Alkoholtester in Frankreich ab Juli Pflicht

Antworten
Nachricht
Autor
filou007de

Alkoholtester in Frankreich ab Juli Pflicht

#1 Beitrag von filou007de » Di 26. Jun 2012, 10:37

http://www.swr.de/swr1/bw/tipps/reiseau ... index.html

Alkoholtester in Frankreich ab Juli Pflicht

Heftige Strafen in Frankreich
Das Fahren unter Alkoholeinfluss zwischen 0,5 und 0,8 Promille Blutalkoholkonzentration (BAK) bzw. 0,25 bis 0,4 mg Atemalkoholgehalt wird mit einem Bußgeld von 90 bis 750 Euro geahndet. Bei einer BAK von über 0,8 Promille drohen – selbst ohne jegliches Anzeichen von Trunkenheit – eine Geldstrafe bis zu 4.500 Euro und Gefängnis bis zu zwei Jahren.

Es klingt wie ein verspäteter Aprilscherz, doch ab dem 1. Juli macht die französische Polizei ernst: Wer mit Auto oder Motorrad in Frankreich unterwegs ist, muss ein Alkoholtestset mit sich führen - auch als Tourist

Wie Warndreieck und Verbandskasten in Deutschland wird in Frankreich das Mitführen eines unbenutzten Alkoholtestsets vorgeschrieben. Betroffen sind dabei alle Fahrzeuge, die Mitführpflicht gilt also auch für Motorradfahrer. Nach einer viermonatigen Einführungsphase werden ab November Verstöße mit einem Bußgeld von elf Euro geahndet.

Der Grund für die Einführung des "alcootest obligatoire": In Frankreich ist bei rund einem Drittel der Unfälle Alkohol im Spiel. Die Mitführpflicht ist Teil eines Maßnahmenpakets, um die Verkehrssicherheit in unserem Nachbarland zu erhöhen.

Ein Alkoholtester kostet zwischen zwei und fünf Euro. Es dürfen sowohl Einwegtests auf chemischer Basis als auch elektronische Atemalkoholmessgeräte mitgeführt werden. Sie müssen allerdings der französischen Norm NF X 20-702 entsprechen. Bei Einwegtests muss man auf das zum Teil recht kurze Haltbarkeitsdatum achten.

Der Tester muss sein, das Testen bleibt freiwillig

Ein Haken bei der Idee: Jeder muss zwar einen solchen Tester im Auto haben, der Test selbst ist allerdings freiwillig. "Ein Alkoholtester hält mich doch nicht davon ab, alkoholisiert zu fahren", bleibt ein Autofahrer skeptisch, den SWR3-Reporter Killian Pfeffer an der deutsch-französischen Grenze bei Kandel befragt hat. Die erlaubte Promille-Grenze liegt in Frankreich wie in Deutschland bei 0,5 Promille Blutalkoholkonzentration.

Ein weiteres Problem laut Pfeffer: "Die für Frankreich geeigneten Alkoholtester sind derzeit in Deutschland überhaupt nicht erhältlich und in Frankreich gibt es offenbar Versorgungsengpässe. Sie sind zumindest bei Kandel seit Wochen ausverkauft und die nächste Lieferung wird erst für September erwartet." Die Landesapothekenkammer Stuttgart bestätigte auf Anfrage des SWR: Grundsätzlich könnten die Testgeräte in Apotheken gekauft werden. Geräte, die der französischen Norm entsprechen, sind allerdings noch nicht erhältlich.

Vorschriften in Deutschland und bei unseren Nachbarn
Land Promillegrenzen Warnwestenpflicht Tagfahrlicht
Belgien 0,5 BAK Ja Für Motorradfahrer
Dänemark 0,5 Empfehlung Ja
Deutschland 0,5 Empfehlung Nein
Frankreich 0,5 Ja Für Motorradfahrer
Italien 0,5 Ja Ja
Niederlande 0,5 Empfehlung Nein
Österreich 0,49 Ja Für Motorradfahrer
Polen 0,2 Empfehlung Ja
Schweiz 0,5 Empfehlung Nein

Killian Pfeffer; Online-Redaktion: Peter Mühlfeit

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Alkoholtester in Frankreich ab Juli Pflicht

#2 Beitrag von Tay-Santa » Di 26. Jun 2012, 18:59

Hier auch auch noch ein Hinweis meinerseits

Im ADAC-Heft April/2012 wird o.g. bestätigt. Zitat:

Ab Juli/2012 müssen Auto- auch Motorradfahrer, auch Touristen, in Frankreich einen Alkohol-Schnelltester (Preis zw. 1,50-5Euro) mitführen, ab November werden sonst 11Euro Bußgeld fällig.

Habe bereits Anfang April über meine "Apothekerin" versucht diesen Test zu erhalten,(Preis 4,50Euro) leider hat sie seit herauskommen dieser Verordnung noch nicht einen solchen Test verkaufen können, da diese bereits von beginn an nicht lieferbar waren.

Stehe seither auf der Besteller-Liste und warte. Habe erst Anfang der Woche nachgefragt, bisher keine Chance. Inzwischen sind auch in Frankreich seit Juni derartige Test´s vergriffen.

"schilder_15"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Alkoholtester in Frankreich ab Juli Pflicht

#3 Beitrag von india » Di 26. Jun 2012, 23:49

nee - hier gibt es die noch in ramschsupermärkten.
ist aber die blödheit überhaupt. ich muß sie mit führen aber nicht benutzen.
kommt doch bei der kontrolle aufs gleiche.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Alkoholtester in Frankreich ab Juli Pflicht

#4 Beitrag von Tay-Santa » Mi 27. Jun 2012, 05:08

Ok. Mit Frankreich habe ich auch nur an das Grenznahe-Frankreich vom Saarland aus gesehen gemeint.
"nature_sorry"

Über den Sinn oder Unsinn, dieser Verordnung, läßt sich wahrscheinlich auch bis in alle Ewigkeit diskutieren

"meinung6"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Antworten

Zurück zu „Reisebestimmungen“