Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

Alles rund um die Registrierung
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#31 Beitrag von Galgo Espanol » Sa 11. Mai 2013, 07:50

Frau Kiesewetter hat geschrieben:

Ganz ehrlich wundert mich inzwischen der Hass der Spanier auf uns Deutsche im Galgobereich gar nicht mehr. Wir sind anmaßend und arrogant ohne Ende in allen Bereichen.
Ich weiß nicht was diese Aussage soll - ich denke du wirfst hier verschiedene Dinge die nicht zusammen gehören in einen Topf


Freundliche Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#32 Beitrag von Berlinerluft » Sa 11. Mai 2013, 14:38

Mir schwirren da so einige Gedanken zur Registrierung im Kopf herum - ich werde mal versuchen, das hier zu schildern! - Zu MEINEN DWZRV-Zeiten wurden ja Hunde NUR aus einem Grund registriert: Man importierte z.B. einen Hund aus dem Ursprungsland, meist, um ihn dann HIER zur Zucht einzusetzen. DARAUS ergaben sich dann auch zwingend die Reg.-Klassen.
JETZT kommen all die kastrierten Windhunde aus dem Tierschutz dazu! - Besitzer, die aktiv am SPORT teilnehmen und ihre Hunde "artgerecht" auslasten möchten, denken an eine
Registrierung - und zwar geht es da eben AUSSCHLIESSLICH um den Sport. Würde sich für DIESE Hunde dann nicht ein anderes Verfahren anbieten, da DIESE Hunde ja nie in der Zucht auftauchen können?? -
Also - ich meine damit NICHT, dass Alles, was vier Beine hat, als "Galgo espanol" registriert werden darf - mindestens der Phänotyp sollte schon stimmen.
Ihr habt hier schon argumentiert, dass dann einige Hunde mit "Greyblut" im Rennen Vorteile hätten - deshalb muss natürlich bei der Registrierung wirklich genau hingesehen werden! -
Denn die Art der Bemuskelung bei einem trainierten Galgo verändert sich NICHT durch Trainings auf einer für Greys bemessenen Strecke von 480 m - er bekommt DADURCH ja keine "Grey-Muskeln" - und - so hat ja auch JEDER Windhund SEINE individuelle "Höchstgeschwindigkeit" - abhängig noch von Trainingszustand und Tagesform.
Die lang gestreckte Muskulatur der Hinterhand beim Galgo espanol weisst ihn nun einmal gegenüber dem Grey mit seinen kompakten Muskelpaketen als "Langstreckler" aus - und daraus ergibt sich ja auch, dass Coursings die geeignetere Sportart wäre.
Seit 1982 werden Galgos espanoles nach dem gültigen Standard gezüchtet! - Es ist und bleibt doch aber das Problem bei den TS-Galgos, dass sich wohl die wenigsten ihrer "Erzeuger" DARAN gehalten haben - sondern einfach Windhunde miteinander verpaart haben, von denen sie sich gute "Jagderfolge" versprochen haben - es steht also quasi in den Sternen, welche Hunde sie da genommen haben. - Und - ob überhaupt jemals aus Gentests nachzuweisen sein wird, welche Rasse jeweils drinsteckt, wäre die nächste Frage.
Deshalb wäre es sicher recht sinnvoll, eine eigene Klasse für diese Register-Galgos zu schaffen - andererseits wird es auch DADURCH für die Züchter-Galgos nicht einfacher werden, hin und wieder volle Felder hinzubekommen. - Wie man es auch dreht und wenden - es ist ein schwieriges Thema - und wo man auf der einen Seite Vorteile sieht, tun sich auf der anderen wieder Nachteile auf.
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#33 Beitrag von Lara » Sa 11. Mai 2013, 18:05

Frau Kiesewetter hat geschrieben: Ganz ehrlich wundert mich inzwischen der Hass der Spanier auf uns Deutsche im Galgobereich gar nicht mehr. Wir sind anmaßend und arrogant ohne Ende in allen Bereichen.
:shock: Wovon sprichst du da? Welche Spanier hassen aus welchen Gründen welche Deutsche? :shock:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#34 Beitrag von Lara » Sa 11. Mai 2013, 18:07

Monika, so sind auch meine Gedanken. Nur bin ich gar nicht im Thema drinnen, kenne mich nicht mit Titeln aus und nicht mit Punkten. Habe noch nicht mal registrierte Hunde :wink:

Es gibt natürlich auch inktakte TS-Hunde aus Spanien. Das wäre dann noch ein Fall...
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#35 Beitrag von Berlinerluft » Sa 11. Mai 2013, 22:28

@ Tina: Spanische Züchter und Jäger haben es satt, von deutschen "Tierschützern" pauschal als Tierquäler bezeichnet zu werden! - Und - sie haben ja Recht .......
Und - zu den nicht kastrierten Tierschutz-Galgos (von denen es ja hoffentlich NICHT allzu viele gibt!): Für die müssen die jetzt gültigen Registrierungsregeln gelten - denn SIE könnten ja dann auch in der Zucht Verwendung finden.
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#36 Beitrag von Lara » Mo 13. Mai 2013, 13:31

Aber sind wir nicht auch gegen den Kastrationswahn? "confused"

Nur weil ein Hund intakt ist, muss er ja nicht zwangsläufig in die Zucht...

