Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

Jede Rasse hat ihre Rubrik
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#1 Beitrag von JustGalgo » Fr 20. Jun 2008, 13:18

Hi,

da wir ja immer wieder das Thema haben und es meistens sehr emotional wird, weil automatisch die Emotionen auch sehr mitspielen und man dann vieles persönlicher auffasst was vielleicht der gegenüber gar nicht so gemeint hat.

Würd mich mal interessieren -

Was bedeutet für Euch Tierschutz ?

Wie definiert ihr das Wort Tierschutz ?

Bedeutet Tierschutz, das man sich ein Tier aus armen Verhältnissen zulegt ?

Bedeutet Tierschutz, das man für sein Tier gut sorgt, egal aus welchen Verhältnissen das es stammt ?

Die Diskussion soll jetzt unabhängig von Spanien, von den Galgos stattfinden - es geht nur rein um das Wort *Tierschutz*

Für mich persönlich bedeutet Tierschutz, das man für sein Tier das beste macht, egal woher dieses Tier stammt, ich sag jetzt absichtlich Tier, weil es heist ja Tierschutz und nicht Hunde oder Katzenschutz.

Wir haben eine Saluki Hündin seit 4 Jahren, diese Hündin kam total verängstigt und verschreckt zu uns, sie wurde nie geschlagen, ihr wurde nie schlechtes getan, sie kam von einem Züchter und hat sich warum auch immer anders als die restlichen Geschwister entwickelt.

Auch das bedeutet Tierschutz, das man mit diesem Hund arbeitet und heute ? Heute ist es eine wunderbare Hündin mit 100 % Verttrauen zum Menschen.

Tierschutz ist für mich unabhängig von der Anzahl der Tiere - es ist unabhängig von der Abstammung des Tieres /Hundes....

Hab ich heute einen Hund vom Züchter und geb für diesen Hund alles ist es genauso Tierschutz.

Andererseits zieh ich vor jedem den Hund, der sich Tag und Nacht *aktiv* im Tierschutz beteiligt, vor Ort z.b. in Deutschland, Österreich, Spanien oder Ungarn oder oder oder...

Tierschutz bedeutet auch, ein Auge auf den Hund von nebenan zu haben, der in einer schlechten Haltung lebt.....usw usw usw....

Jetzt bin ich schon gespannt auf eure Meinung....

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Cheyenne

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#2 Beitrag von Cheyenne » Fr 20. Jun 2008, 13:48

es ist wie mit dem Frieden :wink:, d.h fang bei dir selber an, bzw. bei den Tieren in deinem Umfeld und im Rahmen deiner eigenen ganz persönlichen Möglichkeiten.

Nicht viel darüber reden sondern machen :wink:

Benutzeravatar
HeikeZ
Administrator
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 09:10
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#3 Beitrag von HeikeZ » Fr 20. Jun 2008, 14:11

Hallo
Tierschutz bedeutet für mich das ich zu den Tieren stehe für die ich die Verantwortung habe egal woher sie kommen, ob sie alt oder jung sind, krank oder gesund. Das bedeutet aber auch das ich sie gehen lasse wenn es nicht mehr geht. Ich habe mal einen Ausspruch von einem Tierpfleger gehört der das gut ausdrückt: "Wer Tiere liebt muss sie auch töten können".
Gruß Heike

BildBild

Chubais

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#4 Beitrag von Chubais » Fr 20. Jun 2008, 15:14

Cheyenne hat geschrieben:es ist wie mit dem Frieden :wink:, d.h fang bei dir selber an, bzw. bei den Tieren in deinem Umfeld und im Rahmen deiner eigenen ganz persönlichen Möglichkeiten.

Nicht viel darüber reden sondern machen :wink:
HeikeZ hat geschrieben:Das bedeutet aber auch das ich sie gehen lasse wenn es nicht mehr geht.

