Hunde vegetarisch ernähren ?

Alles zum Thema Ernährung
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#71 Beitrag von Akilus » Mo 23. Nov 2015, 12:23

Peter hat geschrieben:
Akilus hat geschrieben:...
Dann erklär mir mal ganz einfach , warum dein Hund nicht das bekommt, was er normal fressen würde, und nur das Was DU! willst.
Der Hund , erkenne ich, ist also deiner Doktrin unterworfen und bekommt das was DU! für ihn vorsiehst.
Hier gehts irgendwie gar nicht um den Hund, sondern nur um dein Extrem.
Na klar bestimme ich was mein Hund zu fressen bekommt.
Du nicht?
Doch, logisch, oder meinst du, ich lass ihm den Kühlschrank auf? "confused"
Ich Informiere mich aber vorher was der Natur des Hundes entspricht, auch unabhängig davon ob ich ihn anders ernähren könnte, ich ernähre ihn weitesgehend so, wie es seine naturgegebene Wahl wäre.

Akilus hat geschrieben:Wenn du dir die Mühe machen würdest , deinem Hund mal ins Maul zu schauen, würdest du erkennen, dass er ein astreines FleischfresserGebiss hat, Reisszähne, Trennzähne, keine Mahlzähne.
Bei dem einen ja, der andere Hund, den wir haben, hat diese Zähne aber leider nicht mehr... :-(
Ja und? was schliesst du aus den Zähnen des anderen? :D
Akilus hat geschrieben:Ein Schlingfresser eben. Wenn du dann noch die Figur dazu nimmst, aha, ein Läufer, ein Sprinter, ein Jäger.
alle Anlagen dienen der Jagd. Wer also glaubt, der Hund ist ein reiner Pflanzenfresser, hat das falsche Tier.
Übrigens mit schützenswerten Tieren hat der Hund auch zu tun. Er ist nämlich selber eins.
Wir lassen unsere Hunde aber nicht jagen.
Würden sie aber! "h12"

Und wenn ich mir die Fleischprodukte ansehe, die die Hunde so bekommen, wie Stier- und Rindernacken, Straussen- und Krokodilfleisch, Thunfisch, Hering und Makrele, da frage ich mich, wie sollten die in der Natur je daran kommen?
Das Argument ist nicht zu Ende gedacht. Ausserdem zweckentfremdet, denn es geht ja nicht um speziefische Fleischsorten sondern um Fleisch allgemein.
Natürlich könnten sie auch in der freien Natur daran kommen, und sie würdens liebend gern fressen, Hunde sind nämlich nicht nur Jäger, sondern sehr gerne Aasfresser!
:shock:

Aber ich unterstelle Dir mal, dass Du für Deinen Hund wirklich versuchst das Beste zu tun, was Du kannst.
Ich behaupte von mir, ich tue das auch. Nur mit einem anderen Ansatz.
Jo, aber welchen Ansatz vermittelt dir dein Hund? Ich sagte bereits, ich denke, das Maxim ist dein Ansatz, dass der Hund, unabhängig von von seinem Bedürfniss im Allgemeinverhalten, was die Ernährung angeht, nicht weiter einbezogen ist.

Aus meiner Sicht ist der Verzehr von Fleisch und Milchprodukten schädlich. (Die Studien dazu sind widersprüchlich, aber die Hinweise, dass da was dran ist verdichten sich halt immer mehr. Das soll aber auch nicht die Grundlage für diese Diskussion sein.)
Hundeschädlich?, oder als Folge von Pökelsalzen, Konservierungsstoffen zur Erfüllung von Haltbarkeitsnormen, Zusatzstoffen aller Art, Antibiotika, oder was? Und das bezogen auf den menschlichen Organismus in Auftrag gegeben von Lobbiisten und Konsumabhängikeiten ??!! "confused"

Somit machen wir beide das, was wir besten Wissens und Gewissens nach als das Beste für unseren Hund ansehen.
nein, machen wir nicht.
Für mich ist der Ansatz der Hund, für dich deine persönliche Lebensphilosophie.
Wobei ich dir nicht unterstelle, dass du es nicht genauso gut meinst.... :doggy:


Ich kann mit vielen Erfahrungsberichten belegen, dass eine vegane Ernährung für Hunde gut ist. Wenn sie richtig gemacht wird.
Es gibt jede Menge Erfahrungsberichte, dass es auch Hunde mit Fleisch-Ernährung gibt, die sehr sehr alt geworden sind.

Ich versuche hier niemanden zu bekehren.
Es wurde gefragt, ob es möglich ist Hunde vegetarisch zu ernähren, und das habe ich mit einem klaren Ja beantwortet und ergänzt, dass es auch sehr gut vegan geht.
Ich habe noch hinzugefügt, warum ICH das mache.

