Alles über MAGYAR AGARS

Alles über den ungarischen Windhund
Antworten
Nachricht
Autor
Smiling Rose

Alles über MAGYAR AGARS

#1 Beitrag von Smiling Rose » Sa 8. Mär 2008, 09:42

Also ich bin ein Züchter, der den Schwerpunkt bei der Haltung der Hunde auf Natürlich hält wie möglich. Das fängt beim Futter an, wir füttern alle unsere Hunde Roh, zwar erst seit gut einem halben Jahr aber wir sind jetzt schon sehr überzeugt.
Unsere Agars leben im Rudel, der Agar ist ein Rudelhund in meiner Ansicht.
hier ein kleiner Rassenbeschreib so wie wir den Agar sehen.
Der Magyar Agar ist von seiner ursprünglichen Bestimmung her ein sehr robuster Hund mit kräftigen Knochen, Gelenken und vor allem Pfoten, der sich auf absolut jedem Untergrund ohne Problem auch mit hoher Geschwindigkeit bewegen kann. Ebenso ist er ein Langstreckenjäger mit großer Ausdauer.

Wir sehen in ihm aber auch einen hervorragend erziehbaren und allseitig einsetzbaren Hausgenossen, wobei wir nie seinen hohe Jagdinstinkt und sein schnelles Auge außer acht lassen! Der Agar gehört in konsequente Hände mit guten Hundekenntnissen, da er sehr intelligent ist und unerfahrene Neulinge gerne um den Finger wickelt. Wir sind immer wieder erstaunt über die enorme Ausdauer, sowohl konditionell als auch geistig, über seine große Arbeits- und Lernfreude und seine leichte Motivierbarkeit.

Der Agar ist vielseitig, also ein echter Allrounder: Agility, Obedience, Fährte, Rennen und Coursen, Begleiter auf Bergtouren und beim Joggen, oder einfach nur Toben in der freien Natur und das bei jedem Wetter. Sein Haarkleid wird im Winter stärker und entwickelt eine dichte Unterwolle, in Kälte, Schnee und Regen ist er wie zu Hause, ausgiebiges Wälzen in Matsch mit darauffolgendem Baden in Flüssen oder Teichen gehören zu seinen großen Genüssen! Bei entsprechender Erziehung ist er ein sehr guter, unbestechlicher Wachhund, sollte jedoch nie ein Kläffer sein. Unsere Hunde haben sich auch in der Rudelhaltung bestens bewährt und zeigen – abgesehen von freundschaftlichen Rangeleien – keinerlei Aggressivität.

Um aber seinen Körper und all diese Talente zu entwickeln, braucht er von klein auf auch den Freilauf ohne Leine, bei dem er seine Ausdauer und große Kraft ausleben kann, was man oft in großen, freudigen Sprüngen erleben kann.

Die Magyar Agars werden bei uns so gefördert, daß wir in allen Sportarten und im alltäglichen Leben ständig viel Spaß mit ihnen haben – also genau die Hunde, die wir uns immer gewünscht haben!


unter http://www.magyaragar.ch findet ihr alle unsere Doggis

gruss desireee

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Alles über MAGYAR AGARS

#2 Beitrag von Ilse » Sa 8. Mär 2008, 11:00

Hallo Desiree,

Deine Beschreibung hat mir sehr gut gefallen und Deine Hunde natürlich auch.

Diese Zeilen :
Um aber seinen Körper und all diese Talente zu entwickeln, braucht er von klein auf auch den Freilauf ohne Leine, bei dem er seine Ausdauer und große Kraft ausleben kann, was man oft in großen, freudigen Sprüngen erleben kann.
natürlich ganz besonders. Ich denke das ist nicht nur für die Magyar Agars wichtig.

(by the way, täusche ich mich oder warte ich immer noch auf ein Elefantenhalsband :lol: :wink: )
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Smiling Rose

Re: Alles über MAGYAR AGARS

#3 Beitrag von Smiling Rose » Sa 8. Mär 2008, 13:12

ja das finde ich auch, ein Hund der nur an der Leine leben darf, hat kein Hundeleben.

Unter Sozialisierung findest du bei der 5 Woche gute Videos wie wir den kleinen das lernen.

gruss desiree

Smiling Rose

Re: Alles über MAGYAR AGARS

#4 Beitrag von Smiling Rose » Sa 8. Mär 2008, 13:31

Kleines Beispiel wie wir die Magyar Agars ohne Leine führen.
Also wenn sich jeder mal überlegt was die Eigenschaften eines Windhundes sind, egal welche Rasse, hat ein Windhund zwei starke Eigenschaften für das er gezüchtet wurde.
Beutetrieb
Hetztrieb