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können. :)

Gruß Iris

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#5 Beitrag von Ilse » Fr 20. Jun 2008, 15:43

Nicht darüber reden sondern machen

Bild
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

chariz

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#6 Beitrag von chariz » Fr 20. Jun 2008, 17:03

Ich schließe mich den Vorrednern an,
wichtig ist für mich auch, da Fleischesser, das die "Nutztiere" gut gehalten werden, dafür bezahle ich dann auch gerne mehr für die Eier und die Wurst.
Könnte ich meine Tiere nicht mehr ihnen angemessen versorgen oder halten würde ich sie abgeben.
Keine Tiere zu halten kann auch Tierschutz sein.
Uta

Selen

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#7 Beitrag von Selen » Fr 20. Jun 2008, 18:09

Den Vergleich mit dem Frieden finde ich schonmal klasse!
Dass es zur Tierliebe gehört auch töten zu können, absolut.
Und ergänzend würde ich noch sagen dass Tierschutz für mich bedeutet die Menschen nicht zu vergessen.
Auch dies fängt nämlich im Kleinen an (muss ich mir das Haus voller Tiere stopfen und damit evtl. meine Partnerschaft, meinen Job und das Verhältnis zu meinen Mitmenschen (Nachbarn) aufs Spiel setzen?) und geht im Grossen weiter, wenn z.B. Elefanten nicht mehr geschossen werden dürfen und sich dann so vermehren dass sie ganze Dörfer plattmachen, die Ernte und Felder vernichten und die Menschen am Verhungern sind.

Mambo

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#8 Beitrag von Mambo » Fr 20. Jun 2008, 21:23

Selen hat geschrieben:Den Vergleich mit dem Frieden finde ich schonmal klasse!
Dass es zur Tierliebe gehört auch töten zu können, absolut.
Und ergänzend würde ich noch sagen dass Tierschutz für mich bedeutet die Menschen nicht zu vergessen.
Auch dies fängt nämlich im Kleinen an (muss ich mir das Haus voller Tiere stopfen und damit evtl. meine Partnerschaft, meinen Job und das Verhältnis zu meinen Mitmenschen (Nachbarn) aufs Spiel setzen?) und geht im Grossen weiter, wenn z.B. Elefanten nicht mehr geschossen werden dürfen und sich dann so vermehren dass sie ganze Dörfer plattmachen, die Ernte und Felder vernichten und die Menschen am Verhungern sind.
Ach wie interessant hab ja gar nicht gewusst das es in Deutschland wildlebende Elefanten gibt, die sich offenbar wie Karnickel vermehren! :roll:

Tierschutz bedeutet für mich ganz einfach den Schutz der Tiere nach meinen persönlichen Möglichkeiten!
Mein Mann (ein ganz seltenes Exemplar übrigens) steht voll und ganz hinter mir,
Auswärts Job hab ich keinen, nur meinen Job Zuhause, und Nachbarn haben wir ebenfalls nicht! Also es droht mir wegen dem mit Tieren vollgestopften Haus absolut kein Ungemach!

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#9 Beitrag von anubis » Fr 20. Jun 2008, 22:31

Cheyenne hat geschrieben:es ist wie mit dem Frieden :wink:, d.h fang bei dir selber an, bzw. bei den Tieren in deinem Umfeld und im Rahmen deiner eigenen ganz persönlichen Möglichkeiten.

Nicht viel darüber reden sondern machen :wink:
Viel mehr ist nicht zu sagen
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet Tierschutz für Euch ?

#10 Beitrag von JustGalgo » Fr 20. Jun 2008, 22:35

Mambo hat geschrieben: Ach wie interessant hab ja gar nicht gewusst das es in Deutschland wildlebende Elefanten gibt, die sich offenbar wie Karnickel vermehren! :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mambo hat geschrieben:Tierschutz bedeutet für mich ganz einfach den Schutz der Tiere nach meinen persönlichen Möglichkeiten!
Jep so isses....
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Alles über andere Windhundrassen“