Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

Für alle neuen Welpen bzw. Junghundbesitzer gibts hier wertvolle Tipps und Tricks, damit sich die Kleinen rundherum wohlfühlen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:41
Meine Hunde: Pluma, Galga (1)
Cora, Mix (1)
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#11 Beitrag von phoenix » Mo 25. Nov 2013, 00:06

Suuuuper war es in den letzten Nächten!!!! :D Sie versucht es zwar noch und läuft im Schlafzimmer auf und ab - ich murmle im Halbschlaf "Platz" was sie auch dann brav befolgt und bis in der Früh durchschläft! Und auch dann scheint sie es bereits vergessen zu haben, denn eilig hat sie es mit dem Pinkeln bei der 1. Gassirunde dann auch nicht! War wirklich einfach eine Gewohnheit, die ich mich nicht zu brechen getraut habe bis ich eure Antworten erhalten habe!! "danke5"

P.s.: Sie hat was Neues auf Lager um mich auf Trapp zu halten.... Dass sie nach ausgiebigem Rennen und Toben in die Donau geht zum Trinken ist nichts Neues... Dass dabei der Mantel nass wird und ich mit Badetuch ausrücke um sie gleich trocken zu rubbeln auch nicht.... Aber heute hat sie es echt noch getoppt!!!! Sie ist inklusive Mantel in der Donau ein paar Enten nachgeschwommen!!! :shocked: Total "ugly" !!! Sie kommt auf Kommando Gott sei dank zurück, aber patschnass bei dem Wetter! :rolleyes:
Soviel zu Regenmantel..... :?

Liebe Grüße,

Kathi
"Je näher die Menschen der Wahrheit sind, um so toleranter sind sie."

(Leo Tolstoi)

Alles Liebe,

Kathi

Gelöschter Benutzer 700

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#12 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mo 25. Nov 2013, 14:21

phoenix hat geschrieben:Suuuuper war es in den letzten Nächten!!!! :D Sie versucht es zwar noch und läuft im Schlafzimmer auf und ab - ich murmle im Halbschlaf "Platz" was sie auch dann brav befolgt und bis in der Früh durchschläft! Und auch dann scheint sie es bereits vergessen zu haben, denn eilig hat sie es mit dem Pinkeln bei der 1. Gassirunde dann auch nicht! War wirklich einfach eine Gewohnheit, die ich mich nicht zu brechen getraut habe bis ich eure Antworten erhalten habe!! "danke5"

P.s.: Sie hat was Neues auf Lager um mich auf Trapp zu halten.... Dass sie nach ausgiebigem Rennen und Toben in die Donau geht zum Trinken ist nichts Neues... Dass dabei der Mantel nass wird und ich mit Badetuch ausrücke um sie gleich trocken zu rubbeln auch nicht.... Aber heute hat sie es echt noch getoppt!!!! Sie ist inklusive Mantel in der Donau ein paar Enten nachgeschwommen!!! :shocked: Total "ugly" !!! Sie kommt auf Kommando Gott sei dank zurück, aber patschnass bei dem Wetter! :rolleyes:
Soviel zu Regenmantel..... :?

Liebe Grüße,

Kathi

:kuller: ..ja, so einen Vollpfosten hab ich auch, mein Tahsin ist davon überzeugt, das es ein Taucheranzug ist :wink:, denn ein Galgo der nicht Taucht, taucht nix :mrgreen:

Bild
Bild

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:41
Meine Hunde: Pluma, Galga (1)
Cora, Mix (1)
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#13 Beitrag von phoenix » Mo 25. Nov 2013, 17:15

"sport_01" hahahaha!!!!! Und ich dachte ich hab' die einzige Galga die nicht weiss was und wer sie ist!!!!
Und? Übersteht er das ohne Lungenentzündung im Winter?? Ich krieg' immer die totale Panik, dass sie sich den Tod holt im kalten Wasser!!!! Cooles Foto übrigens! Galgo mit Regenmantel schwimmend.... super! :kuller:

Liebe Grüße,

Kathi
"Je näher die Menschen der Wahrheit sind, um so toleranter sind sie."

