Hunde vegetarisch ernähren ?

Alles zum Thema Ernährung
Antworten
Nachricht
Autor
Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#61 Beitrag von Anonymous II » Sa 21. Nov 2015, 19:47

@India:
Um Kuchen, Pfannekuchen, Brot oder Brötchen zu backen brauchen wir keine Eier und auch keine künstlichen Ersatzstoffe.
Für Pfannekuchen nehmen wir einfach nur Wasser, Mehl, Salz und ein wenig Weinstein-Backpulver.
Für Rührkuchen Mehl, Roh-Rohrzucker, Bio-Pflanzen-Margarine, Salz, Apfelmus und auch ein wenig Weinstein-Backpulver (oder alternativ Bio-Sojamehl).
Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir gerne detaillierte Rezepte zukommen lassen.
Dr. med. Henrich bietet hier kostenlos die Möglichkeit Rezepte für 30 Tage vegane gesunde Ernährung an. Vom Frühstück bis zum Abendessen.

Zu den Hunden und wie wir und andere das machen schreibe ich später noch.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#62 Beitrag von india » Sa 21. Nov 2015, 23:12

ja , peter , mach das bitte.
du merkst ja , ich bin nicht auf der veganen welle . aber ich möchte mich gerne informieren. vielleicht weiß ich
ja irgendwas nicht.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#63 Beitrag von Akilus » So 22. Nov 2015, 11:30

Da du ja auf Hunde nicht so wirklich eingehst, was zum Thema Backen:

Einer meiner Freunde hat 30 Hühner, die auf seinen 4500m² grossem Garten leben, Ich habe dazu sein Hühnerhaus gebaut.
Denen geht es wie Bolle.
Und stell dir vor, die legen Eier.
Die werden dann nicht weggeschmissen, sondern an viele Freunde, Bekannte und Nachbarn zu kleinen Preisen weiterverschenkt, ...........und die backen z.B. Kuchen "heart"

Und schmecken tut der....... :klatsch:

Weshalb sollte man andres damit machen??

Wenn du Legebatterien ablehnst, mein Beifall, aber keine Eier essen oder verarbeiten und lieber Dr. Dingsbums oder Weinstein reich machen "conf45"
Dasselbe gillt für viele andere Sachen.


Ansonsten halte ich es jetzt wie Marvin, (den du übrigens gänzlich missverstanden hast) mit Ideologen zu diskutieren, die ihre vorgefertigten Argumente runterbeten und andere Fragen erst gar nicht beantworten, bringt nix.

Ich halte Hunde als Haustiere, ich trage Verantwortung für diese Tiere, also halte ich sie möglichst artgerecht, meine Lebensart spielt dabei erstmal gar keine Rolle.
Übrigens müssen Tiere getötet werden, aus wissenschaftlichen Gründen, um deren Arterhalt zu sichern.
Nebenbei liebe ich die Doppelmoral der Veganer, die alles verurteilen und jedem ihre Lebensweise aufs Auge drücken wollen, es aber gern in Kauf nehmen, dass auf jeder Spassfahrt (auf jeder anderen auch, aber die müssen wohl sein) jede Menge Tiere uns Leben kommen.
Oder durch den Besuch der Urlaubsorte, es soll ja sogar Motoradfahrende Veganener geben, Paradoxen also, kurzum es ist nicht ganz so einfach, wie man sich seine Welt machen will.
Aber das ist ja bekannt, und jeder sollte tunlichst sein Lebenskonzept ausführen, aber vor dem erhobenen Zeigefinger kommt immer erst die Glashauswand.
.....und die, die sich nicht wehren können.

PS: Das " Hühnerhaus..."

Bild
Bild

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#64 Beitrag von edda » So 22. Nov 2015, 15:33


Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#65 Beitrag von Anonymous II » So 22. Nov 2015, 19:22

Akilus hat geschrieben:...
Dann erklär mir mal ganz einfach , warum dein Hund nicht das bekommt, was er normal fressen würde, und nur das Was DU! willst.
Der Hund , erkenne ich, ist also deiner Doktrin unterworfen und bekommt das was DU! für ihn vorsiehst.
Hier gehts irgendwie garnicht um den Hund, sondern nur um dein Extrem.
Na klar bestimme ich was mein Hund zu fressen bekommt.
Du nicht?
Läßt Du Deinen Hund frei wählen, was er in Deinem Haushalt fressen will?
Ich sorge mich darum, dass er alle für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden erforderlichen Nährstoffe bekommt und gemäß der Definition des deutschen Tierschutzgesetzes und verschiedener anderer Organisationen, ist es artgerecht, WENN der Hund sie bekommt. Es spielt dabei keine Rolle, woher diese stammen. Wer sich dagegen auf die Fleischabfall-Futter-Industrie verläßt, der kann da schon seine Überraschungen erleben. (Damit meine ich aber nicht Dich!)
Akilus hat geschrieben:Wenn du dir die Mühe machen würdest , deinem Hund mal ins Maul zu schauen, würdest du erkennen, dass er ein astreines FleischfresserGebiss hat, Reisszähne, Trennzähne, keine Mahlzähne.
Bei dem einen ja, der andere Hund, den wir haben, hat diese Zähne aber leider nicht mehr... :-(
Akilus hat geschrieben:Ein Schlingfresser eben. Wenn du dann noch die Figur dazu nimmst, aha, ein Läufer, ein Sprinter, ein Jäger.
alle Anlagen dienen der Jagd. Wer also glaubt, der Hund ist ein reiner Pflanzenfresser, hat das falsche Tier.
Übrigens mit schützenswerten Tieren hat der Hund auch zu tun. Er ist nämlich selber eins.
Wir lassen unsere Hunde aber nicht jagen.
Und wenn ich mir die Fleischprodukte ansehe, die die Hunde so bekommen, wie Stier- und Rindernacken, Straussen- und Krokodilfleisch, Thunfisch, Hering und Makrele, da frage ich mich, wie sollten die in der Natur je daran kommen?
Aber ich unterstelle Dir mal, dass Du für Deinen Hund wirklich versuchst das Beste zu tun, was Du kannst.
Ich behaupte von mir, ich tue das auch. Nur mit einem anderen Ansatz.
Aus meiner Sicht ist der Verzehr von Fleisch und Milchprodukten schädlich. (Die Studien dazu sind widersprüchlich, aber die Hinweise, dass da was dran ist verdichten sich halt immer mehr. Das soll aber auch nicht die Grundlage für diese Diskussion sein.)
Somit machen wir beide das, was wir besten Wissens und Gewissens nach als das Beste für unseren Hund ansehen.

