DE: Erste Kommune schafft Hundesteuer ab

Antworten
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

DE: Erste Kommune schafft Hundesteuer ab

Beitrag von Greyhound-Forum »

OK, ist jetzt nicht Neu, aber mir war das nicht bekannt, dass es in Deutschland bereits eine Gemeinde gibt, die keine Hundesteuer mehr berechnet.

17.10.2018
Osterrönfeld hat die Hundesteuer abgeschafft. Die kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein hält diesen Schritt für logisch, nachdem bereits im ganzen Bundesland die Pferdesteuer abgeschafft wurde.
Man muss diese Gemeinde nicht kennen, aber möglicherweise werden sich demnächst alle Schleswig-Holsteiner bei ihnen für ihre Vorreiterrolle bei der Abschaffung der Hundesteuer bedanken können.

Nachdem das Halten von Pferden im nördlichsten Bundesland nicht mehr besteuert wird, fordern immer mehr Menschen, dass auch die Hundesteuer fällt. In Osterrönfeld wird es ab 2019 so weit sein.

Die Pro- und Contra-Argumente zu diesem Schritt sind schnell gefunden. Es sei ungerecht, dass Hunde die letzten verbliebenen Tiere sind, deren Haltung besteuert wird, sagen die einen.
Die Kommunen könnten auf keinen Fall auf die Einnahmen aus dieser Steuer verzichten, sagen die anderen. Insgesamt flössen in Schleswig-Holstein über die Hundesteuer jährlich etwa 20 Millionen Euro in die Gemeindekassen.

Weitere Gemeinden setzen aber bereits Ausnahmen bei Hundebesteuerung um, etwa bei Jagdhunden ehrenamtlicher Jäger.

Diese würden für die Allgemeinheit wichtige Aufgaben erfüllen. Als Beispiele werden die Wildschweinregulierung oder das Auffinden von verunfalltem Wild genannt.
Quelle:
https://www.maennersache.de/deutschland ... pDCPnis4wI
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
coyotee
Beiträge: 423
Registriert: So 1. Feb 2015, 20:17

Re: DE: Erste Kommune schafft Hundesteuer ab

Beitrag von coyotee »

Danke. War mir auch unbekannt.
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: DE: Erste Kommune schafft Hundesteuer ab

Beitrag von Greyhound-Forum »

Keine Steuer für Hunde aus dem Tierheim?!
Mannheim. (gol) Das Tierheim in Mannheim ist dauerhaft überbelegt mit Hunden. Hier landen die aus illegaler Züchtung oder nicht tiergerechter Haltung beschlagnahmten Vierbeiner und fristen oftmals ein tristes Leben hinter Zäunen. Obwohl es meist keinen vernünftigen Grund gibt, haben es jene Hunde oftmals schwerer als andere, ein neues Zuhause zu finden. Der Anreiz, durch die Übernahme eines Tierheimhunds ein, oder bei Nachweis eines Hundeführerscheins, zwei Jahre in den Genuss der Hundesteuer-Befreiung zu kommen, reicht offenbar nicht aus, die Vierbeiner vermitteln zu können.

Deshalb forderte Andreas Parmentier von der Fraktionsgemeinschaft Linke, Die Partei und Tierschutzpartei (LiParTie) in den Etatberatungen zum Doppelhaushalt 2020/2021 eine dauerhafte Hundesteuerbefreiung. Sie werde einen größeren Anreiz schaffen, solche Hunde zu vermitteln und könne damit zur Entspannung der Situation im überfüllten Tierheim beitragen. Das fand eine Mehrheit. Mannheim erhebt jetzt unbefristet keine Steuer mehr für Hunde, die aus dem Tierheim übernommen werden. Und: Diese Entscheidung betrifft auch die so genannten Listenhunde, wenn der neue Halter einen Hundeführerschein vorweisen kann.
https://www.rnz.de/nachrichten/mannheim ... Fw29x6ab3c
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Antworten

Zurück zu „German Information / Deutsche Informationen“