Richtige Sicherung der Hund im Fahrzeug

Texte und Übersetzungen zu allgemeinen Themen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Richtige Sicherung der Hund im Fahrzeug

#1 Beitrag von greycie » Do 20. Dez 2018, 12:33

Richtige Sicherung der Hund im Fahrzeug.

Eine nicht zu verachtende Situation.
Grundsätzlich darf von einem Hund im Kofferraum/Heck des Fahrzeugs nicht zur Gefahr für Fahrer/Beifahrer werden.
Wie eine „Ladung“ richtig gesichert werden muss, steht hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... g-sichern/

Hunde sind in der Regel wie ein Gepäck Stück zu betrachten, da auch sie in der Gefahrensituation zum Geschoss werden, das nach vorne den Fahrer oder Beifahrer treffen kann, was zu einem Unfall führen kann mit weiterem Schaden und Verletzten.
Wichtig zu wissen, dass ein Schaden, verursacht durch ungesicherte Ladung, von der Versicherung nicht übernommen werden muss.

Ob das jetzt Trenngitter, Boxen oder sonst etwas ist - ist eine individuelle Entscheidung.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Richtige Sicherung der Hund im Fahrzeug

#2 Beitrag von Petra2903 » Fr 21. Dez 2018, 11:33

Ich kann aus schmerzhafter Erfahrung berichten, dass zwei im normalen (gut sitzenden) Brustgeschirr mit einem ebenfalls stinknormalen Sicherheitsgurt (keine EUR 10) eingeklinkte Galgos auf der Rücksitzbank liegend bei einem Frontalaufprall mit ca. 70 km/h unverletzt und ohne ernsthaften Schreck ob des plötzlichen Anhaltens davongekommen sind. Über meine Prellungen reden wir besser nicht ...

Wir haben allerdings auch eine Fußraumerweiterung, so dass sie nicht runtergefallen, sondern nur nach vorne gerutscht sind. Aber offensichtlich hat der Gurt sie gehalten, sonst wären sie wohl geflogen.

Petra und die zwei Jungs, die immer noch gerne Auto fahren
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Richtige Sicherung der Hund im Fahrzeug

#3 Beitrag von india » So 23. Dez 2018, 01:50

wir fahren mit trenngitter .
ganz sicher nicht die beste lösung . aber irgendwie ist es auch ein abwiegen von nutzen und schaden .
alle unsere hunde lieben autofahren sehr - genauso hassen sie sie boxen . da bekomme ich sie nicht rein . gleiche katastrophe mit sicherheitsgurten . das ist den herrschaften wohl unter ihrer würde . "down_2" .
sie lassen sich wohl mit mit allen möglichen einkäufen zupacken - aber um gottes willen nicht in ihrer bewegung - wenn sie denn sein muß - einengen .
wir sind oft 12 - 14 stunden unterwegs und die hunde bewegen sich während der fahrt fast nicht .
irgendeiner kontrolle wegen hundesicherung sind wir noch nie begegnet .
in frankreich sowieso nicht - da fahren die hunde auf dem schoß vom fahrer und strecken den kopf zum fenster raus ......
aber auch nicht in deutschland , österreich , ungarn ....... dabei gibt es oft haltepunkte , bei welchen ins auto geschaut wird .
soll natürlich keine ausrede sein , seine hunde nicht zu sichern !
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Allgemein“