Barf in der Praxis

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 233
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 21:53

Barf in der Praxis

#1 Beitrag von Alex » Mo 11. Feb 2008, 20:40

Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken umzustellen, u.a. weil mein Trockenfutter mal wieder teurer geworden ist ohne dass dabei die Qualität besser wurde.... :roll:

Mir geht's hier nicht um die Zusammensetzung, sondern darum wie ihr das organisatorisch macht... Bereitet ihr zu jeder Mahlzeit alles vor oder oder bereitet ihr z.B. das Gemüse einmal in der Woche vor und friert es dann ein? Wie ist das mit dem Fleisch? Holt ihr gleich große Mengen auf Vorrat?

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das praktisch funktioniert, ohne dass nur für die Zubereitung sehr viel Zeit draufgeht. Ich fänd's ganz klasse wenn Ihr mal was zu Euren Ablaufplänen schreiben könntet.

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Barf in der Praxis

#2 Beitrag von Ilse » Mo 11. Feb 2008, 21:55

Also, ich habe einen extra Kühlschrank für die Mädels und bestelle für einen Monat Fleisch. Gemüse wird frisch durch die Maschine gejagt und eingefroren.

Am Abend hole ich die Päckchen (immer 500 gr.) raus und lasse sie bis zum nächsten Tag in Ruhe auftauen.

Zwei mal am Tag bekommen die Mädels eine Mahlzeit Fleisch +(mal Gemüse oder Fünf Elementeflocken, Dinkel Poppies, Hirse Poppies , Power Müsli oder Yin&Yan , alles Auenland) wechselweise mit Trockenfutter Herrmanns Bio Schaf mit Hirse , Obst und Gemüse oder Bio Rind mit Hirse, Obst und Gemüse) dazu Calcium Citrat, Hagebuttenpulver, versch. Algen, Grünlippmuschel etc. Quark, Joghurt, Kefir,Hüttenkäse, Buttermilch, Eier (gelb roh, weiß gekocht, versch. Öle (Lachsöl, Traubenkernöl, Kürbiskernöl, Sonnenblumenöl etc.)

Ich habe sicher einige Dinge vergessen. Aber für mich ist die Futterzubereitung ein Teil meiner Beschäftigung mit und für den Hund und wir machen da zwei mal am Tag ein kleines Ritual draus.

Was sich kompliziert liest, dauert als Zubereitung nicht mehr wie 10 Minuten :lol:
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 233
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 21:53

Re: Barf in der Praxis

#3 Beitrag von Alex » Mo 11. Feb 2008, 23:16

Danke erst mal für die Beschreibung... wenn man erst mal ein sinnvolles System gefunden hat, dauert das dann bestimmt auch nicht ewig...

Was für Maschinen eignen sich denn zum Zerkleinern des Gemüses? Die müssen ja sicher auch ne bestimmte Kraft haben um z.B. rohe Möhren zu zerkleinern....

filou007de

Re: Barf in der Praxis

#4 Beitrag von filou007de » Mo 11. Feb 2008, 23:52

Hallo Alex,

wir haben auch einen extra Gefrierschrank für das Hundefutter. (Wir sind Vegetarier und kommen gut damit klar)
Ich bestelle mein Futter und bekomme es tiefgekühlt und portioniert geliefert.
Ich taue nach jeder Mahlzeit für die kommende Mahlzeit auf. Morgens brauche ich für die 3 Hunde 1 Kilo und abends 2 Kilo.
Sie bekommen in der Regel morgens Fleisch und ab und an Gemüsepampe dazu. Abends gibt es was zum kauen.
Um die Gemüsepampe zu produzieren nutze ich einen Standmixer. Hartes Gemüse wie z.B. Möhren schneide ich vorher in größere Stücke, dann werden sie auch gut breiig. Du solltest beim Kauf eines Mixers oder Küchenmaschine darauf achten, daß die Messer ordentlich sind und das Gerät mehrere Geschwindigkeiten hat. Ich mußte gerade einen neuen kaufen, der hat 40, 00 Euro gekostet.

