Alter eines Galgos bestimmbar?

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SilkeG.
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 14:34
Meine Hunde: Pablo 9, Stella 5,
Galgos aus dem TS und Fritzens Diamond, 3, Deerhound
Wohnort: Bettmaringen

Alter eines Galgos bestimmbar?

#1 Beitrag von SilkeG. » Fr 8. Jun 2012, 09:28

Hat jemand Erfahrungen, wie man in etwa das Alter bestimmen kann bei einem Galgo?

Ganz konkret: ich glaube nicht, dass meine Stella schon 4 Jahre alt ist. Dafür ist sie einfach viel zu verspielt, die Ohren kippen immer noch nach vorn, sie hat ein schneeweißes Gebiss, was allein bei einem TS Hund bestimmt ungewöhnlich ist. Auch sind ihre Pfoten von unten noch ziemlich rosa farben.

Mein Tierarzt hat sich auch immer schwer getan, in etwa eine Altersangabe schätzen zu können.

Hat jemand da einen Tip für mich?
viele Grüße
von Silke
mit Pablo, Stella, Fritzens Diamond und Luna im Herzen

Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung." (Theodor Heuss)

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Alter eines Galgos bestimmbar?

#2 Beitrag von zina » Fr 8. Jun 2012, 10:17

Also ich hab ja Stella kennen gelernt und würde sie auf höchstens 2 Jahre schätzen.

Ich glaube generell ist es sehr schwierig das Alter zu schätzen. Bei Pferden hat man das früher
auch an den Zähnen festgestellt und heute weiß man, dass das Alter eines Pferdes nur ganz grob anhand der Zähne festgestellt werden kann.

Naja, das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter... :mrgreen:
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Alter eines Galgos bestimmbar?

#3 Beitrag von gallo » Fr 8. Jun 2012, 11:40

Das Alter ist so sicherlich schwer bestimmbar: Lara , fast 7 , ist immer noch sehr wild und verspielt und Lukas war bis zum Alter von 13 Jahren lustig und verspielt. Paula dagegen schon mit 3 seriös und ernst. Ihre Zähne blieben bis ibns hohe Alter weiß, das hängt sehr von der Veranlagung und Fütterung ab. Ich habe oft gestaunt, was für schöne weiße Zähne die Jägergalgos hatten.
Die Schneidezähne nutzen sich etwas ab, diese kleinen Extrarundingen gehen verlores, aber wann, das kann ich leider auch nicht sagen. das hängt bestimmt auch wieder vonden Zähnen und der Fütterung ab.
Und wann ein galgo grau im Gesicht wird, ist auch sehr verschieden, einige fangen schon mit 1 1/2 Jahren an.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Alter eines Galgos bestimmbar?

#4 Beitrag von Sophie » Fr 8. Jun 2012, 11:47

Meine Allegra hat auch rosa Pfoten und ein schneeweißes Gebiss... Verspielt ist sie sehr.
Geschätzt ist sie nun 6 Jahre alt :mrgreen:

Jetzt kann man es schwer schätzen, aber als ich sie mit ca. einem Jahr bekam sah man es an den Schneidezähnen besser.

Eventuell hat ein anderer TA bessere Erfahrungen mit dem schätzen des Alters aufgrund der Zähne.

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Alter eines Galgos bestimmbar?

#5 Beitrag von Berlinerluft » Fr 8. Jun 2012, 13:27

Milagro kam vor drei Jahren im geschätzten Alter von zwei Jahren zu mir, benahm sich wie ein Baby und wirkte auch körperlich noch völlig unfertig. - Die Pfoten riesig - die Zähne schneeweiss - die Ohren mal wie beim Sloughi - dann wieder Galgo - verspielt und verrückt mit seinen Kuscheltieren - ich dachte, der kann unmöglich schon zwei Jahre alt sein. - DAFÜR sprach dann allerdings, dass er schon eine ganze Zeit in der Pension in Sevilla war, sogar schon einmal nach Mallorca vermittelt war und als "Katzenkiller" zurückgekommen war - und - dass er ganz offensichtlich schon Jagderfahrung hatte. -
Und heute - da er ja nun fünf Jahre alt sein müsste - ist alles noch genau so - er ist nach wie vor mein verspieltes, jagdverrücktes Riesenbaby "party_18"
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Alter eines Galgos bestimmbar?

#6 Beitrag von india » Fr 8. Jun 2012, 15:08

ich glaube, das ist gerade beim TS-galgo sehr schwierig. hängst einfach zuviel von der aufzucht, der fütterung dem einsatz ab.
manche jungen tiere sehen so " ausgelatscht " aus, da denkt man die sind völlig abgearbeitet. zähne hängen von der fütterung ab, und das grauwerden von der farbstellung und den genen.
ich habe auch so eine wundertüte. vor 3 jahren als 5-6 vermittelt - sie verhält sich heute wie unser 4 jähriger.......
das ist schon etwas blöd mit dem TS hunden - man kann sich so schlecht auf das " wenn " einstellen.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Kerstin-Prisca
Beiträge: 62
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 10:21
Meine Hunde: Galga Maja, 2 Jahre

Re: Alter eines Galgos bestimmbar?

#7 Beitrag von Kerstin-Prisca » Fr 8. Jun 2012, 21:59

Die Maja hatte für einen TS-Galgo auch erstaunlich gute und schneeweiße Zähne! Oft sind die ja durch die schlechte Aufzucht nicht so besonders, aber es gibt da wohl auch Ausnahmen.
In Sachen Spielen würde ich da auch nicht unbedingt Rückschlüsse aufs Alter ziehen wollen: Bei der Ankunft wußte Maja überhaupt nichts mit Ball oder anderen Spielsachen anzufangen, hatte sogar Angst davor. Jetzt ist sie auf den Geschmack gekommen und liebt ihre eigenen Sachen inniglich. Ich sage immer, die holt jetzt erst mal ihre Welpenzeit nach...
LG, Kerstin und Maja
Ein Leben ohne Tiere wäre so armseelig.

Menschen, die Katzen hassen, werden als Mäuse wiedergeboren.
Faith Resnick

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“