Eigenbluttherapie bei Teilruptur der Sehne

Probleme rund um den Bewegungsapparat Greyhound
Antworten
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4732
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Eigenbluttherapie bei Teilruptur der Sehne

Beitrag von Greyhoundhenry »

Bonnie, aka Frau Katastrophe, dachte, sie kann fliegen, hat erstmal gut funktioniert, nur die Landung war scheiße.

Was war passiert? Bonnie, als Königin der Windhundrennbahn, lag oben auf "ihrem" Sandberg (höher weit über 180cm) und beobachtete, was der Rest des Rudels so macht. Dann hat Didi gemeint, er müsse mal eben sein 5 Minuten bekommen und flitzte an ihrem Aussichtspunkt vorbei. Der Feger sprang auf und im Tiefflug runter auf die Wiese, um den Didi einzuholen.

Kurz nach dem der Adrenalinspiegel wieder den Normalzustand erreicht hatte, lahmte sie und ich sah mal ziemlich gleich eine sehr große Beule am linken Handgelenk. Nun bin ich ja diverse Kummerphasen gewohnt und habe erst einmal gekühlt, Quarkwickel gemacht, meiner Tierärztin Fotos geschickt und wir dachten, das wird schon. Paar Tage später sollte ich nochmal neue Fotos schicken, irgendwie war nichts abgeschwollen und so sollten wir zum Ultraschall gehen. Leider praktiziert ja unsere Tierärztin nicht mehr, steht mir aber immer zur Seite, für die Greyhounds ist sie noch kontaktierbar, da bin ich heilfroh drüber.

So waren wir am 22.05.2024 mit Bonnie zur Untersuchung bei Dr. Stegen (super toller Tierarzt, der nun endlich ein praktizierender Tierarzt in unserer Umgebung ist, den ich nicht in die Schublade Stümper packen muss). Diagnose Teilruptur der Sehne. Das Ultraschallbild sah richtig gruselig aus.

Jetzt machen wir 3x Eigenbluttherapie, das geht, weil die Sehnen nicht ganz durch sind. Erste Eigenbluttherapie haben wir gleich machen lassen, dann im wöchentlichen Rhythmus die nächsten beiden. Wenn wir Glück haben, kann es möglich sein, dass sogar 2 Behandlungen ausreichen.

Das sind mal ganz neue Wege, die diese Praxis dort geht, zumindest für mich eine ganz neue Methode bei Hunden.

Kostenpunkt je Behandlung 150 Euro, finde ich total in Ordnung. Ich habe mich dafür jetzt entschieden, sonst müsste sie alternativ über Wochen Gipsorthesen tragen, damit die Zehen gebeugt sind und die Schwellung dadurch entlastet wird. Das ist eher eine doofe Alternative, wo sie (und der Windhund im Allgemeinen) sich ja immer gerne alles aufscheuert.

Und mein Augenstern hat alles so super mitgemacht. Obwohl Dr. Stegen meinte, dass das ziemlich schmerzhalt ist, wenn er direkt in die verletzte Sehne spritzt. Ganz tapfer war die kleine Bonnie, kein Geschrei, kein nichts.

Ich berichte weiter, wie die Therapie anschlägt. Paar Fotos gibt es gleich noch
Dateianhänge
20240506_153940.jpg
20240506_153940.jpg (42.39 KiB) 188 mal betrachtet
20240517_184159.jpg
20240517_184159.jpg (21.88 KiB) 188 mal betrachtet
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Benutzeravatar
Greyhoundhenry
Beiträge: 4732
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 20:40

Re: Eigenbluttherapie bei Teilruptur der Sehne

Beitrag von Greyhoundhenry »

Man sieht es nicht so gut, weil rechts auf dem Bild das Handgelenk rasiert ist, aber ich fühle, dass zumindest die Schwellung schon erheblich zurückgegangen ist. Jetzt muss die Sehne noch heilen.

Links, am Tag nach der Verletzung
Rechts 6 Tage nach der Eigenbluttherapie, übermorgen gibt es die nächste Injektion.

Daumen drücken für die Bonnie 🍀

Alle gestellten Fragen zur Therapie kann ich nicht 100% beantworten, aber Mittwoch nehme ich eine Fragenliste mit zum Tierarzt
Dateianhänge
20240527_202924.jpg
20240527_202924.jpg (532.2 KiB) 176 mal betrachtet
Gabi, Rainer, Frau Katastrophe Bonnie, Nikita, der weltbeste Greyhound Henry für immer im Herzen
Bild
Alle unsere Beiträge sind unsere Meinung und sollen nicht ohne Rückfragen kopiert und anderweitig veröffentlicht werden
Antworten

Zurück zu „Bewegungsapparat“