Was ich auch nicht verstehe, ist warum Du mir unterstellst ein Ideologe zu sein.
Denn das bin ich nicht.
Doch, Ich jedoch verstehe das so, ein Vertreter einer Ideologie ist ein Ideologe.
Weil es den Rahmen sprengen würde, eine sehr kurz zusammengefasste Erklärung als Zitat.
""Als wertneutraler Begriff sind Ideologien ausformulierte, „erstarrte Leitbilder“ sozialer Gruppen oder -Organisationen, die zur Begründung und Rechtfertigung ihres Handelns dienen – ihre Ideen, Erkenntnisse, Kategorien und Wertvorstellungen.

Das notwendige „Wir-Gefühl“, das den inneren Zusammenhalt jeder menschlichen Gemeinschaft gewährleistet, führt zwangsläufig zu einem mehr oder weniger starken Abgleich der individuellen Weltanschauungen ihrer Mitglieder. Wird dieser „Konsens der Ideen“ zur Wahrheit erhoben und kaum noch hinterfragt, entsteht eine Ideologie.""

Der Hauptgrund für den Ansatz eine Ideologie zu unterstellen, ist die Tatsache, dass du einen egoistischen Grund anführst, du WILLST einen HUND halten und keine Kuh oder Kaninchen, welche/s viel problemloser an deine Philosophie adaptiert werden könnte.
Du hast ein fest reglementiertes Weltbild zur Ernährung.
Du fügst den Hund zwangsweise in dein Weltbild ein.
Du bist nicht zu Kompromissen in der Lage, sondern versuchst konsequent zu argumentieren, was irgendwie geht, hat zu gehen.

Das soll keine Wertung darstellen, sondern einfach die Erklärung unterstützen, warum du für mich ein Ideologe bist und auch weiterhin bleibst.
Zumal die Philosophiegemeinschaft der Veganer ohnehin, aber das hast du nicht mitzitiert, über ein umfangreiches Repertoire verfügt, ihr Handeln zu rechtfertigen ohne auf konsequente Ausführung der Idee zu achten.
Dieses in Verbindung mit dem mahnenden Esprit verführt sehr gern zu Irritation.

PS: nur weil es interessant ist, Ideologien stehen oft in recht krassem Gegesatz zu buddhistischen Theoremen, z. B:

Es gibt nur eine falsche Sicht:

Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

Nagarjuna

wobei das natürlich auch für mich gelten würde.
Bild

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#72 Beitrag von Akilus » Mo 23. Nov 2015, 12:25

Peter hat geschrieben:P.S.: Weinstein-Backpulver stammt nicht von Dr. Dingsbums oder Dr. Weinstein, sondern ist ein natürliches Säuerungsmittel, das bei der Sektherstellung anfällt:
http://www.egle.de/news/ernaehrungsfakt ... ulver.html
von mir aus, aber was spricht gegen die Verwertung von glückseelig gelegten Eiern?
Bild

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#73 Beitrag von Akilus » Mo 23. Nov 2015, 12:30

Mulato hat geschrieben:Um es für mich in dieser "Diskussion" letztendlich auf den Punkt zu bringen,....weil ich an Diskussionen die ins Leere führen nicht meine Energie verschwende,... von MIR hättest DU keinen Hund, weder zur Pflege noch als Adoptant bekommen wenn du mir gesagt hättest, das du sie Vegetarisch oder sogar Vegan ernähren willst, allerhöchstens ein paar Hühner, den die sind mit Körnern und einigen Pflanzen einigermaßen, weil sie nämlich auch sehr gerne Würmer und Käfer Fressen, "ARTGERECHT" gefüttert,... bei einem Caniden ist das jedenfalls-

"KEINE ARTGERECHTE ERNÄHRUNG" !!!! "down_2"

sehe ich genauso, aber bei Feliden wirds noch schwieriger.....
Bild

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#74 Beitrag von straßenköter » Mo 23. Nov 2015, 14:20

Die kannst du damit langsam umbringen...
Nicht umsonst sollen Katzen ja nicht auf Dauer mit Hundefutter ernährt werden.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#75 Beitrag von india » Do 26. Nov 2015, 11:53

paßt mal nur OT hier rein.
in einem anderen forum habe iche gerade gelesen , ein hund ist an toxoplasmose gestorben. übertragung katzenkot. vogel oder mäuse und rohes fleisch ( BARF ).
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#76 Beitrag von Akilus » Do 26. Nov 2015, 20:08

india hat geschrieben:paßt mal nur OT hier rein.
in einem anderen forum habe iche gerade gelesen , ein hund ist an toxoplasmose gestorben. übertragung katzenkot. vogel oder mäuse und rohes fleisch ( BARF ).
Betrifft rohes Schweinefleisch, seltener Ziegen oder Schafsfleisch.....ist doch bekannt, Schweinefleisch füttert man nicht roh!
Bild

