Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#1 Beitrag von JustGalgo » Di 12. Nov 2013, 21:57

Hi,

jetzt habe ich mal gegoogelt und auf den meisten Seiten steht noch immer, das Galgos Kaninchen jagen.
Selbst bei Leuten, die selber schon in Spanien waren und es eigentlich wissen müssten.

Mir hat auch mal eine Spanierin gesagt, das dies auch sehr wichtig ist in Spanien, das die Galgos Hasen jagen
und auch bei einem Wettbewerb würde der Galgo schlecht abschneiden, wenn er sich ein Kaninchen packt.

Zudem verkriecht sich ein Kaninchen im Bau und ein Hase ist ein Langstreckenläufer !!!

Lustig...bei vielen denen die Aufklärung sehr wichtig ist über den Galgo, lese ich nur über Kaninchen...
wohl doch nicht so gut recherchiert...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#2 Beitrag von india » Di 12. Nov 2013, 22:37

na ja - hasen verstecken sich auch im bau :mrgreen:
einmal hatte mein saluki einen vor der nase - seeehr lange Jagd , aber auch unter der erde verschwunden.

ich weiß nicht so - meine galga würde glaube auch auf Kaninchen gehen - die nimmt auch Elstern.
auf der anderen seite , wir hatten in alten Grundstück so viele freche Kaninchen daß es die salukis aufgegeben haben. die haben nur noch Kaninchen geguckt von der Terrasse.

mir haben eher andere aussagen nicht gefallen - bzw der beiweis daß irgendwas behauptet wird was so nicht stimmt.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#3 Beitrag von JustGalgo » Di 12. Nov 2013, 22:59

naja klar, wenn sie ein Kaninchen sehen, isses dem Galgo wurscht ob Hase oder Kaninchen :-)
Aber gezüchtet sind sie für die Hasenjagdt :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#4 Beitrag von Gibbi » Mi 13. Nov 2013, 07:32

Also, ich habe sogar gehört, sollte bei einer Jagd auf einem Feld mal ausversehen ein Kaninchen aufgeschreckt werden und man denkt zuerst, es ist ein Hase - der Richter zu Pferd merkt aber diesen Fehler - so bricht er die Jagd ab und die Galgos kommen erst gar nicht von der Leine.

Wer Kaninchen nicht vom Hasen unterscheiden kann, der hat wohl noch nie einen Hasen in Natura gesehen. Sie sind sooooooo riesig - nachdem mal ein Hase auf einem Weg meiner Hündin (an der Leine) und mir entgegen lief, da dachte ich, die 'Killerhasen' greifen an. "ironiegra"
Bis ca. 20 Meter galoppierte er uns entgegen - ich konnte nur noch den Anker werfen, weil meine Hündin total an der Leine ausflippte!
Und Meister Lampe war soooo groß. Dachte mir, wenn dieser Hase Tollwut hat, sind wir jetzt geliefert... :kuller:
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#5 Beitrag von JustGalgo » Mi 13. Nov 2013, 08:00

Prust - Danke für deine Beschreibung !!!! "sport_01" ich lach mich schief hier :-) Kanns mir so richtig gut vorstellen :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#6 Beitrag von straßenköter » Mi 13. Nov 2013, 08:23

Ja, das stimmt, Hasen sind viel staksiger, großrahmiger als Kaninchen. Das Haus meiner Mutter steht direkt am Feldrand, in der Gegend hat es immer recht viel Wild und insbesondere Hasen gegeben (weshalb Ronnie dort STRIKT an der Leine bleibt, zumal in der Nähe eine ICE-Trasse verläuft... :? ), und wenn man da einen auf dem Feld entdeckt, gerade, muss man manchmal auf die Ferne erst gucken, ob das nun tatsächlich ein Hase oder doch ein kleines Reh ist.

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#7 Beitrag von Tay-Santa » Mi 13. Nov 2013, 08:41

Ja, laut wikipedia wurden die Galgos für die Hasenjagt genommen und später auch auf die Kaninchen und sogar Wildschweinjagd.

Also ein Kaninchen mit einem Hasen zu verwechseln kann ich mir ja noch vorstellen, aber mit einem Wildschwein, das übersteigt sogar meine Vorstellungskraft. "sport_01" :kuller: :klatsch:
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Smilla
Beiträge: 144
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:08

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#8 Beitrag von Smilla » Mi 13. Nov 2013, 08:41

Ja Hasen sind echt riesig und diese überdimensionalen Löffel dann erst :shock:

Ich weiß noch, als kleines Kind:
mein Vater hat mit einem Freund nen Hasen geschlachtet. Ich war vorwitzig und bin "heimlich" in den Keller gegangen. Der Hase war genauso groß wie ich :grin:
LG Sandra und Galgo-Grey Azor "h12"

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#9 Beitrag von Akilus » Mi 13. Nov 2013, 10:55

Der Wunsch zur Jagd mit dem Hund entstand vor über 10000 Jahren.
Es waren immer die Gegebenheiten , das vorhandene Wild, die Geländestruktur, Bewuchs usw, die die Vorraussetzungen an die Hunde erzwangen.
Das "sportliche" Hasenjagen ist höchstens in den letzten, ja lasst es 150Jahre sein, entstanden.

Da war der Galgo aber in seinem Habitus schon "fertig".

Sicherlich jagd er so ziemlich alles, was im vor den Fang kommt.

Katzen, Hasen, Kaninchen, Eichhörnchen, Mäuse, usw usw
Bild

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#10 Beitrag von straßenköter » Mi 13. Nov 2013, 11:59

Wobei ich bei meinem Hund schon immerhin eine Reduzierung auf ein bestimmtes Format feststelle. Natürlich unterscheidet er nicht zwischen Hase und Kaninchen, wenn ihm was vor die Schnauze laufen würde, Katze, Eichhörnchen, Ratte, Maus - geht auch alles. Aber größeres Wild, Rehe, Wildschweine, die sind ihm eindeutig zu groß, fallen irgendwie nicht in sein Beuteschema, und nachdem er sowieso nicht blindlings hinter allem her hetzt, was sich schnell bewegt, hat er dann zwar vielleicht zunächst einen Impuls zu starten, guckt aber dann und lässt es bleiben.

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“