch "sport_01" - wobei ich es ehrlich nicht verstehe, wenn ein Hund ständig auffällig ist, warum der nicht aus dem Rennen genommen wird...

Beim Galgo bist ja schon froh, wenn Leute kommen und beim offiziellen Rennen springst im Kreis wenn du genügend Hunde mit Lizenz bekommst :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#19 Beitrag von Sophie » Mo 20. Mai 2013, 13:26

greycie hat geschrieben:
....An mangelden Hunden liegt es nicht, wenn man sich mal anschaut, wie viele Galgos tatsächlich gibt, macht man sich mal die Mühe und die Ausstellungen durchschaut..
Naja, aber mal ganz ehrlich: Wie viele haben eine Lizenz, nehmen aktiv teil und lassen die Hunde bei Rennen anstelle Coursings laufen?
Das sind dann doch eher wenige, und die sind weit verstreut...

Benutzeravatar
Rodriguez
Beiträge: 707
Registriert: Do 6. Dez 2007, 18:35
Wohnort: Vorra,D
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis ? - Wohin gehen wir ?

#20 Beitrag von Rodriguez » Di 21. Mai 2013, 07:38

Letztes Wochenende in Tüttleben haben sich auf Einladung von Vinci abends (fast) alle anwesenden Galgoleute ins Vereinsheim an einen Tisch gesetzt.
Es war ein sehr schöner, harmonischer Abend in entspannter Stimmung, interessanten Gesprächen und gleich war am nächsten Tag die Stimmung am Platz besser, Leute haben wieder miteinander gesprochen.
So soll es sein und ich hoffe, es rettet sich etwas von dieser guten Stimmung zu den kommenden Veranstaltungen.
Danke Vinci für Deinen Vorschlag und danke Heide, für die leckeren Knabbereien.

Antworten

Zurück zu „Informationen des Forums / Info & Board Rules“