Rassebeschreibung des Galgo Español

hier geht um die markanten Merkmale des Galgo Espanol
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Rassebeschreibung des Galgo Español

#1 Beitrag von Mynde » Mi 30. Okt 2019, 07:53

Der Galgo Español ist eine von der FCI anerkannte spanische Hunderasse.

Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre
Ursprung: Spanien
Gewicht: Weiblich: 23 – 25 kg (Großes erwachsenes Tier)
Alternative Namen: Galgo, Spanischer Windhund

Der Stolze aus dem Süden

Mutter Natur sei gedankt, dass sie dich geschliffen hat,
in mehrtausendjährig langer Selektion.

Dem wendigen Hasen sei gedankt, dass er stets deine Höchstform einfordert,
in Ausdauer, in Geschwindigkeit, in Mut und in Stärke.

Dem spanischen Land sei gedankt, dass es deinen wundervollen Charakter geformt hat.
Stolz, treu und edel, mit mediterranem Temperament.
(Nicole Schmitjes)

Ist der Galgo Español ein Traumhund?

Wie alle Windhunde besitzt der Galgo Español einen eher eigenständigen und unabhängigen Charakter. Man darf daher keinen absoluten Gehorsam von ihm erwarten, er wurde gezüchtet, um seine Aufgabe als Hasenjäger eigenständig ohne menschliche Anweisung zu erledigen.

Wer mit dieser Charaktereigenschaft leben kann und dem Bewegungsbedürfnis eines Windhundes gerecht wird, für den sind Galgo Españoles absolute Traumhunde. Oft fängt man mit einem Galgo Español an, dann folgt schnell der Zweite und der Dritte. Galgo Españoles können süchtig machen!

Wie ist der Galgo Español charakterlich?

Der Galgo Español ist Fremden gegenüber meist zunächst vorsichtig und zurückhaltend. Er möchte selbst die Initiative ergreifen, wann und von wem er sich anfassen lässt. Zu seiner Familie jedoch baut er eine überaus tiefe Bindung auf. Er besitzt eine hohe Sensibilität und liebt es, möglichst ständig nahe bei seinen Menschen zu sein.

Ihr Charakter ist geprägt von einer scheinbaren Gegensätzlichkeit: Draußen der temperamentvolle, bewegungsfreudige, leicht erregbare, manchmal ungestüme Hund, im Hause hingegen ist er ruhig und entspannt. Er ist sehr besitzer- und familienbezogen, sensibel und verschmust.

Hat man mehrere Galgo Español, so merkt man, dass sie durchaus grob miteinander umgehen können und sehr körperbetont toben und spielen.

Marathonläufer oder Couchpotato, was ist der Galgo Español?

Der Galgo Español ist beides, ein sehr ausdauernder Läufer, der mit beinahe gleich bleibender Geschwindigkeit sehr lange Strecken laufen kann. Er ist durch und durch funktional gebaut für seine Aufgabe als Hasenjäger in schwierigem Gelände

Im Haus hingegen liebt er die Bequemlichkeit eines weichen Körbchens, Sofas oder Bettes. Hat er sich draußen ausgetobt, ist er im Hause ehr ruhig und liebt es ausgiebig Siesta zu halten.


Jagdtrieb und Freilauf ist das möglich beim Galgo Español?

Wie bereits erwähnt, hat der Galgo Español einen sehr ausgeprägten Jagd- und Hetztrieb.

Die größte Herausforderung bei der Haltung eines Galgo Español besteht wohl darin, seinem Bewegungsbedürfnis gerecht zu werden. Selbst stundenlange Leinenspaziergänge lasten ihn nicht aus, er braucht mehrmals wöchentlich die Gelegenheit sich bei voller Geschwindigkeit zu verausgaben. Ein Leben ausschließlich an der Leine ist nicht galgogerecht.

Das Gelände für den Freilauf sollte sorgfältig ausgewählt werden. Es muss fernab von Straßen, Bahngleisen, und dergleichen sein und natürlich ohne Wildaufkommen. Hat man ein solches wildfreies Gelände zur Verfügung, kann man den Galgo Español auch in nicht eingezäuntem Gelände von der Leine lassen.

Er hat allerdings einen großen Aktionsradius und ist in Sekundenschnelle einige hundert Meter weit gerannt. Dies gilt es zu bedenken.

