Windhund Bullterrier ???GENDEFEKT

Alles über den kleinen Bruder vom Greyhound aus England
Antworten
Nachricht
Autor
Cheyenne

Windhund Bullterrier ???GENDEFEKT

#1 Beitrag von Cheyenne » Fr 14. Nov 2008, 21:28

Hallo, ich habe mal im INET gelesen das es Kreuzungen / Züchtungen /GENDEFEKT zwischen Whippet/Windhund und Bullterrier? gibt. Die Whippets haben die Statur / breite massige Form der Bullterrier aber ansosten die typische Windhundform.
Hat jemand von euch Infos??? Ich finde die Seite / Artikel nicht mehr.
Danke vorab

Gruss Sanny
Zuletzt geändert von Cheyenne am So 16. Nov 2008, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Galgoprinzessin

Re: Windhund Bullterrier ??? Kreuzung

#2 Beitrag von Galgoprinzessin » Sa 15. Nov 2008, 10:59

Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Gendefekt beim Whippet. Ich schau mal ob ich es im anderen Forum finde.

Ich habe es : http://www.plosgenetics.org/article/inf ... en.0030079

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ounds.html

http://www.vetdnacenter.com/canine-bull ... ppets.html
Zuletzt geändert von Galgoprinzessin am Sa 15. Nov 2008, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.

Cheyenne

Re: Windhund Bullterrier ??? Kreuzung

#3 Beitrag von Cheyenne » Sa 15. Nov 2008, 10:59

Galgoprinzessin hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Gendefekt beim Whippet. Ich schau mal ob ich es im anderen Forum finde.
das wäre klasse, lieben Dank

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Windhund Bullterrier ??? Kreuzung

#4 Beitrag von JustGalgo » Sa 15. Nov 2008, 11:17

Zitat von einer Bekannten:

leider denke viele Züchter in Europa das der Myostatin Defekt ein Amerikanisches Problem sei ... weit gefehlt, auch Whippets aus rein Europäischen Blutlinien tragen zum Teil diesen Gendefekt. Nur, so lange wie KEINE 2 Träger miteinander verpaart werden, so lange werden auch keine Bully-Whippets geboren, jedoch die Träger geben das Defektgen immer an an Teil der Nachkommen weiter.

Eine starke Bemuskelung alleine ist kein Zeichen für das Vorliegen des doppelten "Bully Gens", Hunde die betroffen sind haben grundsätzlich neben Ihrer wirklich deutlich stärkeren Bemuskelung => Siehe Link http://www.racingwhippet.net/prattisreal/violet1.jpg immer einen deutlichen Rückbiss (mind. 2-3 cm verkürzter Unterkiefer). Liegt das nicht vor, kann der Hund auch . ein Träges dieses Gendefektes sein - das kann man relativ einfach und zu erschwinglichen Kosten (40 Euro) testen.

Whippets mit diesem Gendefekt (2 x Defektgen = Bully-Whippet) bedürfen etwas unterstützung in der Ernährung - zum Beispiel hilft die tägliche Gabe von 1 Banane deutlich die Krampfneigung zu reduzieren.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Galgoprinzessin

Re: Windhund Bullterrier ??? Kreuzung

#5 Beitrag von Galgoprinzessin » Sa 15. Nov 2008, 11:20

Ich habe die Links mal in meinen ersten Beitrag eingefügt.

filou007de

Re: Windhund Bullterrier ??? Kreuzung

#6 Beitrag von filou007de » Sa 15. Nov 2008, 11:45

Hallo,

irgendwie meine ich im Hinterkopf zu haben, daß man im 16. oder 17. Jahrhundert in den Grey auch einen Bullterrier eingekreuzt hat um gestromte Hunde zu haben.
Leider (Frau ganz schrecklich alt :wink: ) kann ich Dir nicht mehr sagen, woher ich die Info habe. War nicht aus dem Netz, sondern aus einem Buch. Ich habe gestern schon gesucht, aber das richtige Buch nicht gefunden. Ich such aber noch einmal weiter.

Liebe Grüße

Annette

Cheyenne

Re: Windhund Bullterrier ???GENDEFEKT

#7 Beitrag von Cheyenne » So 16. Nov 2008, 09:58

ihr seit klasse, vielen lieben Dank für die Mühe, ich werde die Links jetzt mal durchlesen.

Danke an alle

Antworten

Zurück zu „Whippet“