(Leo Tolstoi)

Alles Liebe,

Kathi

Gelöschter Benutzer 700

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#14 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mo 25. Nov 2013, 18:22

phoenix hat geschrieben:"sport_01" hahahaha!!!!! Und ich dachte ich hab' die einzige Galga die nicht weiss was und wer sie ist!!!!
Und? Übersteht er das ohne Lungenentzündung im Winter?? Ich krieg' immer die totale Panik, dass sie sich den Tod holt im kalten Wasser!!!! Cooles Foto übrigens! Galgo mit Regenmantel schwimmend.... super! :kuller:

Liebe Grüße,

Kathi
Wenn ich zur kalten Jahreszeit an den Rhein fahre, habe ich immer einen Ersatzmantel für diesen Schwachmaten dabei, es ist einfach unglaublich, Tahsin Taucht sogar komplett ab und holt Steine aus dem Wasser wenn ich sie werfe, natürlich mache ich das NUR im Sommer !!
Alle meine Galgos sind sehr gute Schwimmer, im Sommer Schwimmen sie sogar mit mir hinaus !!!

Im Winter taucht Tahsin auch gerne mal im Schnee ab "conf45" "ugly" !!! in Fachkreisen nennt man in "The Diver", wie einst Jürgen Kliensmann :kuller:
Bild

.......um anschließend SO zu entspannen :lol:
Bild

Benutzeravatar
phoenix
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:41
Meine Hunde: Pluma, Galga (1)
Cora, Mix (1)
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#15 Beitrag von phoenix » Mo 25. Nov 2013, 18:58

Yeaph! An Ersatzmantel habe ich auch schon gedacht.... Der "wahre Wintermantel" der schon seit längerem bestellt ist, kommt hoffentlich bald! Musste mir spontan helfen, weil kurzer Kälteeinbruch und ungeplante Ankunft von der neuen Spanierin mit Schnupfen - und - siehe da - obwohl ich rein gar nicht nähen kann - die Liebe und die Not machen es möglich - hab' ich es also schleunigst gelernt und aus dem Hut zwei Mäntelchen gezaubert. Mein ganzer Stolz.... :D Der Bestellte wird dann hoffentlich bald mal "Erstmantel" und dann näh ich am Besten auch gleich noch einen dritten!!! :grin:

... so und ich versuch jetzt hier mal ein Bild hochzuladen.... mal sehen ob es klappt (bin eine Niete was Computer betrifft, aber vielleicht macht es hier der Stolz möglich!! :wink: )

Grüße aus dem mittlerweile saukalten Österreich!

Kathi
Dateianhänge
Hundemäntel.JPG
(85.45 KiB) 38-mal heruntergeladen
"Je näher die Menschen der Wahrheit sind, um so toleranter sind sie."

(Leo Tolstoi)

Alles Liebe,

Kathi

Benutzeravatar
Anne Sasson
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Okt 2011, 08:53
Meine Hunde: Kashem, Sloughi (9 Jahre)
Mirlo, Galgo (2 Jahre)
Pablo, para siempre
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#16 Beitrag von Anne Sasson » Mo 25. Nov 2013, 19:10

Mulato hat geschrieben:
Im Winter taucht Tahsin auch gerne mal im Schnee ab "conf45" "ugly" !!! in Fachkreisen nennt man in "The Diver", wie einst Jürgen Kliensmann :kuller:
Bild
Sehr cooles Foto "daumen-hoch"
Viele Grüße,
Anne
www.berlin-tierhomoeopathie.de

Bild

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#17 Beitrag von india » Di 26. Nov 2013, 00:15

ich weiß - ich werde hier Gegenwind bekommen - aber ich bin immer wieder verwundert wieviel hier schon bei Temperaturen über null mit mantel Gassi gegangen wird.
ist das auch irgendwie mode geworden ? wie geschirr tragen ?
im freilauf habe ich noch gar nie nicht einem Hund einen mantel angezogen. auch nicht im tiefschnee bei 10 grad minus. ich denke , es ist eher schädlich wenn sich da die nässe sammelt.
bei langsamen leinenlaufen ja - aber auch nicht bei 10 grad. bei im Auto warten auch.
aber nicht beim toben.
vor zwei jahren sind wir aus Südfrankreich in der absolut übelsten kältezeit , so minus 18 , nach Deutschland gekommen . natürlich waren die Hunde fest verpackt - keiner kannte minusgrade.
aber nach einer Woche ging es auch ohne mantel und ohne zittern gut.
keiner ist krank geworden und bei längeren leinenrunden hatten sie ihren mäntel.
so - jetzt decke ich meine bande nochmal zu - nachts mögen sie es kuschelich. :D

