Zerstörungswut !!

Für alle neuen Welpen bzw. Junghundbesitzer gibts hier wertvolle Tipps und Tricks, damit sich die Kleinen rundherum wohlfühlen
Nachricht
Autor
Klaus R.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:00
Meine Hunde: Galgo Espanol

Zerstörungswut !!

#1 Beitrag von Klaus R. » Mi 13. Apr 2016, 12:59

Hallo !
Mein Galgo Faldero wird am 18.04.2016 1 Jahr alt !
Mein Problem ist, er macht Zuhause sehr viel kaputt und ich bin nun bald ratlos !
Liegt es am Alter oder woran sonst?
Er war heute das erste mal 4 Stunden alleine und hat ein Chaos angerichtet!

Benutzeravatar
nicschmit
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 13:47
Meine Hunde: Brisa I de Auto-can "Sugar"
Sierrafuenteña del Fradugal "Sierra"
Garrocha de Calathea "Pepper"†
Wohnort: 59510 Lippetal - Lippborg
Kontaktdaten:

Re: Zerstörungswut !!

#2 Beitrag von nicschmit » Do 14. Apr 2016, 01:33

Hallo Klaus,

Du hast nur einen Hund? Macht er nur was kaputt,
wenn er alleine ist? Wie hast Du das "Allein sein" mit ihm trainiert?

Wenn er innerhalb einer kurzen Zeit die Wohnung verwüstet, könnte es
auch Verlassungsangst sein ...

Gruß,

Nicole.

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Zerstörungswut !!

#3 Beitrag von manfred » Fr 15. Apr 2016, 10:44

moin Klaus
jo, ein bissken mehr infos könnten nicht schaden.
zum einen was Nicole schon gefragt hat.
dann schreibst du in deiner vorstellung, der hund ist seit vier wochen bei dir, wird in ein paar tagen ein jahr alt, war er vorher die ganze zeit bei der züchterin?
hast du evtl. schon mal an einen kennel gedacht?
the dogs are alright
|><(((((((°>

Gelöschter Benutzer 700

Re: Zerstörungswut !!

#4 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Fr 15. Apr 2016, 14:08

Klaus R. hat geschrieben:Hallo !
Mein Galgo Faldero wird am 18.04.2016 1 Jahr alt !
Mein Problem ist, er macht Zuhause sehr viel kaputt und ich bin nun bald ratlos !
Liegt es am Alter oder woran sonst?
Er war heute das erste mal 4 Stunden alleine und hat ein Chaos angerichtet!

Er hat einfach nur LANGEWEILE und NICHTS ANDERES/SINNVOLLES ZU TUN.
Und weil er evtl. von dir oder deiner Familie keine klaren Regeln bzw. Grenzen ERKENNT, macht er das, was er für "richtig" hält, .. so einfach ist und denkt ein Hund.
Wie wäre es denn, ihn mit etwas Artgerechtem zu beschäftigen, insbesondere KLARE REGELN und Grenzen zu setzen :wink: und dazu gehören WEDER ZERR noch RAUFSPIELE, das ganze sog. "Hundespielzeug" wegnehmen und wenn es notwendig ist auch mal ordentlich zurechtweisen, auch hier wird der "Zerstörer" mit Sicherheit keine Lichterkette bilden oder sich an den Tierschutz wenden !! :wink: ,...denn nicht ohne Grund werden Galgo-Welpen und Jung-Galgos auch Tasmanische Teufel genannt 8)

Wenn sie mit ihrem tun "ERFOLGREICH" sind, werden sie das auch immer extensiver machen, denn Hunde machen nur das, was auch Erfolgreich ist,.. kommen sie damit nicht weiter ist der "Spuk" auch sehr schnell zu ENDE !! :grin:
Hunde machen aus Hundesicht keine Fehler,...lediglich die Menschen, die glauben, das Galgos schwer zu Erziehen sind. :tuschel:

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Zerstörungswut !!

#5 Beitrag von Galgo Espanol » Sa 16. Apr 2016, 06:24

manfred hat geschrieben:moin Klaus
jo, ein bissken mehr infos könnten nicht schaden.
zum einen was Nicole schon gefragt hat.
dann schreibst du in deiner vorstellung, der hund ist seit vier wochen bei dir, wird in ein paar tagen ein jahr alt, war er vorher die ganze zeit bei der züchterin?
hast du evtl. schon mal an einen kennel gedacht?
Hallo Manfred,

ja Faldero war die ganze Zeit bei mir und im Rudel - einen Kennel hatte ich Klaus nicht vorgeschlagen sondern ein Zimmer wo er nicht viel anstellen kann und keine Schaumstoffmatten sondern einfach zwei Wolldecken zum drauf liegen.

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Zerstörungswut !!

