Hab mir das jetzt auch angesehen und bin von den Zuständen nun nicht wirklich überrascht.
Im Vergleich zu den Videos aus Amerika noch fast nett... Trotzdem: So ein Gesetz
entsteht ja nicht grundlos und die gefilmten Zustände sind effektiv indiskutabel.
Was ich allerdings unglaublich finde, ist daß der
Dog Breeding Establishment Act nach
wie vor zwar angenommen ist aber eben nicht, wie ich dachte, längst auch unterschrieben!
Es gibt einen Aufruf e-mails zu schicken an den zuständigen Minister Hogan, mit der
Bitte, dieses Gesetz doch nun endlich zu unterzeichnen
http://www.dogsindistressforum.org/view ... 039d0487c4
Der Minister hat laut einem Eintrag in dem Thread oben geantwortet:
"Thank you for your comments. The Dog Breeding Establishment Act cannot be commenced until the completion of the Welfare of Greyhounds Bill by the Oireachtas. This Bill is presently going through Seanad Eireann.
Yours sincerely,
Phil Hogan T.D.
Minister for Environment, Community & Local Government"
Das heißt also, das der
Dog breeding Esablishment Act nicht endgültig verabschiedet
werden kann, bevor nicht das Gesetz für die Greyhounds fertig ist.
Für die Greyhounds gibt es ja eine eigene Regelungen, die
"Welfare of Greyhounds Bill 2011",
die in Anlehnung an den
Dog Breeding Establishment Act entworfen wurde, um die Greyhounds
gesondert behandeln zu können (was ich auch nach wie vor richtig finde, aber das ist
eine längere Geschichte).
Mit der Erfassung der Irischen Würfe sei bereits begonnen hab ich gelesen und hier auch
schon mal eingestellt:
Wurfabnahme Irland
"........Mr. McEntree sagte, daß die Stewards des Irischen Coursing Club Zuchtstätten
bereits besucht hätten um alle neuen Wurfe zu registrieren und zu identifizieren (Anm.
Oval: nehme an mit Chip) und daß das Gesetz .......... "
Das war im Juli diesen Jahres.
Interessant für mich, daß die Erfassungen bereits laufen, das Gesetz dazu aber nach wie
vor auf seine Verabschiedung wartet...
Es geht also wenn ich das richtig verstanden habe darum, daß die Regelung für die
Greyhounds nun endlich als Gesetzesvorlage verabschiedet werden muß, damit dann
beide Teile endgültig Gesetz werden können.
--
Der Film wird zu sehen sein bis 22. November laut den Informationen zum tv3-player