Einweichen ja oder nein?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ohrenhund
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:10
Meine Hunde: Podenco-Mix Lucas
Galgo Rapido
Galga Pepper
Mischling Ayuna
Unvergessen: Mischling Laky ❤️
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Einweichen ja oder nein?

#1 Beitrag von Ohrenhund » So 9. Feb 2020, 13:07

Mal eine allgemeine Frage an alle, die TroFu geben: Weicht ihr das ein? Wenn ja, wie lange vor dem Verfüttern?

Oder gebt ihr erst kurz vorm Hinstellen des Napfes Wasser dazu? Oder wird es ganz trocken gefüttert?

Hintergrund ist der, dass ich schon oft gelesen habe dass es gären würde wenn man Eingeweichtes zu lange stehen ließe. Demnach wäre es also ungut, wenn man abends die Futterportion für morgens bereits einweicht und bis morgens stehen lässt. Nun frage ich mich, wie andere das machen, ob es grundsätzlich trocken gegeben wird, ob Wasser drüber kommt kurz bevor man es verfüttert oder ob man wirklich bewusst länger einweichen lässt. Ich habe hier einen ollen Mäkler, der Eingeweichtes viel besser annimmt.

Achso: Und nein, weder Dose noch Barf sind da eine Alternative.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper

Bild

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Einweichen ja oder nein?

#2 Beitrag von india » So 9. Feb 2020, 17:10

also - eher nicht einweichen . wegen der zähne und der haltbarkeit . gerade bei mäklern .
mein erster war auch so ein kandidat . der konnte sein futter den ganzen tag stehen lassen. eingeweichtes futter ist meiner
meinung nach nach 3-4 stunden zu entsorgen . ob es dann schon verdorben ist , kann ich nicht sagen . aber es wird ein widerlicher pamp.
verderben wird es wohl nach ca. 12 stunden.
was man nicht machen sollte - wasser über die krocketten geben und direkt , ohne quellen , geben . das direkte wasser - krockettengemisch könnte eine magendrehung provozieren .
eine möglichkeit für mäkler - eine kleine menge dose unter die krocketten mischen . es gibt ja auch kleine dosen oder schalen .
vielleicht hilft schon 1-2 eßlöffel zum schmackhaft machen .
anderer versuch - etwas öl .

lg
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Einweichen ja oder nein?

#3 Beitrag von Mynde » So 9. Feb 2020, 17:36

:shock: echt jetzt?
Also das mit der magendrehung meine ich jetzt. Kommt sicherlich auch auf die Menge an, wieviel Wasser man drüber gibt. Ich mache nur einen kleinen schluck, quasi nur befeuchtet.

Kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen ob ich davon schon gehört habe "confused"
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Einweichen ja oder nein?

#4 Beitrag von india » So 9. Feb 2020, 22:00

nein - natürlich meine ich nicht das befeuchten oder etwas wasser . ich habe es aber schon erlebt ( ich habe mal hundefutter als heimliefersevice gemacht ) , daß die leute krocketten schwimmend angeboten haben .
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Einweichen ja oder nein?

#5 Beitrag von Petra2903 » Di 11. Feb 2020, 07:21

Ich habe jetzt auch keine Quelle, aber schon öfters gelesen, dass wohl das Wasser das Trofu schwerer verdaulich macht. Hab mich nicht weiter damit beschäftigt, da ich es nicht füttere. Ich meine aber, das war eine erfahrene Ernährungsberaterin aus dem LM Forum,

Petra
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Einweichen ja oder nein?

#6 Beitrag von india » Di 11. Feb 2020, 20:06

ja , das stimmt so . die verdauungsenzyme werden sehr verdünnt und können nicht direkt einwirken .
etwas wasser schadet sicher nicht . brei ist wohl nicht mehr so optimal und gleich gar keine schwimmenden krocketten .
aber am ende muß man es an seinem eigenen hund austesten . wenn es ihm in der einen oder anderen form schmeckt und bekommt , dann ist es doch in ordnung .
es ist nichts festgemeiselt . wenn ich mir überlege , was für hunde alles tödlich sein soll....... z. b. tomaten ...paprika... dann laufen hier bei mir keine hunde rum
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Einweichen ja oder nein?

#7 Beitrag von Petra2903 » Do 13. Feb 2020, 07:17

Bis auf das "schmecken" bin ich da bei dir, India. Mir schmeckt Käsekuchen auch *lach* - und wenn ich "schmecken" als Kriterium anwenden würde, würden meine Jungs sicherlich von Leberwurstbroten und Negerküssen leben "party_18" ,

Petra
(der Keks von Frauchen's Negerkuss ist das höchste aller Leckerlies bei uns - selbst noch durch drei geteilt) "kuss_hand"
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Einweichen ja oder nein?

#8 Beitrag von india » Do 13. Feb 2020, 12:38

na ja - auch hunde müssen sich mal disziplinieren "daumen-hoch" - ich kann ja auch nicht immer garnelenpfännchen essen :-)
aber so ein frühstückstoast mit leberwurst ...... hund lebt nur einmal "sport_01"
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Trofu“