Passt ein Windhund(mix) zu mir?

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ainhoa
Beiträge: 149
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:32

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#11 Beitrag von ainhoa » Fr 31. Jan 2014, 07:20

in waldenbuch ist eine pflegestelle der galgohilfe, sie kennt sich sowohl mit galgos als auch mit den örtlichkeiten in der gegend gut aus. ich schick dir heute mittag die kontaktdaten.
gruß ellen

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#12 Beitrag von india » Fr 31. Jan 2014, 10:08

meine Erfahrungen zu Welpe oder junghund....... meine salukis waren alle Welpen und ich habe natürlich gleich mit freilaufübungen angefangen.
es ging super ! der Hund hat mich immer im auge behalten, ist nie weit weggerannt, kam auf jeden ruf und hat sich sein leckerchen geholt.
ich dachte mir beim ersten Hund " ach , die windhundleute nehmen sich einfach zu wenig zeit für die Erziehung... " bis mich mein Hund eines besseren belehrte.......
mit der pubertät wurde er " zum Windhund " und die Erziehung ging von vorne los. also - mit der Erziehung versäumst du nicht viel bei einem junghund.

ich denke schon , ein Windhund kann zu dir passen.
sicher sind es sprinter , aber am rad fahren meine auch gerne. freilauf geht bedingt . dabei ist nicht das jagen ein Problem sondern einfach der große bewegungsradius.
arg viel beschäftigt werden wollen Windhunde nicht unbedingt. was nicht heißt, man kann nichts mit ihnen machen. wir haben locker die begleithundprüfung gemacht. aber immer nach dem Motto - so , du hast gesehen, ich kann das - 10 mal mache ich das jetzt nicht.
wobei galgos im vergleich zu anderen windhundrassen deutlich mehr Arbeitseifer und " will to please "
mitbringen.

gruß jean
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#13 Beitrag von Lara » Fr 31. Jan 2014, 10:09

Ob Galgo oder Podenco ist halt schon ein seeeeehr großer Unterschied, man kann die Hunde nicht vergleichen.
Und: Es gibt ja auch nicht nur den einen Galgo. Jeder hat seine Geschichte und seinen Charakter.

Ein kleiner Tipp: Die besten Hunde sind ab fünf Jahre aufwärts zu finden! :grin:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#14 Beitrag von NGBaFa » Fr 31. Jan 2014, 13:15

Hallo!

Die PS der Galgo-Hilfe wollte ich Dir auch gerade empfehlen.

Jede Hunderasse hat ihre speziellen "Seiten".
Ich habe einen Galgo einem Podenco vorgezogen, weil die Podis ja mit allen Sinnen jagen....
da sind reine Sichtjäger VIEL einfacher. LOL!!!! Ich hab ne Galga mit der Nase im Wind oder
am Boden, denn wenn sich das Wild nicht freiweillig zeigt, dann sucht sie es halt....BRAVO,
so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Und unter den Begriff Wild fällt auch Katze.

Mein Tipp: such Dir einen Hund aus, der Dich anspricht, der hier auf PS ist und dann frage
der Pflegestelle einfach Löcher in den Bauch.
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Pabli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:28

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#15 Beitrag von Pabli » Fr 31. Jan 2014, 14:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Wie gesagt, ich bin noch gar nicht festgelegt, was für ein Hund einziehen soll. Es gibt einfach zu viele tolle Hunde.
Zu Beginn hattte ich beispielsweise einige Terrier auf der Liste. Je mehr ich mich darüber informiert habe, umso mehr habe ich davon Abstand genommen. So stand bei einem zum Beispiel: "Stellen Sie sich vor, dass ein hyperaktives, anhängliches Kleinkind bei Ihnen zu Hause einzieht." Das durfte ich mir dann noch einmal "real" anschauen. Dann war sofort für mich klar, dass wir nicht zusammenpassen.


@ainhoa: Vielen Dank für die Kontaktdaten. Waldenbuch ist wirklich nicht weit und ich werde mich da baldigst melden.

@NGBaFa: Danke für deinen Tipp. Ich vermute auch, dass es genau darauf hinauslaufen wird. Wann hat sich der Jagdtrieb deiner Galga entwickelt? War er direkt da oder musste sie sich erst zu Haus fühlen?

Beste Grüße,
Selina

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#16 Beitrag von Gibbi » Fr 31. Jan 2014, 15:57

NGBaFa schrieb:
...Mein Tipp: such Dir einen Hund aus, der Dich anspricht, der hier auf PS ist und dann frage
der Pflegestelle einfach Löcher in den Bauch...
Dem kann ich mich nur anschließen. "up_2"

Ein Tipp für Literatur ist noch: Windhunde aus Spanien - Vom Jäger zum Familienhund

http://www.windhunde-aus-spanien.com/?q ... milienhund
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#17 Beitrag von NGBaFa » Sa 1. Feb 2014, 09:28

Jagdtrieb war schon vorher da, aber mit der Nase gearbeitet hat sie anfangs nicht,
ich vermute mal, das hat sie sich von Bandido abgeschaut, der ist der geborene Mantrailer....

zu Terriern kann ich Dir auch noch etwas sagen:
Bandido ist als Ratonero Bodeguero Andaluz auch ein Terrier, diese Rasse ist in keinster
Weise zu vergleichen mit Jack Russels oder so, sie sind eher wie die Windhunde:
im Haus ruhig, verschlafen, verschmust - draußen geben sie dann Gas. Da ist keine Maus
mehr sicher. Einige davon haben sehr ausgeprägten Jagdtrieb, andere weniger.
Bei Bandido ist es so, daß er einzeln sehr gut abrufbar ist - geht aber eine "Meute" Hunde
durch (was mir mit einer Arbeitskollegin passiert ist - heißt ihre 3 Cocker+Mixe - da hat sich
mein Bandido dann angeschlossen...) dann hört er mich nicht mehr.
Für mich ist er ein super "Frühwarnsystem": hebt er die Nase oder ein Ohr, weiß ich, daß Wild
da ist - das merkt er VIEL schneller als meine Galga! Und dann ist nix mit ableinen.

