True Type C`K-Wurf

Hier dürfen Züchter ihre Zucht und Würfe vorstellen!
Gäste können lesen. Nur User dürfen schreiben
Benutzeravatar
Gerri
Beiträge: 534
Registriert: Di 22. Jul 2014, 11:34

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von Gerri »

Ach Gott, ich war ein paar Tage nicht hier und habe so von Kinseys Tod erst jetzt erfahren. :( Es tut mir so leid. "nature_sorry"



Deine Beschreibungen sind so lebendig und liebevoll, ich finde es wunderbar, das auf diese Art miterleben zu dürfen. Tausend Dank und meinen Respekt, dass du all das (neben der Arbeit!) wuppst. Verantwortungsvolle Zucht ist offenbar ein Knochenjob - der sich aber bestimmt in Liebe auszahlt. "heart"
Viele Grüße von Alina mit Myka und Olivia

BildBild
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von True Type »

Alina, vielen Dank für Deine lieben Worte... ja, Züchten ist für mich eine Mischung aus Liebe, Wissenschaft, Bauchgefühl, Kopf und Gottvertrauen. Da ist immer unheimlich viel von mir selbst drin! Deshalb werden es auch nie mehr als ein Wurf pro Jahr sein, besser nur alle 2-3 Jahre. Denn die kleinen brauchen einen enormen Schatz an Erfahrung bevor ich sie in die Welt entlasse: essen lernen, das Wurfzimmer untertan machen, die Terasse, den Garten erobern, dem Auto vertrauen, das Labertal in ein Raubritterspiel einbinden, Biergartenruhe finden, andere Menschen und Tiere respektieren,.... das braucht vor allem eines: ZEIT! Und die muß ich mir genau einteilen. Dazu brauche ich auch kein Bällebad und auch keine Whippe oder Schaukel... sie müssen lernen, ihrem Menschen zu vertrauen, dann kann das kleine Hundekind auch alles andere Fremde erfassen.
Nun sind sie schon wieder 4 Wochen alt und ich - haltet Euch fest! - ganze 8 Kilo leichter! Jetzt ziehe ich es durch bis Ostern!
Und sie werden jetzt wuselig, die ersten Kampfspiele werden ausgefochten, das Dottie wird bereits ganz fachmännisch totverbeutelt ( auch wenn man dabei noch umfällt... "25" ....) um dann doch 5 min später wieder in komatösen Schlaf zu fallen.... grade eben haben sie es nicht mal gemerkt, daß ich ihnen die Krällchen vorne gekappt habe! 80 kleine Schnippselchen...
Guckt mal, für alle, die es noch nicht auf fb gesehen haben:
https://www.facebook.com/True-Type-Whip ... 716377952/
Das sollten eigentlich alle ansehen können.
Sie sind jetzt schon ganz gut futterfest, kriegen 3 x am Tag Brei den sie fleißig schlabbern. Und hinten kommen dicke Würstchen wieder raus die Henni nun leider nicht mehr weg macht - jetzt fängt für meine WaMa und mich also die anstrengende Zeit an. GsD wird es jetzt wieder schön draußen und ich kann viel raus hängen.
Montag kommt die 2. Runde Entwurmung und das Futter wird langsam fester werden. Und wenn sie das kapiert haben wird die Wurfkiste wohl zu klein werden und die Büchse der Pandora öffnet sich.... Gott steh mir bei!....
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von Greyhound-Forum »

Da ich dem FB jetzt mal eine Zeitlang den Rücken kehre lese ich hier wieder mehrschande über mich

Ach die kleinen racker sind einfach so süss und ich hab aber auch echt einen Heiden Respekt davor.ich glaub wenn ich je einen Wurf machen sollte muss ich mir einen erfahrenen Züchter ins Haus holen.
Ich möchte auf gar keinen Fall den Kleinen den weg nicht optimal vorbereiten aus Unwissenheit....
Denke da gehört so vieles dazu was man nur durch Erfahrungen gelernt hat
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von True Type »