Spanische Züchter und Jäger... tja, eine Handvoll "Gute" und der Rest? Solange noch so verdammt viele Tiere getötet werden oder sonstwie entsorgt, sind die Anderen doch eine Minderheit, leider!
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#37 Beitrag von Berlinerluft » Mo 13. Mai 2013, 17:30

Was den "Kastrationswahn" angeht - na - DARÜBER gibt es ja schon ellenlange Diskussionen!! -
Wer da ein Patentrezept hat, wie man Welpenflut, Hundehandel und die Haltungsbedingungen in Tierheimen sonst eindämmen könnte - her damit! -
Bis DAHIN gilt jedenfalls für mich: Kastration unbedingt bei TS-Hunden - sofern sie alt und gesund genug sind! - Wie oft habe ich schon von Besitzern von - GsD kastrierten - "TS-Hunden" gehört: Von DEM/DER hätte ich so gerne einmal Welpen! - Menschen sind NICHT vernünftig - vor Allem, wenn sie den eigenen Hund für den schönsten, besten, usw. halten! - DAS ist ja auch durchaus legitim - bis zu dem Punkt, wo es dann ums "Vermehren" geht! -
Wer als Züchter "frische" Gene in seine Zucht bringen will, kann sich ja in Spanien nach geeigneten Hunden umsehen - auch, z.B. bei "Tierschutz-Orgas" bevor kastriert wird - DER wird dann ja auch den Weg der Registrierung einschlagen.
Allerdings ist auch für mich Kastration ein Nogo für alle, die sich davon eine Verhaltensänderung versprechen - und diese neue "Mode" aus den
USA Junghunde vor der Geschlechtsreife zu kastrieren.
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#38 Beitrag von Galgo Espanol » Mo 13. Mai 2013, 22:03

Lara hat geschrieben: Nur weil ein Hund intakt ist, muss er ja nicht zwangsläufig in die Zucht...
!
Tina, da hast du absolut recht, das passiert auch nicht!!

der DWZRV sagt in seinen Regularien klipp und klar, das ein Hund aus dem Register nur zur Zucht zugelassen wird, wenn er ein herausragender Vertreter seiner Art ist und für die Zucht wertvoll. Das heißt bei einem registrierten Galgo muß er der absolute Überflieger sein wo sich jeder nach umdreht, dem Ausstellungserfolge und Sporterfolge nur so nachgetragen werden "daumen-hoch" und ich glaube, da gibst du mir recht, so einer ist einer unter 1000 und sollte dann auch wirklich für 1 Wurf in die Zucht gehen.

Auszug aus der Zuchtordnung des DWZRV
8.5 Das Register
8.5.1 Die Registerbescheinigung
Die Registerbescheinigung enthält den Aufdruck "Diese Registerbescheinigung berechtigt nicht zur Zucht und dient nur zu Ausstellungszwecken."

8.5.2 Benutzung des Registers
6. Ein Hund kann durch Beschluss der Körkommission
und mit Zustimmung des VDH aus dem Register in das Zuchtbuch übernommen werden, wenn besondere Bedürfnisse der Zucht vorliegen.

Freundliche Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#39 Beitrag von india » Di 14. Mai 2013, 08:37

ich verstehe nicht warum man einen TS hund registrieren lassen will.
auf die rennbahn / coursing kann man auch so gehen.
natürlich nicht zum titel gewinnen- aber die braucht der hund auch nicht....
es gibt auch immer wieder ausstellungen auf welchen man diese papierelosen tiere vorstellen kann wenn man freude daran hat.

und- nach wie vor bringt mich der kastrationswahn auf die palme und die behauptung mit allen unkastrierten hunden werden welpen produziert.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#40 Beitrag von JustGalgo » Di 14. Mai 2013, 16:50

india hat geschrieben:
und- nach wie vor bringt mich der kastrationswahn auf die palme und die behauptung mit allen unkastrierten hunden werden welpen produziert.
Sorry jetzt fürs OT,
aber genau vor 5 Monaten ist es in Salzburg passiert, wo jemand 2 Galgos aus Spanien genommen hat, nicht aufgepasst und Welpen waren hier,
die Nachbarn haben sich wg. der Lärmbelastung beschwert und die Welpen sind beschlagnahmt worden und ins Tierheim gekommen.

Wir haben auch vor etlichen Jahren eine hochschwangere Galga übernommen, auch aus dem Tierschutz, sie war auch auf einer Pflegestellt,
die haben auch nicht aufgepasst - die Babys sind dann bei uns zur Welt gekommen, aber wir haben sie dann nach 3 Wochen in die Schweiz
gebracht samt Mama und soviel ich weis, hat die Dame den kompletten Wurf samt Mama behalten :-)

Dann kenne ich auch noch ein paar andere Fälle von anderen Hunden aus dem Tierschutz - ich habe jetzt nicht soviel Kontakt zu Pflegestellen,.
aber wenn ich es hochrechne, dann möchte ich nicht wissen, was noch alles passiert

Bei Personen, die ich kenne, wo ich weis die passen auf und sind vernünftig, da bin ich auch gegen das kastrieren aber einfach jedem einem unkastrierten Hund
und vielleicht passiert was oder nicht, ne dafür bin ich nicht, dafür das die Welpen dann erst recht im Tierheim landen - aber hauptsache unkastriert
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Registrierung des Galgo“