Alles über - Shaanxi Xi Quan/Schensi aus China

Jede Rasse hat ihre Rubrik
Antworten
Nachricht
Autor
Vera

Alles über - Shaanxi Xi Quan/Schensi aus China

#1 Beitrag von Vera » Sa 22. Dez 2007, 23:16

Hallo Ihr Lieben!

Möchte Euch heute eine chinesische Rasse vorstellen, dem Shaanxi Xi Quan/Schensi Windhund:

Vertreter dieser Rasse werden von den wenigen westlichen Kennern, die diese Rasse gesehen haben, manchmal als Bullterrier-Saluki Mixe bezeichnet. Tatsächlich ist sein Schadel für einen Windhund sehr rammsköpfig, aber, warum sollte es nicht noch extremer gehen? Interessant ist, dass dieser Windhund trotz des Schädeloberprofils in vielen Merkmalen als Orientale zu erkennen ist.

http://bbs.sgou.com/dispbbs-77-1-146533-484922-3-0

In dem verlinkten Forum könnt ihr durchblättern und auf weiteren Seiten mehrere Saluki und ukrainische salukiartige Hunde sehen.

Hier die Region:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shaanxi


LG Vera

Benutzeravatar
graziella
Beiträge: 139
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 12:05

Windhunde aus Asien

#2 Beitrag von graziella » So 23. Dez 2007, 09:28

Hi Vera,

eine mir völlig unbekannte Rasse. Aber schade, das wir keinen deutchen Text dazu haben.

Der Schädel gefällt mir so nicht, aber das ist ja eine Geschmackssache und man müßte diese Rasse wohl mal im Original sehen. Erinnert mich teilweise an einen Saluki mit der Befederung.

LG
Christine mit Santos, Grazia und Leroy

Ana-Candis

#3 Beitrag von Ana-Candis » So 23. Dez 2007, 12:24

Hallo Vera!
Vielen Dank für den Link!
Ich finde die Kopfform sehr interessant.
Sie erinnert mich an eine vollkommene Mischung aus Saluki und Barsoi.
Der lebt letztendlich auch in Asien.

Viele Grüsse
Bettina

Vera

China: Shaanxi Xi Quan - Schensi Windhund

#4 Beitrag von Vera » So 23. Dez 2007, 13:45

Hallo Ihr,

in dem chinesischen Forum war ein Franzose involviert, der seine Beiträge in Englisch verfasste - daraus kann man einiges erfahren!

Durch einen Kontakt zu einer Liebhaberin aus Shanghai weiß ich auch von dieser Rasse. An mehr Informationen müsste man erst arbeiten.
Leider ist China ein noch sehr unfreies Land, so dass man sich in erster Linie auf Fotos und Berichte der Bewohner verlassen muss.

Ich weiß auch nicht, seit wann es Bullterrier gibt, jedenfalls zeigt dieses Gemälde aus dem Jahre 1669 von Lorraine (Frankreich) windhundartige Tiere mit ebenfalls sehr ausgeprägter Schädeloberlinie:

http://www.oel-bild.de/Bilder/Egeria-beweint-Numa.htm

Der Bullterrier soll im 18. Jahrhundert erst entstanden sein. Sollte er älter sein, dann war und ist er immer noch der Ausnahmehund bez. seiner Kopfform in der Reihe der Terrier und auch Molosser. Die Frage, woher der Bullterrier seinen Kopf hat, finde ich interessanter und einleuchtender als die Infragestellung des Schensi-Windhundes. Aber das ist halt nur meine Meinung - wissen tu ich es nicht!

LG Vera
Zuletzt geändert von Vera am So 23. Dez 2007, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von JustGalgo » So 23. Dez 2007, 16:28

Hi,

ist das dieser Tazi Taigan ???

Es gibt bei Yahoo auch eine Liste, die sich mit orientalischen fremden Rassen beschäftigt, such mir mal den Link raus und stell ihn hier rein, ist ganz interessant, da bekommt man auch immer wieder einiges mit.

Kenn den Hund auch schon länger und er hat wirklich eine sehr interessante Kopfform, am Anfang haben mich manches Fotos schon etwas erschreckt, weil sie teilweise auch einen riesengrossen Schädel haben können...

Aber man sieht hier wieder, die Schönheit ist ein sehr relativer Begriff - was bei uns schön ist, ist woanders alles andere als das......