Ein Bodeguero ist viel leichter zu haben als ein Galgo, sie haben in der Regel diesen Will to please
und sind über Futter total bestechlich, arbeiten sehr gern mit der Nase und freuen sich
über jede Gelegenheit, Buddeln zu dürfen. Und sie sind vielseitig begabt, wenn man mit ihnen
arbeiten möchte.
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Pabli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:28

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#18 Beitrag von Pabli » So 2. Feb 2014, 00:43

Hallo NGBaFa,

danke für die Infos.
An Terriern fand ich die Manchester und die Irischen Terrier ganz ansprechen. Die Iren wegen ihres Charakters, aber sie sind absolut nicht einfach zu bekommen. Praktisch betrachtet bekommt man sie ohne jahrelanger Voranmeldung gar nicht. Die Manchesters waren die "hyperaktiven".
Die Bodegueros standen tatsächlich auch einmal auf der Liste. Es sollen begnadete Hundesportler und Joggingpartner sein. Dann habe ich jedoch gelesen, dass sie so anhänglich seien, dass es viele von ihnen nicht einmal ertragen, wenn man den Raum ohne sie verlässt oder gar eine Stunde zum Einkaufen fährt.
Wir haben daheim zwar eine gute Betreuungssituation (Mein Freund arbeitet von daheim, ich komme i.d.R. schon mittags und zweimal die Woche vormittags heim), aber vielleicht möchte ich auch trotz Hund mal ins Kino oder mit dem Krad ausfahren.
Das wäre schon eine Einschränkung, wenn man das Zwergerl gar nicht allein lassen könnte.

Wie ist es denn bei deinem Terrier?

Beste Grüße,
Selina

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#19 Beitrag von Tay-Santa » So 2. Feb 2014, 08:26

Hi,

ich habe mich hier noch garnicht gemeldet. Weil deine eigendliche Frage , kann man aus der Ferne halt nicht beantworten.

Aber zu der Frage kann ich einen Hund längere Zeit alleine lassen, kann ich nur sagen, alles eine Frage der Erziehung.

Meine ersten Drei erst Sam, dann dazu Santa als Welpe von 4 Monaten und danach Tay sind immer alleine geblieben, es war auch keiner da der sich ständig um sie kümmern konnte.

Als Cipriano einzog waren meine Schwiegereltern ständig im Einsatz, eines Teils war es Notwendig weil er ja anfangs sehr krank war. Aber auch später, habe ich ständig darum gebeten nicht bei jedem Piep hinzugehen.

Und heute ist es so nach anderthalb Jahren, wenn Cipriano aufmerksamkeit haben will und wir nicht zu hause sind, wird einfach solange gefiept oder aber geheult bis meine Schwiegereltern aufmerksam werden und sich einer von beiden unten in die Wohnung setzt und Pfötchen hält. "ugly"

Allerdings muss ich dazu sagen, wenn ich am WE zuhause bin und mal einkaufen gehe und meinen Schwiegereltern verbiete nachzuschauen was los ist. Leben sie alle auch noch und das Inventar auch, wenn ich wieder zurück komme. "sport_01"

Es ist zwar toll, wenn man den "Dog-Sitter" im Haus hat, aber leider arbeiten diese auch oft gegen "Frauchen oder Herrchen" und wenn es dann noch die Schwiegereltern sind, kann man auch schlecht etwas sagen, denn dann gibts nur Stress im zusammenleben.

"schilder_15"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#20 Beitrag von Lara » So 2. Feb 2014, 09:40

Hm, also, so verallgemeinern kann man das doch alles nicht. Ich kenn jemanden mit einem Ratonero, der ist ständig weg, irgendwo im Unterholz und sucht Wild!
Und zur Ehrenrettung der Jack Russel muss ich auch sagen, dass ich doch einige echt nette Exemplare kenne. OK, das sind hauptsächlich Hündinnen, aber das sind ganz normale Hunde, sogar bei Hundeanfängern Zuhause, und das ganz ohne besonderes Bespassungs- oder Erziehungsprogramm.

Ich hab ja nun einen Biewer Yorkshire Rüden. Gut, er ist auch leicht grössenwahnsinnig und Chef im Hause. ABER: Er läuft immer frei, ist mit allen Hunden verträglich und hört aufs Wort. Alleine bleiben tun alle anstandslos, auch der Zwerg. Er ist halt sehr sehr clever und immer am Mann (bzw. an der Frau). Geht mit aufs Klo etc :lol: Aber er ist kein hyperaktives Kleinkind :lol: Natürlich hat er IMMER Bock was zu unternehmen. Aber läge ich ne Woche krank im Bett, wäre er ne Woche neben mir zu finden. Ohne Langeweile oder Nervereien.
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“