Bikejöring / Zughundesport am Fahrrad

Welche sportliche Aktivitäten, ausser Rennbahn, können wir noch mit unseren Hunden machen ?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HeikeZa
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:29
Meine Hunde: Altai / Kasachischer Tazi
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring / Zughundesport am Fahrrad

#21 Beitrag von HeikeZa » Mo 1. Dez 2014, 16:00

Ich würde ersteinmal nur eine kurze Strecke fahren um zu sehen ob dein Hund auch zieht. Denn es ist ein Unterschied ob der Hund neben dem Rad läuft oder davor, das macht nicht jeder.
Wie sieht es mit den Kommandos aus kennt er die wichtigsten Kommandos schon wie - die Richtungskommandos und ganz wichtig ein Stopp damit du jederzeit anhalten kannst.
Wenn nicht würde ich das ersteinmal ohne Rad üben und am Rad wenn er nebenher läuft.

Wenn er dann wirklich vor dem Rad läuft und zieht musst du sehen wie lange er sich konzentrieren kann, denn das ist für den Hund nicht nur Körperlich sondern auch vom Kopf her anstrengend. Ich würde mit vielleicht 3 bis 4 km anfangen und dabei genau auf den Hund achten zur Not nimmst du ihn ans Halsband und lässt ihn den rest nebenher laufen.
Gruß Heike

Benutzeravatar
Tania
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 20:22
Meine Hunde: Manni, schätzungsweise ein galgo- Labrador mischling.

Re: Bikejöring / Zughundesport am Fahrrad

#22 Beitrag von Tania » Mo 1. Dez 2014, 16:31

Hallo Heike,

die Kommandos kennt er. Gerade Stop war uns auch beim normalen Gassi gehen sehr wichtig. Ich habe ihm nur nicht rechts und links bei gebracht. Ich habe eine ausgeprägte rechts/links schwäche. Wir benutzen Worte für die Richtungsanzeige die im normalen Alltag nicht vorkommen und ich mir mit Eselsbrücke auch merken kann. "schilder_15"

Bei der Strecke die ich bis jetzt immer fahre, gibt es kaum Möglichkeiten abzubiegen. Woran merke ich denn, ob er sich konzentriert?
Ich weiß das er sich sehr schnell ablenken lässt.
Mit ihm ist leider nie viel gearbeitet worden.

Benutzeravatar
HeikeZa
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:29
Meine Hunde: Altai / Kasachischer Tazi
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring / Zughundesport am Fahrrad

#23 Beitrag von HeikeZa » Mo 1. Dez 2014, 17:17

Das mit den neuen Begriffen für die Richtung ist doch nicht schlecht. Ich habe auch öfter mal Probleme mit rechts und links :lipsrsealed:
Wenn du deinen Hund genau beobachtest merkst du sehr schnell ob er noch konzentriert ist wenn er z.B. langsamer wird und anfängt in die Gegend zu gucken oder schnüffeln möchte dann war die Strecke zu lang. Die Strecke kannst du dann nach und nach immer mehr steigern. Du solltest aber auch wenn er richtig schnell zieht immer mal zwischen durch eine kurze Pause machen und das möglichst bevor er von selbst langsamer wird, je nach Temperatur und Wetter reichen 2 bis 3 oder auch 5 Minuten das musst du sehen.

Ich fahre mit meiner zwischen 8 und 10 km davon zieht sie meist so 2 bis 3 km richtig schnell dann ist Pause und danach läuft sie locker vorne und dann wieder eine Rennstrecke usw.
Ich stoppe sie auch nicht wenn sie rennt es sei denn ich muss.

Hier mal ein paar Videos wo du den Fortschritt beim Training sehen kannst.

Hier haben wir erst angefangen, noch mit ungeeigneter Zugleine.


Das ist fast ein Jahr später


Weitere 3 Monate später, um so kühler es wird um so besser läuft sie.


Das ist wiederum ein Jahr später. Das ist für sie schon das beste.
Gruß Heike

Benutzeravatar
Tania
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 20:22
Meine Hunde: Manni, schätzungsweise ein galgo- Labrador mischling.

Re: Bikejöring / Zughundesport am Fahrrad

#24 Beitrag von Tania » Mo 1. Dez 2014, 19:15

WOW

Da sind echt beeindruckende Bilder bei. Ich bin total begeistert!!!

Bei uns ist es nur etwas bergiger, nicht so platt.
Mit Manni würde ich auch nicht so zwischen den Spaziergängern durchgehen, geschweige denn fahren. Wäre zur Zeit zu gefährlich.

Was benutzt du für eine Antenne? Ich bin mir einfach noch nicht sicher welche es werden sollte. Und welche auch passt.

Benutzeravatar
HeikeZa
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:29
Meine Hunde: Altai / Kasachischer Tazi
Kontaktdaten:

Re: Bikejöring / Zughundesport am Fahrrad

#25 Beitrag von HeikeZa » Di 2. Dez 2014, 11:44

Danke, Spaziergänger sind kein Problem bei Hunden nehme ich sie mit Kommando an die Rechteseite.
Die Antenne habe ich selbst gebastelt.
Gruß Heike

Antworten

Zurück zu „Sport mit unseren Hunden, Windhunden“