(D) 1./2.11. Dreikampf in Berlin/Brandenburg

Nachricht
Autor
hellismeute

(D) 1./2.11. Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#1 Beitrag von hellismeute » Mi 15. Okt 2008, 14:15

Ein fröhliches Hallöle an Alle,

01./02.11.2008 Dreikampf
Meldeschluss: 26.10.08 / Meldegeld: 16,00 EUR
Meldungen an W. Hoffmann Fax: 030-89 00 65 54 oder per E-Mail


Dreikampf

Sehr beliebt bei Hunden und Besitzern und das nicht nur im Raum Berlin/Brandenburg ist unser traditioneller Dreikampf, der die Saison beschließt. Jedes Jahr aufs Neue können wir Gäste aus weiten Teilen Deutschlands begrüßen, hin und wieder auch aus dem Ausland. Der Dreikampf besteht aus folgenden Disziplinen:

Paarlauf 350 m
Hürdenlauf 350/480m
Coursing

Teilnehmen können hier auch Hunde ohne Lizenz. Der Dreikampf besticht immer wieder durch die nette entspannte Atmosphäre, die bei Titelwettkämpfen oftmals schon verloren gegangen ist.
Geschichte des Dreikampfs

Blicken wir so ca. 30 Jahre zurück, dann werden wir in alten Programmen die Anfänge des Dreikampfes finden, der zunächst nur ein Solo-Hindernislauf war.
Heute würden wir Coursing mit Hürden dazu sagen. Nach dem Bau der Rennbahn in Berlin-Gatow hat dann der ehemalige Berliner Windhundrennverein (BWR) die Hürden auf dem Geläuf seiner Bahn aufgebaut und ein separates Coursing auf einem Nebengelände durchgeführt. Etwa gleichzeitig kam dann noch der Sololauf auf der Rennbahn nach Zeit hinzu.

Der Berliner Dreikampf wurde traditionell immer am Ende einer jeden Rennsaison ausgetragen, meistens Anfang November. Die Meldezahlen waren bald so hoch, dass es dunkel zu werden drohte, bevor der letzte Sololäufer den Hürdenparcours am ersten Tag bewältigt hatte. Deshalb laufen die meisten Hunde heute alle drei Disziplinen paarweise.

Der Paarlauf startet bei 350 m. Der Hürdenlauf startet für grosse Rassen bei 480m. Whippets, Windspiele und Senioren starten wieder bei 350 m. Drei Hürden aus Strohballen gestellt, mit einer Lücke rechts außen, sind zu überwinden. Jeder Hund kann also frei wählen ob er springt oder nicht. Viele erfahrene "Dreikämpfer" wählen die Lücke und riskieren damit ihren Gesamtsieg, während unerfahrene Hunde oftmals überrascht sind, überlegen, dann doch alle Hürden überspringen und punkten.

Ein Gesamsieg ist somit schwer kalkulierbar. Beim Coursing, am zweiten Tag gezogen, laufen die Hunde nur einen Durchgang. Drei Feldrichter und ein Master bewerten die Hunde. Nach beiden Tagen werden dann am Ende alle Punkte addiert und die Sieger ermittelt. Aufgrund besonderer Leistungen der Hunde zeichnen wir die vielseitigsten und erfolgreichsten von ihnen mit dem leider noch nicht eintragungsfähigen Titel "Berlin Dreikampfchampion" aus.

Hinweis: Der "Berliner Dreikampf" ist eine Veranstaltung außerhalb des offiziellen Rennbetriebes.
D.h., Ihr Hund benötigt keine Renn- und/oder Coursinglizenz. Die Hunde werden nicht disqualifiziert.
Raufende und stehende Hunde können allerdings am ersten Tag von einem Schiedsrichter und am Coursingtag vom Master aus der jeweiligen Wertung
genommen werden.
Reglement "Berliner Dreikampf"
1. Paarlauf

Die Hunde laufen zu zweit, nach Rassen getrennt, über die Distanz von 350m. Diese müssen sie einwandfrei beenden. Gestartet wird aus den Boxen *1* und *3
* mit der *roten* und der *blauen* Renndecke.
Die für den Lauf ermittelte Zeit wird in Form von Punkten bewertet. Hunde
die zum Einzellauf gemeldet sind erhalten nur die halbe Punktezahl.
Platz: 01 02 03 04 05 06 07 ...
Punkte: 38 36 34 32 30 28 26 ...
2. Hürdenlauf

Die Hunde großer Rassen laufen paarweise, nach Rassen getrennt, über die Distanz von 480m. Whippets, Windspiele und Senioren laufen die Distanz von 350m .Gestartet wird aus den Boxen *1* und *4* mit der *roten* und der *blauen*Renndecke. Die für den Lauf ermittelte Zeit wird in Form von Punkten bewertet. Hunde, die zum Einzellauf gemeldet sind erhalten nur die halbe Punktezahl. Für jede übersprungene Hürde erhält der Hund 5 Zusatzpunkte.
3. Coursing