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Vera

China: Shaanxi Xi Quan - Schensi Windhund

#6 Beitrag von Vera » So 23. Dez 2007, 16:49

Nein, nein Petra, das ist weder der Tazi, noch der Taigan - die kommen hier auch noch zu ihrem Recht! Als Unterscheidungsmerkmal: Schau Dir genau die Ohren an - die des Schensi Windhundes sind um einiges kürzer! Wenn man sie selbst erleben könnte, fallen bestimmt noch weitere Merkmale auf. Und: Der Taigan und der Tazi haben niemals so einen Rammskopf!

LG Vera

Vera

China: Gansu Xi Quan und Shandong Xi Quan - Kansu/Schantung

#7 Beitrag von Vera » Do 27. Dez 2007, 17:49

Weiter im Text:

"Kansu-Windhund: in zwei Typen existierender Primitivhund. Er steht zum einen größenmäßig zwischen Greyhound und Whippet und zum anderen zwischen Whippet und Italienischem Windspiel. Der K. lebt in den chinesischen Provinzen Kansu und Schensi. Die größere Form hat oft halb aufgerichtete Kipp- oder korrekte Stehohren. Beide sind zumeist gelb, rehfarben, cremefarben oder kastanienbraun mit weißen Abzeichen."

"Schantung-Windhund: größenmäßig zwischen Greyhound und Whippet einzuordnender Hund mit meist halb aufgerichteten Kipp-, aber auch mit korrekten Stehohren. Sein Haar ist rauh, es kommen aber auch kurzhaarige Tiere vor. Bei den rauhhaarigen Vertretern ist das Fell auf dem Bauch am längsten; die Farben sind gelb, rehfarben, creme oder kastanienbraun mit weißen Abzeichen. Einheitliche Rassekennzeichen gibt es für diese chinesische Rasse nicht."

Quelle: Lexikon der Hunderassen, Hans-Joachim Swarovsky unter Mitarbeit von Ulrich Kägler, Nebel Verlag

Die Region Kansu oder Gansu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gansu

Schantung oder Shandong:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shandong

Auf der folgenden Site werden Windhunde beider Rassen abgebildet. Der Kansu wird nur in der größeren Form gezeigt, die aber nie so groß wie der Schantung ist, aber immer kurzhaarig. Auf der Titelseite ist ein Gansu Xi Quan dargestellt. Beim Durchklicken findet man zwei Seiten mit Fotos beider Rassen - wie gesagt sind die größeren Shandong Xi Quan.

http://www.china-xiquan.com/index.htm

Vom Gansu Xi Quan habe ich einige Aufnahmen hier, die ich Euch leider wegen des Copyrights nicht zeigen kann. Es ist ein für den westlichen Geschmack attraktiver Windhund mit dem Kopf eines Whippet, aber schmaleren Hängeohren als beim Saluki und dem Körper eines Sloughi mit Greyhoundtendenz. Die lange Rute mit dem Bogen am Ende verrät endgültig den Orientalen. Die Farbe ist bunt mit mehr oder weniger weißen Abzeichen. Ansprechend und auffallend ist seine geringe Größe. Er ist in der größeren Variante gut kniehoch (das Knie eines Chinesen!). Die kleinere Variante habe ich noch nicht gesehen.

Der Shandong Xi Quan ist als Rasse sehr gefährdet, da er längere Zeit mit anderen Windhunderassen, auch aus Europa, gekreuzt wurde. Die Bilder zeigen einen in Abweichung zur Beschreibung aus dem deutschen Rasselexikon mehr oder weniger Kurzhaarigen Windhund mit oder ohne Befiederung mit unterschiedlichen Kopfformen und Ohrlängen. Ich kann nicht sagen, welcher Typus nun der ursprüngliche ist.

Sicher ist aber, dass der Kansu Windhund alles andere als primitiv ist und dass beide Rassen anders ausschauen, als es laut meinem Quelltext sein sollte. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keinen stehohrigen chinesischen Windhund finden können.

Ich masse mir nicht an, zu sagen: Aber das ist doch nur ein Gebietsschlag von...! Aller Anfang war Unkenntnis. Ich erinnere mich zu gut an Tage, da ich noch unsicher darin war, manch Whippet vom Windspiel, Wolf- vom Deerhound und Galgo vom Grey zu unterscheiden.

LG Vera

Antworten

Zurück zu „Alles über andere Windhundrassen“