In vielen Gegenden gibt es eingezäunte Hundeausläufe, dort kann man den Galgo Españ gefahrlos frei laufen lassen.

Sind Galgos Españoles erziehbar?

Der Galgo Español ist mit etwas Konsequenz und positiver Bestärkung sogar sehr gut erziehbar. Wichtig dabei ist, einmal aufgestellte Regeln einzuhalten.

Die meisten Galgo Español lieben Essbares. Das kann man sich bei der Erziehung zu Nutzen machen und gut mit Leckerlis arbeiten. Allerdings hat der Galgo Español keine Freude daran, 10 Mal hintereinander ein Kommando auszuführen , da er sehr schnell die Notwendigkeit und den Sinn solcher Übungen hinterfragt.

Der bereits erwähnte, sehr stark ausgeprägte Jagd- und Hetztrieb lässt sich nicht „weg erziehen“, er ist einer der ganz wesentlichen Merkmale dieser Rasse. Wer dies nicht möchte, sollte sich lieber nach einer anderen Rasse umsehen.

Sportmöglichkeiten mit einem Galgo Español

Die allermeisten Galgo Español sind mit großer Begeisterung beim Windhundsport dabei.

Das Coursing kommt als Ersatz seiner ursprünglichen Aufgabe als Hasenjäger sicher näher als die Rennbahn, wo nur die Geschwindigkeit gemessen und bewertet wird. Seine Fähigkeiten wie Jagdlust, Ausdauer, Intelligenz, Kondition und Wendigkeit kann er beim Coursing hervorragend einsetzen. Eine Hasenjagd in seinem Ursprungsland dauert oft mehrere Minuten und geht zum Teil über Kilometer hinweg.














Der Galgo Español zu Hause

Der Galgo Español ist im Haus ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der die Bequemlichkeit liebt.

Ihm haftet kein „typischer Hundegeruch“ an, was äußerst angenehm ist.

Die meisten Galgo Español fahren gerne und problemlos im Auto mit, Hauptsache sie sind dabei.

Wie sollte er denn nun aussehen, der Galgo Español?

Er zeigt das Bild eines feinen, filigranen und sehr eleganten Hundes, der in allen Teilen überaus funktional für seine Aufgabe als Hasenjäger gebaut ist.

Der Standard beschreibt einen Windhund von erheblicher Größe (Schulterhöhe Rüden 62-70 cm, Hündinnen 60-68 cm, wobei 2 cm nach oben oder unten erlaubt sind), länglich in seiner Gestalt. Er beschreibt einen langen und schmalen Kopf, einen geräumigen Brustkorb, der die Ellenbogen nicht erreicht, einen stark aufgezogenen Bauch, eine sehr lange Rute, im Idealfall mit seitlichem Haken und eine ausgeprägt senkrecht gestellte Hinterhand. Der Hals ist seitlich abgeflacht.

Es gibt ihn in der Varietät Rauhaar und Kurzhaar.

Pflege und Gesundheit

Galgo Español sind keine pflegeintensiven Hunde. Ab und zu bürsten mit einer Noppenbürste oder abreiben mit einem Mikrofasertuch ist selbst vor Ausstellungen ausreichend.

Bei der rauhaarigen Varietät sollte von Zeit zu Zeit das tote Haar gezupft werden.

Die Krallen müssen regelmäßig gekürzt werden, wenn der Hund sie nicht ausreichend abläuft.

Gewöhnt man den Galgo Espanñol an regelmäßiges Zähneputzen mit einer speziellen Zahnpasta, setzt sich kein Zahnstein an.

Sehr erfreulich bei vielen Galgo Español ist das Erreichen eines teilweise sehr hohen Alters bei guter Altersfrische und Fitness.

Galgo Español sind durch die Selektion auf Leistung sehr robust und relativ wenig verletzungsanfällig.

Demjenigen, der bereit ist, sich auf das Wesen eines Galgos Español einzulassen, wird er ein treuer, sensibler, stolzer und wunderbarer Begleiter sein, der direkt ins Herz und in die Seele geht.


Quelle: https://www.windhundverband.de/rassen/galgo-espanol/
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Antworten

Zurück zu „Merkmale des Galgo Espanol“