Michaela, man kann sich gut vorbereiten, lesen, fragen... aber es gehört doch auch einfach eine gesunde Portion Bauchgefühl und Gelassenheit dazu. Vor allem, wenn man dann auch schon selber Kinder hat. Bei mir gibt es kein ständiges Messen, Wiegen, Abzählen... ich brauche auch kein Bällebad oder eine Schaukel die von der Decke hängt. Grade erst gestern sind die kleinen Rüben aus der Wurfkiste "entkommen"... : der Auszug der Gladiatoren! Erstaunlich, wie schnell sie das akzeptieren, wie schnell sie die finstersten Ecken finden. Man kann sich herrlich beschäftigen mit einem Tuchzipfel, aus dem Fenster gucken ist erst mal spannend, die Katze bestaunen und dann aber auch gleich verfolgen! Sie bekamen auch zum ersten Mal das Futter trocken hin gestellt und Wasser. Als hätten sie noch nie was anderes getan waren die Schüsseln 20 min später leer...
solange sie sich sichtlich entwickeln, wachsen. vorne was rein stopfen und hinten was raus fällt, die Augen wach glänzen, die Beinchen hopsen und flitzen ist alles bestens! Jetzt muß ich höllisch aufpassen, wenn ich die Beine aus dem Bett schwinge - sobald es einer mitkriegt sind alle da!
Am WoE werden wir dann die Terasse auf Vordermann bringen, denn sollte es nächste Woche warm werden könne sie schon mal raus, frische Luft schnappen!
Hier der Auszug der Gladiatoren:
https://www.facebook.com/True-Type-Whip ... =bookmarks

Ab Woe kommen auch dtl. mehr und jetzt auch "fremde" Besucher, das ist jedes Mal spannend...
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
ronnie
Beiträge: 3483
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:44

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von ronnie »

Gott, sind die niedlich! "8"
Irene
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von Greyhound-Forum »

Ich darf mal

Müsst ihr unbedingt anschauen "heart"

https://m.facebook.com/pg/True-Type-Whi ... 6384977816
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von True Type »

Hihi - danke schön! Ersparst mir einen Arbeitsschritt!
Gestern war es ja unglaublich warm und sonnig und auch kein Wind! Perfekt, um die junge Brut raus zu lassen. Und sie haben den Garten erobert als hätten sie noch nie was anderes getan! Mama, Oma, die großen Geschwister standen alle Wacht und haben sich dann doch dem Spiel ergeben und nebenbei jede Menge Nüsse geknackt um sie mir später unter den Tisch zu...... Blöde Weiber!
Ich hab an die 600 Fotos geschossen, und ein paar sind doch richtig toll geworden! Was mich am meisten freut: die Farben sind wirklich original getroffen. Das Aussortieren am Abend war dann weniger toll.... das dauert immer eeeewig.... seufz.... aber was tut man nicht alles! Noch dazu bepiesackt von Keikeya´s zukünftigem Frauchen die mich im 10 min-Takt angeplingt hat wann denn endlich die versprochenen Fotos kommen.... hihi!
Gleich müssen sie alle mal wieder auf die Waage, die 3. Runde Entwurmung steht auf dem Progamm. Das wird wieder ein Theater - denn ruhig sitzen bleiben in der Waagschale is nich! Muß also wieder was tolles neues faszinierendes finden welches sie für 3,46 sec beschäftigt und erstaunt damit ich wenigstens ein ungefähres Ergebnis kriege...
Dann dürfen sie aber wieder raus! Es wird wieder ein toller warmer Sonnentag und ich denke, die Rampe wird dann heute noch erobert werden. Gestern war sie ja noch nicht so der Hit...sonst rennen sie rauf und runter wie die Irren, aber draußen über "freiem Abgrund" ist es dann doch noch mal was anderes. Ist aber gut so, fällt keiner kopflos runter.
Für nachmittags ist dann wieder Kinderbesuch angesagt, danach hab ich dann mal wieder ein paar Stunden Ruhe - herrrrrrlich....Ich freue mich schon auf den Tag, wenn die Bäuche und Blasen groß genug sind um keine Mitternachtsparties mehr schmeißen zu müssen. Denn wenn man morgens um 2 zum Pipi machen geht, stellt man als verantwortungsbewußter Welpe sicher, daß auch alle anderen aufstehen und mitgehen und dann ist auch gleich wieder Remmidemmi in der Bude! Ich wate dann hindurch, werde an 200 Stellen gleichzeitig in die nackten Füße gezwickt und gekratzt um die Würstchen schnell einzufangen bevor sie platt gewalzt werden und bin ganz schnell wieder verschwunden.... nicht die Party noch anheizen!
Aber bis 7 schlafen sie dann doch brav durch, auch wenn es draußen schon hell wird, sehr nett!
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Benutzeravatar
Greyhound-Forum
Administrator
Beiträge: 14872
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 06:44

