Wärmeverlust sichtbar gemacht

Probleme rund um den Bewegungsapparat
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Wärmeverlust sichtbar gemacht

#1 Beitrag von greycie » Fr 15. Jan 2021, 06:30

Mal ganz interessant zu sehen, vor allem auch bei Hunden von denen man meinte sie müssten doch gut geschützt sein vor Kälte

Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Wärmeverlust sichtbar gemacht

#2 Beitrag von straßenköter » Fr 15. Jan 2021, 16:13

Ja, bei meinen bisherigen beiden Galgos stelle ich da schon große Unterschiede fest. Beides natürlich Kurzhaarhunde, beide kaum oder gar kein Unterfell, und trotzdem war Ronnie doch deutlich kälteresistenter als Hugo, der meistens schon bei an die 10 Grad anfängt zu schlottern.

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Wärmeverlust sichtbar gemacht

#3 Beitrag von manfred » Fr 22. Jan 2021, 11:04

straßenköter hat geschrieben:
Fr 15. Jan 2021, 16:13
Ja, bei meinen bisherigen beiden Galgos stelle ich da schon große Unterschiede fest. Beides natürlich Kurzhaarhunde, beide kaum oder gar kein Unterfell, und trotzdem war Ronnie doch deutlich kälteresistenter als Hugo, der meistens schon bei an die 10 Grad anfängt zu schlottern.
jo, die bilder aus der wärmebildkamera wären dennoch nahezu identisch!
the dogs are alright
|><(((((((°>

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Wärmeverlust sichtbar gemacht

#4 Beitrag von straßenköter » Sa 23. Jan 2021, 15:24

https://galgoholiker.wordpress.com/2017 ... ie-zweite/

Weiß ich nicht - der Link oben legt etwas anderes nahe.
Wie dem auch sei: ich bin bei der Einschätzung nicht auf die Wärmebildkamera angewiesen, sondern merke es ja am Hund selbst, wie es ihm geht.

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Wärmeverlust sichtbar gemacht

#5 Beitrag von manfred » So 24. Jan 2021, 12:24

der "Timo" aus deinem link ist beispielsweise so dunkel im bild, weil er an der oberfläche kalt ist, ok.

aber er ist nicht außen kalt, weil er so prima isoliert ist, wie argumentiert wird, sondern weil er pitschnass ist und weil die (sofort) einsetzende verdunstung des wassers im fell der umgebung energie in form von wärme entzieht.

unter den gezeigten bildern ist "Timo" derjenige hund, der meiner einschätzung am dringendsten wärmezufuhr braucht.

außen kalt heißt eben nicht automatisch innen warm, ebenso umgekehrt.

ein totes tier hätte ja auch ein dunkles wärmebild, dem link zufolge ein zeichen für innen warm.
the dogs are alright
|><(((((((°>

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Wärmeverlust sichtbar gemacht

#6 Beitrag von straßenköter » So 24. Jan 2021, 17:29

Ist ein bisschen OT, aber ein totes Tier ist nicht automatisch kalt, habe ich neulich gelernt!
Und zwar habe ich eine Reportage gesehen, wo per Wärmebildkamera an einer Drohne nach toten Wildschweinen gesucht wurde (im Zusammenhang mit der afrikanischen Schweinepest). Hat auch tatsächlich funktioniert, sie haben eines gefunden, das wohl schon 3 Wochen tot war (in dem Fall bewusst ausgelegt, weil es ja ein Versuch war). Warum das Schwein trotzdem warm war? Durch die Bewegungen der Maden in seinem Inneren, die es zersetzt haben!

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Wärmeverlust sichtbar gemacht

#7 Beitrag von manfred » Mo 25. Jan 2021, 08:50

hab ich auch gesehen! :mrgreen:
the dogs are alright
|><(((((((°>

Antworten

Zurück zu „Bewegunsgapparat“