#6 Beitrag von Galgo Espanol » Sa 16. Apr 2016, 06:31

Mulato hat geschrieben:
Er hat einfach nur LANGEWEILE und NICHTS ANDERES/SINNVOLLES ZU TUN.
Und weil er evtl. von dir oder deiner Familie keine klaren Regeln bzw. Grenzen ERKENNT, macht er das, was er für "richtig" hält, .. so einfach ist und denkt ein Hund.
!! :wink: ,...denn nicht ohne Grund werden Galgo-Welpen und Jung-Galgos auch Tasmanische Teufel genannt 8)
Hunde machen aus Hundesicht keine Fehler,...lediglich die Menschen, die glauben, das Galgos schwer zu Erziehen sind. :tuschel:
Hallo Mulato,

Sehe ich genau so "up_2" man darf auch nicht ganz vergessen er war das 1. Mal 4 Stunden alleine und da fällt einem Jungspund ganz viel ein wenn er Langeweile hat. "conf45" Er kannte bisher nur Rudel und da ist immer was los "sport_01"

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Köttel-Elsa :)
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Feb 2014, 14:30
Meine Hunde: Zwei Podenco Ibicencos: ANUKET
DARIUS für immer tief in meinem Herzen...
Eine Podenco-Maneto-Hundin: KÖTTEL-ELSA
Galgo-Rüde:
KITO

Re: Zerstörungswut !!

#7 Beitrag von Köttel-Elsa :) » Sa 16. Apr 2016, 08:15

Unser Galgo , wir haben ihn mit 5,5 Monaten bekommen, wird am 12. Mai 2 Jahre... Eigentlich hat er noch nicht wirklich was kaputt gemacht... Gut, mal ein Hundekissen.. Aber das war eigentlich...
Es ist für deinen Buben natürlich auch schwer, plötzlich alleine zu sein, wenn er aus einem Rudel kommt, wo er es gewohnt war mit anderen zusammen " allein " bleiben zu müssen...
Kito hatte unsere alte Ibicenco-Hündin, wenn ich weg mußte...
Allerdings, hab ich gerade in der ersten Zeit ihn nie wirklich lange allein ( mit Anni ) gelassen... Ich hab es immer um ein paar Minuten verlängert...
Und , bevor ich gegangen bin, hab ich darauf geachtet, das er ausgelastet war, sprich ich bin vorher mit ihm lang genug draußen gewesen...
Heute kann ich beide wirklich über Stunden alleine lassen, ohne das etwas kaputt gemacht wird...
Aber wenn ich weiß, das ich länger weg bin, lass ich ihn sich richtig auspowern :dogwalking1: , damit er nicht doch mal auf dumme Gedanken kommt.... "party_18"
Bild Zauberhafte Grüße von Iris mit den Willems-Zwillingen ANUKET (07.10.2008-27.07.2016 :(), DARIUS (25.08.2004-14.08.2014 :() , Köttel-ELSA ( 04.06.2008- 02.09.2015 :() KITO 12.05.2014Bild und unser Barsoimädel HEIDI 13.04.2016 Bild

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Zerstörungswut !!

#8 Beitrag von Sophie » Sa 16. Apr 2016, 14:17

Das kenne ich von meinem verstorbenen Galgo, er musste erst lernen alleine zu sein.
Das hat sehr lange gedauert - Kennel hatte ich probiert, da hatte er viel Angst und verbog das Gitter.
Es hatte sehr lange gedauert, man musste in 5 Minuten Schritten es ganz langsam aufbauen und viel üben. Er muss einfach lernen, dass es Zuhause sicher ist und du immer wieder kommst. Lass ihn nicht ständig hinter dir her laufen, mach auch mal eine Türe zu und gewöhne ihn an einen festen Platz.

Komischerweise hatten immer nur meine Rüden Probleme mit dem alleine sein - mein Ingo hat manchmal auch Tage, an dem er heult wie blöde. Zum Glück macht er nichts kaputt, aber es ist schon blöd, wenn die Nachbarn einen darauf ansprechen.

Halte durch, das wird schon!

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Zerstörungswut !!

#9 Beitrag von india » Sa 16. Apr 2016, 14:19

mulato - ich sehe deine antwort als etwas einfach gestrickt. "Mistwetter"
sicher braucht ein hund eine sinnvolle auslastung - aber gerade die kann zum müde mache aus spielen mit dem hund bestehen.
spielzeug wegnehmen ? warum denn das ? da nimmt er das stuhlbein.
hund anschnauzen ist wohl auch nicht die lösung.
ich habe ganz verschiedene " modelle " durch . von vom ersten tag brav bis zu 2 jahre schwierig.
mein weg ist , so viel es geht gefährtete sachen wegräumen , den hund vorher müde machen , spielzeug
und was zum kauen geben und beim aufbrechen ganz ruhig bewegen und immer " schön warten , schön schlafen, alles gut , frauchen kommt wieder .... " normal liegen die dann schon auf den plätzen. nicht noch mal streicheln .
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Zerstörungswut !!

#10 Beitrag von india » Sa 16. Apr 2016, 14:40

boah - mulato - nach nochmaligem lesen regt mich dein beitragt tatsächlich auf .
der hund hat LANGEWEILE UND NICHTS SINNVOLLES ZU TUN. was soll denn sinnvolles zu tun sein wenn er alleine zu hause warten muß und nicht mal spielzeug hat ? soll er bellend die wohnung bewachen ?
das sich die zerstörungswut steigert kann ich auch nicht bestätigen. meine welpen haben sich schon mal eine klorolle geholt , eine sandale angefressen oder ein buch. ich habe ihnen das mit einem räuspern und gerunzelter stirn gezeigt , das haben die schon verstanden. es hört von alleine auf .
klar brauchen die hunde einen rahmen . aber in dem ton , in welchem du es schreibst , kommt es mir vor wie
kasserne.
und nein - galgos sind nicht schwer zu erziehen . man nehme sich einen saluki um den unterschied zu merken.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Rund um den Welpen/Junghund“