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von Greyhound-Forum »

oh gott wie aufregend !!!

Sag mal, sind alle schon unter ?!
Bild
Nur wer einmal seinen Windhund jagen gesehen hat, der weiß, was er an der Leine hat!
Michaela
Azor
Beiträge: 3674
Registriert: So 28. Feb 2016, 12:49

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von Azor »

Danke für deine Berichte hier, sehr interessant!
Die Fotos schau ich auf FB schon immer an :D

@Michaela: Wie Claudia schon schrieb, es gehört auch Bauchgefühl und Gelassenheit dazu. Das sagte mein Züchter damals auch. Nichts desto trotz ist ein erfahrener Züchter im Hintergrund immer viel wert.
Denn die Aufzucht nach bester Möglichkeit traue ich dir durchaus zu :)
LG Sandra mit Azor
True Type
Beiträge: 2068
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:43

Re: True Type C`K-Wurf

Beitrag von True Type »

Nein, Michaela - es ist noch nix entschieden.... jemand, der UNBEDINGT aus dieser Linie ZWEI haben wollte, hat sich dann letzte Woche 2 halbwüchsige Renn-Buben bei einer Schwarzzüchterin in A geholt.... bin ich aber eigentlich ganz froh drum, mein Bauchgefühl hatte eh gemurrt...
Klein-Murphy geht zu seinem Papa, da ist wohl nix zu rütteln. Und Keikeya - Kiki - zieht nach Rügen zu ihrer Schwester Josi und darf auch Rettungshund werden und in der Freizeit über die Strände pesen.
Ansonsten gibt es schon einige Anfragen die mich aber nicht vom Hocker hauen... allerdings sind auch einige dabei die sie als Therapiehunde einsetzten würden, das klingt schon interessanter. Ich entscheide jedoch immer erst entgültig nach der 8. Woche. Da waren sie beim TA, erste Impfung und Chip drin, Wurfabnahme. Dann mach ich Nägel mit Köpfen. Vorher ist alles noch auf wackeligen Beinen.
Murphy darf nachher mit mir in die Praxis fahren, der hat sich wohl in der 3. Woche angehauen/runtergefallen(?) und hat seitem eine Beule hinter dem linken Schulterblatt.War abends plötzlich da, mittags hatte er sie definitv noch nicht. Sie wurde erst etwas kleiner, ist aber jetzt immer noch da, wie eine Walnußhälfte, und ist hart. Will das mal mit dem Chef abklären. Tut nicht weh, beeinträchtigt ihn in keiner Weise. Aber er ist ja eh so ein kleiner zäher Hungerhaken, will das einfach abgeklärt haben. Bin mal gespannt, was er zu seiner ersten Autofahrt sagt, seine Lieblingsschwester `Nesha darf er mit nehmen.
Und dann versuch ich noch, Heike Schneider auf Kelleeka hin zu schupsen.... meine absolute Favoritin da die schwarze Schönheit Kanesha leider ausfällt: sie hat einen Ridge im Nacken, welcher zwar echt toll aussieht in dem glänzenden schwarzen Fell - sie aber für die Zucht leider unbrauchbar macht... heul....
Jedenfalls wachsen sie jetzt in den Sommer hinein, der eine geht früher, der andere später. Das war schon immer so und darauf muß ich als Züchter eingestellt sein. Ist ja hier kein Massen- sondern "Familien"betrieb. Und Familienmitglieder werden nicht verschachert!
Liebe Grüße
Claudia
immer aktuell auf fb: True Type Whippets
Esse Quam Videri!
Antworten

Zurück zu „Zucht und Wurfankündigung“