Podenco Ibicenco - Geschichte & Wesen

Alles über: Cirneco dell' Etna, Pharaoh Hound, Podenco Canario, Podenco Ibicenco, Podenco Portugues
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Podenco Ibicenco - Geschichte & Wesen

#1 Beitrag von Galgo-Podenco » Do 29. Mai 2008, 23:44

Der Podenco Ibicenco
(Hasenhetzhund)



Der Podenco Ibicenco, in Spanien auch Ca Eivissenc genannt (seine Bezeichnung variiert aber von Region zu Region), ist ein windhundähnlicher Jagd- und Gebrauchshund. Seine Heimat ist auf dem spanischen Festland und den Balearen-Inseln. Der Podenco Ibicenco wird hauptsächlich zur Kaninchenjagd ohne Gewehr eingesetzt. Gejagt wird im Rudel mit mehreren Hündinnen und max. einem Rüden. Zum Jagen benutzt Der Podenco Ibicenco Sicht, Nase und Gehör, was ihn von den Windhunden unterscheidet, die reine Sichtjäger sind. Der Podenco Ibicenco fängt und apportiert seine Beute meist lebend. Seine Fähigkeit, wie eine Katze zu klettern und über zwei Meter hohe Sprünge zu vollführen, macht den Podenco Ibicenco zu einem perfekten, anmutigen und einzigartigen Jäger.


Geschichtlicher Abriss

Der Podenco Ibicenco gehört ohne Zweifel zu den ältesten Hunderassen unserer Zeit. Als Urahne des Podenco Ibicenco gilt der Pharaonenhund (Tesem) des alten Ägypten (nicht zu verwechseln mit dem heute unter diesem Namen bekannten Pharaonenhund Kelb-tal-Fenek). Dieser wurde vermutlich durch die Phönizer im ganzen Mittelmeerraum verbreitet. Der wohl heute bekannteste Nachfahre unter ihnen ist der Podenco Ibicenco (Ca Eivissenc) und dem Pharaonenhund am ähnlichsten (wobei die direkte Abstammung des Podenco Ibicenco von dem Pharaonenhund des alten Ägypten nicht wirklich wissenschaftlich erwiesen ist) . Der Rassestandard ist bis heute so gut wie unverändert und so kommt bei dieser Rasse keine Überzüchtung vor.


Charakteristische Wesenmerkmale

Der Podenco Ibicenco ist wie alle Podencorassen ein hochspezialisierter und eigenständig arbeitender Jagdhund, dessen Zuchtselektion seit Jahrhunderten einzig und alleine auf Leistung ausgerichtet ist. Der Jagd- und Hetztrieb dieser Rasse ist somit sehr ausgeprägt und die Erziehung eines Podencos erfordert Geduld, viel Einfühlungsvermögen aber auch absolute Konsequenz. Dem Gerücht Glauben zu schenken, der Podenco Ibicenco sei nicht erziehbar ist nicht nur falsch sondern untergräbt auch die Intelligenz dieser Hunde. Die Erziehung eines Podencos Ibicencos ist allerdings nicht gleichbedeutend mit dem "wegerziehen" des Jagdtriebes. Dieser Hund ist und bleibt ein leidenschaftlicher Jagd- und Hetzhund, der seine Passionen auch kontrolliert ausleben dürfen soll, sonst verkümmert er seelisch.
Trotz seiner hohen Eigenständigkeit "außer Haus" zeigt sich der Podencos Ibicenco sehr anhänglich gegenüber seiner Bezugsperson(en) im häuslichen Bereich, Fremden gegenüber ist der Podenco Ibicenco eher zurückhaltend distanziert und wirkt oftmals schon arrogant.

Sein Leben mit einem Podenco Ibicenco zu teilen, kann also eine wahre Bereicherung sein, wenn man bereit ist, sich mit dem doch recht archaischen Wesen und Charakter dieses Hundes auseinander zu setzen. Der Podenco Ibicenco ist zäh, ausdauernd, robust und sehr lauffreudig. Er ist für Krankheiten nicht anfällig und kann ein hohes Lebensalter erreichen (bis zu 16 Jahren).
Dateianhänge
Meena 1.jpg
(21.99 KiB) 364-mal heruntergeladen
Neula Stand klein.jpg
(27.46 KiB) 364-mal heruntergeladen
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Antworten

Zurück zu „Mediteranne Rassen“