Drei Feldrichter und ein Master bewerten das Jagdverhalten der Hunde nach Punkten.
Jeder Feldrichter kann bis zu 12 Punkten vergeben. Der Master vergibt zusätzlich maximal 6 Punkte, kann diese aber auch abziehen. Bei Punktegleichstand entscheidet die höhere Masterpunktzahl. Die Beurteilung des Laufs ist nicht allein daran zu messen, wer den "Hasen" fängt, vielmehr wird rassespezifisch das gesamte Verhalten des Hundes bewertet. Dazu gehören Verfolgungsschärfe, Reaktionsvermögen,
Geschicklichkeit, Engagement, Gemeinschaftsarbeit und der "Kill". Die Hunde werden paarweise, nach Rassen getrennt, auf Kommando aus der Hand gestartet.

Die höchste zu erreichende Punktzahl beträgt 114.
"Berliner Dreikampf-Champion"

Mit dem Titel werden Hunde ausgezeichnet, wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

1. Sie müssen in ihrer Rasse Dreikampfsieger werden (Platz 1)
2. Sie müssen 90% der insgesamt zu erreichenden Punkte erhalten haben
3. Sie müssen in zwei Disziplinen den 1. Platz und in der dritten Disziplin einen der ersten drei Plätze belegt haben.

Für diesen Titel müssen also von maximal 114 Punkten mindestens 103 Punkte erreicht werden.

Benutzeravatar
silkest
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 11:13
Wohnort: Schenkenhorst
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#2 Beitrag von silkest » Do 16. Okt 2008, 11:41

Wir sind natürlich auch da :mrgreen:

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#3 Beitrag von Frau Kiesewetter » Do 16. Okt 2008, 15:55

Veronika, läßt du Chicca laufen?
Silke, läuft Vedjia?

Maggie fällt ja aus, die kleine Maus :-(

Ich weiß nämlich nicht, ob ich Bea melde oder nicht, Lust hätte sie bestimmt schon, aber was mach ich mit dem Hund, während der Kantinendienste :-)
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

tanja

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#4 Beitrag von tanja » Do 16. Okt 2008, 17:33

auto?

lg tanja

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#5 Beitrag von Frau Kiesewetter » Do 16. Okt 2008, 17:43

öhm, das ist mir auf Dauer zu teuer, nachem Madame schonmal ALLE Gurte geschredert hat, die Rücklichter fachgerecht demontiert und den Fenstergriff vom Kippfestern aufgefressen hat um dann - mal wieder- ungebeten auf der Bahn aufzutauchen, nachdem sie aus wirklich winzigen Fensterspalten geschlüpft ist, in eine Flugbox ein Loch gefressen hat und dann aus dem Zeitnehmerhäuschen aus dem Fenster gejumpt ist, bleibt nur, den (Metall)Kennel in der Kantine auftstellen!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#6 Beitrag von Frau Kiesewetter » Sa 18. Okt 2008, 08:19

Kommt denn wirklich niemand? Letzes jahr hatten wir zwei Gruppen Galgos mit vollen Feldern und dieses Jahr nur Rabea, wenn überhaupt?

:-(
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

hellismeute

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#7 Beitrag von hellismeute » Sa 18. Okt 2008, 18:42

Hallöle Nicole,

wir wollen Chicca sowie unsere Sallymaus starten lassen. Aber heute hat ja auch Vinci trainiert, denke die Hunde wird sie auch starten lassen. Dann wären wir halt vier. Genaueres können wir bei Wolfgang erfahren hat mir Jenny heute gesagt.

Wegen Rabea mache Dir mal keine Sorgen um die Maus können wir uns kümmern, einer mehr oder weniger kommt jetzt auch nicht darauf an :wink: .

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#8 Beitrag von Frau Kiesewetter » Sa 18. Okt 2008, 19:41

Danke fürs Angebot, komm ich bestimmt drauf zurück, dann kann ich ja Bond bei Oma lassen!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#9 Beitrag von Frau Kiesewetter » Sa 8. Nov 2008, 20:31

Meine Rabea beim Hürdenlauf mit Chicca von Veronika, was für eine Hund, meine Rabea, diei st wirklich unglaublich!
Dateianhänge
Dreikampf 2008 klein.jpg
(52.28 KiB) 1065-mal heruntergeladen
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

fortuna07

Re: Einladung zum Dreikampf in Berlin/Brandenburg

#10 Beitrag von fortuna07 » Sa 8. Nov 2008, 21:16

wow nicole ist das ein tolles bild.....

deine rabea ist echt eine turbo maus....das bild ist echt wunderschön....
wobei ich muss gestehen das mir bei dem bild auch ein wenig anders wird, da das ja genau die stelle ist wo fortuna letztes jahr ihren unfall hatte....

aber trotzdem super tolles bild


gruss catrin

Antworten

Zurück zu „Archiv Rennveranstaltungen 2008“