Gemeinschaftsprojekt Themenheft

Hier könnt ihr über alle Artikel diskutieren, die im Themenheft von *Unsere Windhunde* Nov. 2009 erschienen sind. Bitte für jeden Artikel einen eigenen Beitrag eröffnen....
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#11 Beitrag von JustGalgo » Fr 27. Nov 2009, 10:03

Orfeo hat geschrieben:Fändes es schön wenn jemand, der diese Texte besitzt, sie vielleicht als Pdf hier verlinken könnte. Oder fällt das unter Schutzrechtsverletzung?
Nein verlinken kannst Du alles was Du möchtest - also einen Link in den Beitrag setzen...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Orfeo

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#12 Beitrag von Orfeo » Fr 27. Nov 2009, 11:35

Das schon, aber man müßte die in den Zuchtbüchern erschienenen Artikel einscannen, in Pdf umwandeln und bei Adobe hochladen um sie zu verlinken.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#13 Beitrag von JustGalgo » Fr 27. Nov 2009, 22:23

Orfeo hat geschrieben:Das schon, aber man müßte die in den Zuchtbüchern erschienenen Artikel einscannen, in Pdf umwandeln und bei Adobe hochladen um sie zu verlinken.
Wenns in den Zuchtbüchern steht, dann ist es ja auch offiziell - kannst Du das machen ?
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Orfeo

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#14 Beitrag von Orfeo » Fr 27. Nov 2009, 22:50

Hab die Zuchtbücher leider nicht, und auch keinen Scanner. :(

Benutzeravatar
coyotee
Beiträge: 569
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 23:46
Meine Hunde: Galga Divina im Herzen
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#15 Beitrag von coyotee » Fr 27. Nov 2009, 22:52

Und selbst wenn, wäre das keine unerlaubte Vervielfältigung mit unerlaubter Veröffentlichung?
Solange es nur im Forum wäre, wärs glaube ich fast noch ok mit der Veröffentlichung.
Chris und Prinz Paul

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#16 Beitrag von JustGalgo » Fr 27. Nov 2009, 23:04

Orfeo hat geschrieben:Hab die Zuchtbücher leider nicht, und auch keinen Scanner. :(
schätze mal das wird auch nie zustande kommen, weil die werden wie heiligtümer behandelt :mrgreen:
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Ana-Candis

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#17 Beitrag von Ana-Candis » Mi 16. Dez 2009, 11:24

Lara hat geschrieben:Da muss ich dir Recht geben Betty!
Ich las das Heft mit grossem Interesse und recht objektiv :D

Zu den betreffenden Passagen, die Claudia zitierte, muss ich bemerken, dass die mir natürlich auch etwas, äh, sauer aufgestossen sind. Zumal ich mir gar nicht vorstellen kann, dass damals so viel TS-Galgos ins Land kamen wie heute.
Aber im Editorial wurde doch von Frau Jaenicke sogleich auf diese Themen hingewiesen, auch mit der Bemerkung, dass das alles mit der heutigen Situation nichts zu tun hat (und damals vermutlich auch schon nicht gestimmt hat!).
Also, für mich ist diese Stellungnahme schon eindeutig!
Hallo Lara,
zu dem Vorwort von Frau Jaenicke wurde von Walter Brand
http://rennhund.de/dwzrv/richterportrait/brandt.htm,
Windhundrichter für die Rassen Afghanischer Windhund und Saluki,
ein offener Leserbrief an den DWZRV geschickt, der im UW 12/08 veröffentlicht wurde.
Für alle, die das Heft nicht regelmäßig beziehen, habe ich den Brief weiter unten zitiert.

Ich bin froh, dass Frau Jaehnicke die ganzen Jahre ihr Amt mit soviel Energie und Freude ausgeführt hat.
Und ich möchte wahrlich nicht mit ihr tauschen, bei dem Versuch, es allen Galgoleuten recht zu machen.
Wenn ihr nach der einen oder anderen Reaktion die Lust vergehen würde, könnte ich das nur zu gut nachvollziehen.

Vielleicht möchte ja jemand von Euch Tierschutz-Leuten dem DWZRV mitteilen, wie wichtig ihnen dieses Vorwort war.

Offener Leserbrief

Sehr geehrte Frau Jaenicke,

Mit ihrem Vorwort in unserer Verbandszeitschrift haben Sie sich, nach meinem Dafürhalten, keinen Gefallen getan. Auch glaube ich nicht, dass es der Rasse Galgo Espanol wirklich gerecht bzw. zuträglich war. Sie kritisieren da einen Artikel der Eheleute Ripke-Nau, welcher vor Jahren in unserem Zuchtbuch erschienen ist und den ich für qualitativ sehr hochwertig schätze.

Ich habe das Vergnügen gehabt, die Eheleute Ripke-Nau persönlich gekannt zu haben und weiß daher auch, mit welcher Leidenschaft, welchem Fachwissen und mit wieviel Bedacht diese Menschen an ihr Werk herangegangen sind. Es handelt sich bei diesen Züchtern nicht um verblendete Ideologen sondern um intelligente Menschen, die oft in Spanien waren, Kontakte zu dortigen Züchtern hatten und die aufwendig recherchierten, bevor sie etwas niederschrieben.


Bei dem Schreiben von Walter Brand, den ich an sich sehr schätze und den ich auch auf den Brief ansprechen werde, wenn ich ihn das nächste Mal treffe, fällt mir doch unweigerlich der Spruch ein:
„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“ Gerhard Uhlenbruck

Orfeo

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#18 Beitrag von Orfeo » Mi 16. Dez 2009, 12:00

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“ Gerhard Uhlenbruck

Bettina, würde dein zitierter Spruch dann nicht auch auf Frau Jaenecke zutreffen?

Ich möchte auch nicht in Ihrer Haut stecken, bei der momentanen Situation in der Galgoszene, hat man kaum eine Möglichkeit es allen recht zu machen.

Dies wird mein letztes Statement zwischen den Fronten sein, denn GsD habe ich Zarandillo Hunde und mit denen möchte ich Spaß haben. :mrgreen:

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#19 Beitrag von Lara » Mi 16. Dez 2009, 12:15

Wie ist denn die momentane Situation?
Ich als nichtwissendes Nichtmitglied des DWZRV hab keine Ahnung! :oops: :D
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Ana-Candis

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#20 Beitrag von Ana-Candis » Mi 16. Dez 2009, 12:32

Orfeo hat geschrieben:.....

Dies wird mein letztes Statement zwischen den Fronten sein, denn GsD habe ich Zarandillo Hunde und mit denen möchte ich Spaß haben. :mrgreen:
Stimmt ja! Zarandillo hält sich ja aus allem raus! :wink:

Antworten

Zurück zu „THEMENHEFT "Galgo Espanol"“