Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 233
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 21:53

Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#1 Beitrag von Alex » Mo 14. Jun 2021, 09:46

Hallo zusammen,

ich war eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr hier, da ich mit meinen beiden alten Galgos auch gar keinen richtigen Gesprächsstoff hatte. Meine erste Galga Numa ist im März mit fast 16 verstorben. Tristan ist ca. 12 und immer noch gesund und munter.

Vorgestern ist nun eine neue ca. 2 1/2 jährige Hündin direkt aus Spanien bei uns eingezogen. Bisher läuft es eigentlich vollkommen unkompliziert, so entspannt, dass ich schon darauf warte, wann sie die ersten Macken zur Schau stellt. ;)
Sie scheint bereits leinenführig, stubenrein und nicht im geringsten zickig zu sein. Sie ist vorsichtig, aber nicht ängstlich. Nach 2 Tagen Ausruhen zeigen sich zwischendurch langsam die ersten Anzeichen von Langeweile. Auf die möglichen Ausgänge im Gartenzaun hat sie uns bereits hingewiesen, aber bisher sucht sie zum Glück noch nicht ernsthaft. Geschirr und Schleppleine bleiben grundsätzlich erst mal dran...

Da bei mir der letzte Neueinzug über 10 Jahre her ist, wäre ich dankbar über ein paar Beschäftigungsideen für die Anfangszeit. Dinge, die sie noch nicht überfordern und vielleicht auch schon die Bindung fördern.

Ich hoffe, dass hier noch der ein oder andere mitliest. Ich war jedenfalls froh, dass das Forum noch existiert und einiges an Wissen hier hat mir schon geholfen, mein Gedächtnis wieder aufzufrischen.

Dank an Michaela für's am Leben halten! "danke5"

LG,
Alex

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#2 Beitrag von straßenköter » Mo 14. Jun 2021, 09:57

Hallo Alex,
wie wäre es z.B., wenn du ihren Namen rufst, und sobald sie schaut, ein Leckerli in ihre Richtung wirfst?
Oder z.B. drinnen Leckerlis versteckst, die sie dann suchen darf?
Das sind so Dinge, die mir gerade spontan einfallen.
Die "Macken", also kleine oder große Unarten, die ja nun wirklich jeder Hund hat, wrden schon noch kommen...
Viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 233
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 21:53

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#3 Beitrag von Alex » Mo 14. Jun 2021, 11:08

Genau sowas meine ich, guter Anfang... Danke schon mal "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#4 Beitrag von Mynde » Di 15. Jun 2021, 05:44

Hallo Alex 🙂

Ich persönlich würde nach 2 - 3 Tagen noch gar nicht so viel machen.
Vielleicht erst einmal noch ein paar Tage Zeit einräumen um anzukommen, beobachten zu können wie ihrer, euer gemeinsamer Tagesablauf aussieht.
Ich denke mal nicht das sie sich schon langweilt, direkt aus Spanien kommend hat sie sicher eine Menge an neuer eindrücke zu verarbeiten.

Den Vorschlag von Straßenköter finde ich allerdings gut :wink:


Ansonsten wünsche ich euch eine schöne gemeinsame kennenlern Zeit.
Hast du vielleicht auch ein Foto für uns... 📸☺️😉
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 233
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 21:53

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#5 Beitrag von Alex » Di 15. Jun 2021, 08:27

Danke Silvia, es ist wahrscheinlich auch weniger Langeweile, als in der Gegend rumstehen und sich fragen, was jetzt hier erwartet wird ;)

Wir haben kurz ein paar Leckerlies im Garten gesucht, das fand sie spannend. Mehr ist momentan sicher noch nicht nötig. Tristan tut noch so, als wäre sie nicht da :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#6 Beitrag von Mynde » Mi 16. Jun 2021, 07:21

Na, das ist doch schon mal etwas :wink: futtersuche im Schnüffel Teppich ist bei meinen Neuankömmlingen auch immer gut angekommen.
Unsere Gärten sind /waren nie eingezäunt. Von daher wurde sowas immer ins Haus verlegt.

Und wie findet sie Tristan?


Leider hat es mit deinen Bildern einstellen wohl nicht geklappt.
Mir werden nur Zeichen wie ein Einbahnstraßen Schild angezeigt "confused"
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 233
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 21:53

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#7 Beitrag von Alex » Mi 16. Jun 2021, 08:11

Tristan akzeptiert sie, hätte aber nicht unbedingt sein müssen :wink: Aber so muss er sich mal wieder mehr bemerktbar machen, um auch Aufmerksamkeit einzufordern, was nicht so schlecht ist...


Komisch mit den Bilder, bei mir sind sie sichtbar. Bearbeiten kann ich den Beitrag scheibar nicht, also neuer Versuch....


IMG_20210614_174918.jpg
IMG_20210614_174918.jpg (116.42 KiB) 1166 mal betrachtet
IMG_20210614_133754.jpg
IMG_20210614_133754.jpg (153.36 KiB) 1166 mal betrachtet
IMG_20210614_132114.jpg
IMG_20210614_132114.jpg (65.27 KiB) 1166 mal betrachtet
IMG_20210612_123302.jpg
IMG_20210612_123302.jpg (126.11 KiB) 1166 mal betrachtet

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#8 Beitrag von straßenköter » Mi 16. Jun 2021, 10:11

Eine echte Schönheit! "heart"
Wie heißt sie eigentlich? "confused"

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 233
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 21:53

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#9 Beitrag von Alex » Mi 16. Jun 2021, 12:22

Das ist sie definitiv :) Tara heißt sie

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Ideen für die ersten Tage nach dem Einzug

#10 Beitrag von Mynde » Mi 16. Jun 2021, 19:14

Jetzt werden die Bilder angezeigt "daumen-hoch"

Hübsches Mädel.


So ging es mir mit Lea auch schon 2x....die letzten beiden Mädels hätten für sie auch nicht wirklich sein müssen.
Sie hat sich immer mit ihnen arrangiert... Und nun, nachdem Sami vor 3 Monaten gestorben ist, bleibt sie alleine.
Im Oktober wird sie 12 und genießt nun ihre Zeit mit uns alleine.
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“