Ich kann mit vielen Erfahrungsberichten belegen, dass eine vegane Ernährung für Hunde gut ist. Wenn sie richtig gemacht wird.
Es gibt jede Menge Erfahrungsberichte, dass es auch Hunde mit Fleisch-Ernährung gibt, die sehr sehr alt geworden sind.

Ich versuche hier niemanden zu bekehren.
Es wurde gefragt, ob es möglich ist Hunde vegetarisch zu ernähren, und das habe ich mit einem klaren Ja beantwortet und ergänzt, dass es auch sehr gut vegan geht.
Ich habe noch hinzugefügt, warum ICH das mache.

Was ich auch nicht verstehe, ist warum Du mir unterstellst ein Ideologe zu sein.
Denn das bin ich nicht.

Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#66 Beitrag von Anonymous II » So 22. Nov 2015, 19:25

P.S.: Weinstein-Backpulver stammt nicht von Dr. Dingsbums oder Dr. Weinstein, sondern ist ein natürliches Säuerungsmittel, das bei der Sektherstellung anfällt:
http://www.egle.de/news/ernaehrungsfakt ... ulver.html

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#67 Beitrag von india » So 22. Nov 2015, 19:46

@ akiluls - super hühnerhaus "party_16" wenn die biester nicht so dreck machen würden , hätte ich auch welche.

@ peter , ja , auf deine artgerechte vegane ernährung für hunde warte ich auch noch.

heute morgen kam ein bericht im fernsehen welcher mich mal wieder an die philosphie vegetarisch / vegan
hat denken lassen.
eine mittelgroße gemeinde irgendwo in deutschland . die haben die totale wildschweinplage.
alle wiesen zum heu machen sind umgeackert , die neuen ansaaten..... alles platt. weil nicht ausreichend
bejagd wurde.
so - wie sehen das jetzt die nichtfleischesser - soll man jetzt den wildschweinen die gegend überlassen und
das futter für pferde etc. irgendwo dazukaufen. das wildschwein macht sich dann auch unter dem gartentisch
platz. gemüse gibt es dann allerdings auch nicht mehr - alles umgeackert.
oder schießt man sie - und dann ? verbrennen ? oder essen ?
der beitrag war wirklich nicht lustig. die reaktion der unfähigen jägerschaft - machen sie einen zaun drum.
wildschwein und zaun........???? eine ganze gegend einzäunen ?
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Anonymous II

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#68 Beitrag von Anonymous II » So 22. Nov 2015, 19:58

Als nächstes fragt ihr mich noch ob ich die Stechmücken auf mir sitzen lasse, wenn ich im Sommer draußen sitze.
Merkt ihr nicht, dass ihr euch da selbst ein wenig lächerlich macht?

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#69 Beitrag von straßenköter » Mo 23. Nov 2015, 08:58

Nein, die Frage mit dem Wildschwein finde ich jetzt nicht lächerlich!
Natürlich kann man die Weltbevölkerung nicht mit Wildschweinen ernähren, aber das geht trotzdem in die gleiche Richtung, wie Akilus' Sache mit den Freilandhühnern:
über die Ablehnung von Massentierhaltung besteht Einigkeit, aber bei der Frage, ob tierische Produkte von artgerecht gehaltenen Tieren, bzw. Wildtieren, deren Bestand absolut nicht gefährdet ist und die ohnehin dezimiert werden (müssen?), konsumiert werden darf, scheiden sich dann die Geister.

Gelöschter Benutzer 700

Re: Hunde vegetarisch ernähren ?

#70 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mo 23. Nov 2015, 09:39

Um es für mich in dieser "Diskussion" letztendlich auf den Punkt zu bringen,....weil ich an Diskussionen die ins Leere führen nicht meine Energie verschwende,... von MIR hättest DU keinen Hund, weder zur Pflege noch als Adoptant bekommen wenn du mir gesagt hättest, das du sie Vegetarisch oder sogar Vegan ernähren willst, allerhöchstens ein paar Hühner, den die sind mit Körnern und einigen Pflanzen einigermaßen, weil sie nämlich auch sehr gerne Würmer und Käfer Fressen, "ARTGERECHT" gefüttert,... bei einem Caniden ist das jedenfalls-

"KEINE ARTGERECHTE ERNÄHRUNG" !!!! "down_2"

Antworten

Zurück zu „Ernährung / Dog food“