Ich bereite das Gemüse immer frisch zu, aber man kann es, so wie von Ilse beschrieben auch einfrieren.
Ich mische kein Fertigfutter mit BARF. Nur im Urlaub greife ich ungern auf Dosenfutter zurück.

Um das Futter, Fleisch und Gemüsepampe, zuzubereiten brauche ich ca. 10 Minuten.
Die Herrschaften lediglich 10 Sekunden (na ja etwas länger dauerts schon) um das ganze zu inhalieren.
Leider brauchts mit den Knochen etwas länger, die müssen gekaut werden.

Wenn ich ihnen so beim Fressen zuschaue, werde ich immer wieder daran erinnert, daß die Hunde doch Raubtiere sind.
Zur Sicherheit trenne ich die Hunde, zwei fressen zusammen und die dritte wird in einem anderen Raum gefüttert.

Liebe Grüße

Annette

Galgoprinzessin

Re: Barf in der Praxis

#5 Beitrag von Galgoprinzessin » Di 12. Feb 2008, 11:27

Ich bekomme das Fleisch/Pansen gefroren in 1000g Portionen geliefert.
Bei mir kommt Vollkornreis dazu den ich in einem großen Topf koche und dann portionsweise einfriere, das Gemüse wird in der Küchenmaschine geschreddert und auch portionsweise eingefroren.

Ich mische ein 1000g Paket Fleisch und ein 1000g Paket Pansen mit 500g Vollkornreis und 500g Gemüsepampe, Oel, Bierhefe, Knoblauch..... das reicht dann für 2 Tage. Wird in Tüten verpackt und im Kühlschrank gelagert.
Alle 2-3 Tage gibt es einen Putenhals den schmalen Teil bekommt Wickie (Whippete) und den dickeren Teil Biene (Galga).

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 233
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 21:53

Re: Barf in der Praxis

#6 Beitrag von Alex » Di 12. Feb 2008, 12:57

Danke Euch! Wo bestellt Ihr das Fleisch? Sind das regionale Lieferanten?

Galgoprinzessin

Re: Barf in der Praxis

#7 Beitrag von Galgoprinzessin » Di 12. Feb 2008, 13:33

Ja, bei mir sitzt der in Velbert.

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Barf in der Praxis

#8 Beitrag von Ilse » Di 12. Feb 2008, 14:00

Hi Alex,

ich bin hier, wie einige andere Windhundleute schon lange sehr zufrieden :
http://www.hundenahrung-versand.de/

By the way, Küchenmaschine Bosch
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Barf in der Praxis

#9 Beitrag von Galgo Espanol » Di 12. Feb 2008, 16:44

Hallo Alex,

empfehlen kann ich dir noch http://www.tiernahrung-laub.de er liefert auch überregional per DHL und hat gute Preise, liefert frei Haus und hat auch tolle Abo Angebote :mrgreen:
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Maggie

Re: Barf in der Praxis

#10 Beitrag von Maggie » Mi 13. Feb 2008, 08:02

Witzig - ich bestelle auch Fleisch beim Carnivor-Shop, also der Link von Ilse. Und der Laub ist hier in der Nachbarschaft :mrgreen: Kein Kilometer entfernt von mir.
Allerdings kriege ich auch von Bauern und Schäfern und ich kaufe ausschließlich am Stück. Das hacken der großen Teile dauert ca. 30 Sec., fressen dauert da schon länger. Ich spar mir den Aufwand mit Gemüse und sonstigen Dingen, sondern füttere ganze Tiere roh. Wenn ich unterwegs bin, dann gibt es Trofu zusätzlich, wenn es nicht länger als ein We ist, nehm ich halt Fleisch mit.

Antworten

Zurück zu „Barf“