Der muss doch aber, ... - das schlechte Gewissen

Für ein harmonisches Miteinander!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Der muss doch aber, ... - das schlechte Gewissen

#1 Beitrag von greycie » Mo 8. Apr 2019, 15:07

Der muss doch aber, ... - das schlechte Gewissen

Ich sitze sehr oft mit einem Strichmund vorm Laptop, wenn ich lese, dass der Hund nicht gerne bei Regen raus geht, aber man ihm dann einen Mantel anzieht und ne Stunde ums Feld latscht. Natürlich sollte ein stubenreiner Hund, oder solche die es werden wollen, die Möglichkeit haben sich zu lösen. Wenn der Hund aber beim Anblick von Wetter sagt: Muss nicht, und man ihm da aufgrund von Alter und Können vertrauen kann. Herrje, dann lasst doch den Hund auf dem Sofa gammeln.

Wir MÜSSEN ständig irgendwas, und daher müssen unsere Hunde nun auch immer. Auslastung ist da dann ein großes Thema. Selbst wenn beide keinen Bock haben, man MUSS. Ein guter Halter hat die passenden Klamotten und läuft, basta. Da wird in der Sonne mit hängender Zunge Rad gefahren, anstatt einfach nur im Garten zu liegen, Pfoten offen, Hund fix und alle. Man muss eben den Hund bewegen. Agi, Dog Dance, was kann deiner?

Versteht mich nicht falsch, diese Unternehmungen und Modelle können der Hammer sein, wenn sie Lust gewinnend sind, wenn es den Parteien Spaß macht; es eben nicht in Stress ausartet.

Immer wieder wird mir vom schlechten Gewissen berichtet, obwohl der Hund völlig entspannt rumliegt, dass man aber nun endlich los müsse, oder den Napf füllen. Hauptsache Druck.
Um dem Ausdruck zu verleihen hat man dann auch gerne nen Problem mit dem Hund. Es holt sich doch niemand einen Bewohner ins Haus, der mehr Ärger als Freude bereitet. Und oft ist die Einstellung eben das Problem und gar nicht der Hund selber.

Ich würde mir so wünschen, dass man nicht Augen rollend an Menschen mit Hund vorbeigeht, die gerade mal was nicht im Griff haben, ohne Außengefährdung, ist klar. Aber ein angeleinter kläffender Beagle ist eben einfach mal nen kläffender Hund, den man dann ja wunderbar als Übung nehmen kann, sich und seinen Hund neutral zu halten. Der Halter benötigt keine Belehrung und erst Recht nicht noch mehr das Gefühl, dass er der Depp vom Dienst ist. Das stört den Beagle Halter nämlich und gar nicht das Bellen, dieses "was denkt der nun über mich"....

Für so nen "Heute mag ich nicht mit dem Hund gehen" - Tag die allerbeste Auslastung, tiergerechtes Futter. Satt und müde ist doch für Hunde das Geilste.

Genießt die Sonne und fühlt euch geliebt.

Verfasserin: Nanette Beilicke
Datum: 31.05.2016
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Der muss doch aber, ... - das schlechte Gewissen

#2 Beitrag von anubis » Mo 8. Apr 2019, 16:22

Früher bin ich auch immer gegangen, egal welches Wetter, da hatten aber auch meine Hunde Lust dazu. Heute mit den Windigen lass ich auch mal fünfe gerade sein. Vielleicht hilft einfach ein gesundes Mittelmass.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Der muss doch aber, ... - das schlechte Gewissen

#3 Beitrag von Petra2903 » Di 9. Apr 2019, 06:58

Ja, und auf die Hunde hören. Meine Hütehündin damals wollte eigentlich immer nur raus, raus, raus - Frisbee bis zum Umfallen, das war ihr Leben. Aber selbst unsere jungen Hüpfer, die sich im Auslauf gern die Zunge um den Hals wickeln vor lauter "h12" ... kein Auslauf, nur ödes Leinengetrappel? Danke, reicht. Bin jetzt leer. Bitte das Futter ans Sofa liefern.

Und das ist auch gut so.

Petra
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Der muss doch aber, ... - das schlechte Gewissen

#4 Beitrag von india » Mi 10. Apr 2019, 23:33

auch ein sehr schönes thema .
spätestens seit dem rettungswahn von TS windhunden ist das " beschäftigen " der hunde ein sehr großes thema .
da muß geschnüffelt werden , gesucht werden , apportiert werden und was weiß ich noch . bloß auf die rennbahn sollte es
nicht gehen ......
ich habe faule windehunde . egal ob vom züchter oder vom TS . wind und regen wollen die gar nicht . oft genug habe ich die
situation , daß der hund an der tür anzeigt , nach außen tritt , das wetter anguckt und dann noch weitere 5 stunden nicht pinkeln
muß ....... soll ich ihn dann an der leine durch die gegend ziehen ?
bei wärme das gleiche . sie latschen brav neben mir her . daheim angekommen flitzen sie eine runde entspannt durch den garten
und liegen die nächsten zwei stunden langgestreckt unter einem strauch.
nöö - ich mache mir keinen streß. ich frage meine hunde " wollt ihr gassi ? " wollt ihr mit ? ( im auto ) . wenn nicht , dann dürfen sie daheim bleiben . sie zeigen es eigentlich recht deutlich .
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“