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#77 Beitrag von india » Fr 27. Nov 2015, 10:55

soweit ich das weiß , beim schwein hat man angst vor aujeszki. ( wobei man die heute fast nur noch bei wildschweinen findet ).
toxoplasmose betrifft alle tiere. nicht nur säuger ( und auch den mensch , welcher hoffentlich nich gefressen wird )
sondern auch nager , vögel.....
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#78 Beitrag von Akilus » Sa 28. Nov 2015, 16:58

india hat geschrieben:soweit ich das weiß , beim schwein hat man angst vor aujeszki. ( wobei man die heute fast nur noch bei wildschweinen findet ).
toxoplasmose betrifft alle tiere. nicht nur säuger ( und auch den mensch , welcher hoffentlich nich gefressen wird )
sondern auch nager , vögel.....
Soweit ich gehört habe geht die Infektion fast syptomlos vorüber, bei vielen anderen Tieren bilden sich Immunitäten durch Antikörper.


@Peter.
Was für Hunde hast du eigentlich, keine Fotos, oder mal was andres kommunikatives?
Sind die (oder der ) aus dem Tierschutz, oder Züchter?
Bild

Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#79 Beitrag von Anonymous II » So 29. Nov 2015, 20:07

Ich soll was kommunikatives beitragen?
Damit Du wieder pauschalisieren kannst?
Wie bei den Motorradfahrern? "down_2"
Nein. Mach ich nicht.

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#80 Beitrag von Akilus » Mo 30. Nov 2015, 09:01

Peter hat geschrieben:Ich soll was kommunikatives beitragen?
Damit Du wieder pauschalisieren kannst?
Wie bei den Motorradfahrern? "down_2"
Nein. Mach ich nicht.
Na, das hast du dir aber gemerkt. :klatsch:

Haha, du meinst das wäre pauschalisiert....mitnichten.
Das war eigentlich nur eine Randbemerkung, die mir so rausgerutscht ist, wo gerade die Leute (keine Ahnung ob DU dazu gehörst,) mit mahnend erhobenem Zeigefinger, selbst Albernheiten ablehnend gegenüberstehend, wie von artgerecht und freilaufend gelegten Hühnereier die Weitwerverarbeitung untersagend, ihre eigenen Reglementarien erheblich aufweichen, wenn es um persönliche Spasserlebnisse und Hobbys geht.


Aber daraus wollte ich in der Tat kein Thema machen, schliesslich ist dies ein Windhundforum, und das Herumhacken auf Nebensächlichkeiten sicher mal auflockernd und auch nicht uninteressant, schliesslich ist es immer noch nicht gerade belebt hier, und die Kommunikation auf (dank Facebook und Smartphones -Whatsapp) jede Menge Nebenkriegsschauplätze verlagert.

Deshalb meine speziefische Frage nach deinen Hunden!

Pauschalisierung, soweit als solche erkannt? lässt sich gern dazu herab, auf einem Auge blind, das andere im Tunnel, ablenkend vom Hauptgeschehen zu wirken.

Aber auch das war gar nicht Zweck der frage.

Nachdem ja nun jeder weiss, wie du deine Hunde ernährst, weiss immer noch keiner was für welche du hast, wie die aussehen, woher die kommen, usw....

Das ist aber das, was in diesem Forum überlicherweise, pauschal sozusagen, kommuniziert wird.

Wenn du es verfolgt haben solltest, ist dir sicher aufgefallen, dass ich des öfteren bereits versucht habe, das Forum durch Beiträge, oder sogar gezielte Ansprachen, dazu zu bewegen, wieder etwas belebter zu werden.

Dazu gehören in diesen Kreisen nun mal die Hunde.
Die Leute wollen Bilder sehen, von rennenden, schlafenden, was weiss ich wie immer dargestellten Hunden.
Mal pauschal ausgedrückt.

Das werden dir sicher alle anderen bestätigen.
Du brauchst auch nicht zu glauben, ich hätte mich, mit Freuden ein Feindbild erschaffend, auf dich eingeschossen.

Hunde, speziell Windhunde, der Galgo espaniol und seine vermischlichten Verwandten, sind Kernthema, Gesundheit, Ernährung, artgerechte Haltungsweisen, die Vorraussetzung.
Dazu gibt es halt Diskussionen, wir haben Leute hier die barfen überzeugt, andere füttern anders, wieder andere stehen dem kontrovers gegenüber, ja sogar spöttisch.
Das macht gar nichts, deshalb ist hier niemand des anderen Feind, im Gegenteil,gerade über solche Dinge wird bei Treffen immer herzlich gelacht.
Geschrieben ist noch lange nicht gelebt.

Bild

Bild

Ps. Motoradfahrer war ich selbst lange, nur ist mein Oldtimer zuzeit nicht fahrbereit.

übrigens, wenn du Schreibfehler findest, darfst du sie behalten.
Bild

Antworten

Zurück zu „Ernährung / Dog food“