lg jean
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#18 Beitrag von straßenköter » Di 26. Nov 2013, 09:11

Also über oder unter Null spielt bei Ronnie gar keine große Rolle, sondern es kommt überwiegend auf die sonstigen Bedingungen an. Eine trockene, windstille Kälte ist besser auszuhalten, als wenn die Luft sehr feucht ist und dann möglicherweise noch ein kalter Wind weht. Ronnie hat sich jedenfalls in seinem ersten November bei uns gleich mal die Blase verkühlt, da war es noch deutlich über Null. Und nachdem ich nicht auf einem Tausende qm großen Grundstück lebe, sondern zu unserem Freilaufgebiet erst mal ca. 10 Minuten mit Leinenhund durch teilweise recht zugige Bereiche hinlatschen muss, der Hund zudem auch keiner ist, der unbedingt ständig das Bedürfnis hat herumzurasen, erst recht nicht, wenn bis dahin seine ohnehin für Verspannungen anfällige Rückenmuskulatur auch noch ausgekühlt ist, bekommt er dann eben einen Pulli an. Maßgeblich ist bei uns hierfür die "Hauptprobe": ich gehe vorab kurz raus und fühle mal, wie sich die Luft auf den Handrücken anfühlt, und wenn es "beißt", dann kommt der Mantel an. Beim Blick auf das Thermometer bin ich dann oft erstaunt, wie sehr die gemessene und die gefühlte Temperatur voneinander abweichen können. Ronnie hat dabei im Vergleich zu vielen anderen Windhunden aus Spanien auch ein relativ dichtes Fell, also z.B. auch an der Kehle relativ plüschig und so.

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#19 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 26. Nov 2013, 21:32

@ Straßenköter: Ist bei uns genauso. Nur mein alter Raoul ist ein absolute nicht anpassungsfähige Frostbeule :mrgreen: ! Der läuft auch bei 15 Grad Wind und Regen im Mantel und würde diesen auch gerne im Haus tragen ... (er rast nach dem Spaziergang nämlich samt Mantel wie eine Flitzebiene auf's Sofa und tut so als würde er schon tief schlafen :wink: ...)


Bild


Bild
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Ab wann haben eure Hunde in der Nacht durchgehalten?

#20 Beitrag von greycie » Mi 27. Nov 2013, 10:37

Sehe es ähnlich!

Bis 0 Grad bei normalen, strammen Spaziergängen - kein Mantel!!!!
Höchstens mein Troy, der aufgrund eines (vermutlich) Gendefektes kaum Fell hat, bekommt früher einen.
Spielen mit Mantel? Erst ab -5 und darunter!
Höchstens eisiger Wind, Nieselregen oder sonstige widrige Umstände. Oder warten im Auto.

Ich denk manchmal, nur weil Mensch vielleicht schon kalt ist, muss Hund Mantel anbekommen? Das Gefühl hab ich manchmal.
So wie bei mir im Büro: 25 Grad, ich sitz im T-Shirt und meine Kolleginnen bei Shirt, Pullover, Weste und Schal!!!!
"conf45" und Fenster auf? Auf keinen Fall, ist ja kalt draußen!

Solange Hunde sich bewegen - kein Mantel- und wenn sie auch noch schwimmen gehen - habt ihr schon mal mit Kleidung ein unfreiwilliges Bad genommen?
Nicht lustig sag ich euch - die vollgesogenen Stoffe werden bleischwer und euer Hund könnte auch mal unter gehen !
Das möchte ich mla zu bedenken geben!
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Antworten

Zurück zu „Rund um den Welpen/Junghund“