Diese Eigenschaften nützen wir für das heranrufen aus. Ein Beispiel welcher Wolf bekommt das Futter ins Maul gestopft ? Keiner. Er jagt, tötet und reisst das Objekt.
Nun ich kann ja nicht immer ein Hasen mit auf den Spazierweg mitnehmen, somit müssen wir Menschen etwas anderes nehmen das unsere Windhunde jagen, hetzen töten und fressen können.
Ganz einfach Futter ( für die Hunde die Futterscheu sind gibt es Rinderherz gekocht kleine Würfelchen ist wie Steak beim Mensch)
Nun wirft man Futter auf den Boden, was macht ein Hund egal welche Rasse, er fängt an das Futter zu jagen, töten ( sprich kauen) und fressen.
Jetzt wenn man versucht die Verknüpfung her zu stellen mit einem Wort, kommt es wieder ans jagen, ein Wildtier macht ein Geräusch ob es ein Laut ist oder nur das knistern der Blätter, wird ein Hund aufmerksam da er eine Verknüpfung mit dem jagen hergestellt hat.
Somit kann ich, dass Futter jagen auf mich beziehen und der Hund wird nur eins wollen er will mit dem Besitzer jagen.
Unsere Hunde bekommen nie etwas aus den Fingern sie müssen für ihr Futter jagen, somit ist die Aufmerksamkeit zum Besitzer vorhanden und da kann ein Reiz um ihn sein, den interessiert er sich nicht da sein Reiz für das jagen sehr ausgeprägt ist.
Hoffe ich habe es einwenig gut erklärt

hier ein Foto im freien Gelände wenn ihr gut schaut seht ihr ein fliegendes Futterstück, hinter meinen Hunden ist ein Bauernhof mit Katzen und Hühnern, es intressiert meine Hunde nicht da sie von mir die Aufmerksamkeit bekommen um mein Futter zu jagen.
Bild

gruuss desiree

tanja

Re: Alles über MAGYAR AGARS

#5 Beitrag von tanja » Mo 10. Mär 2008, 10:36

Smiling Rose hat geschrieben:Ganz einfach Futter ( für die Hunde die Futterscheu sind gibt es Rinderherz gekocht kleine Würfelchen ist wie Steak beim Mensch)
Nun wirft man Futter auf den Boden, was macht ein Hund egal welche Rasse, er fängt an das Futter zu jagen, töten ( sprich kauen) und fressen.
DAS IST JA SCHÖN WENN DAS BEI EUCH KLAPPT...also ich könnt meinen hunden eine frisch geschlachtete halbe kuh durch die gegend schmeissen...das interessiert keinen sobald wir unterwegs sind :(

es klappt aber vorzüglich in gebieten wo wir des öfteren gehen und keine hasen sind...oder in eingezäunten bereichen...sobald wir spazieren sind wird nix mehr genommen...auch nicht wenns fliegt...blutig ist...oder noch zappelt ;)

ok letzteres hab ich noch nie versucht. :lol:

lg tanja

Smiling Rose

Re: Alles über MAGYAR AGARS

#6 Beitrag von Smiling Rose » Mo 10. Mär 2008, 17:33

wie gesagt Tanja, im Rudel besteht eine ganz andere hierarchie, da sind alle Hunde verfressen.
Das ist ganz klar das es nicht funktioniert wenn Hunde schlechte fresser sind.
Das ganze wird auch von klein an so trainiert.

gruss desiree

tanja

Re: Alles über MAGYAR AGARS

#7 Beitrag von tanja » Do 13. Mär 2008, 16:04

Smiling Rose hat geschrieben:Das ganze wird auch von klein an so trainiert.

gruss desiree
ja das hab ich auch versucht und vieles mehr...und bei den windis hats gewrkt...bis sie ungefähr ein jahr alt warwn :(

lg tanja...die überlegt sich einen agar zu nehmen ;)

Sandrina

Re: Alles über MAGYAR AGARS

#8 Beitrag von Sandrina » Do 13. Mär 2008, 18:57

Hallo Desiree,
ich finde es umwerfend wenn das bei euch so funktioniert.
Bei meinen zwei Mädels gehts gut solange sie in meiner unmittelbaren Nähe sind, ich mit ihnen spreche, sie füttere oder sie beschäftige. Wenn sie aber eine Runde drehen oder etwas weiter weg sind und ein Hase springt auf kann ich sicher sein dass ich dann nicht mehr interessant bin.
Solange die zwei nicht weggestartet sind alles wunderbar dann sind sie auch noch leicht abzurufen und wunderbar zu lenken mit oder ohne Futter (das ist sowieso dann zweitrangig).
Ich kann sagen dass ich die zwei auch von klein auf so in etwa erzogen hab aber ich kann es wirklich nicht glauben dass das 100%ig funktioniert bei einem Windhund, wenn doch Hut ab !!! :shock:
Ich glaub bei meinem nächsten Hund komm ich zu dir auf Schulung :wink:

Smiling Rose

Re: Alles über MAGYAR AGARS

#9 Beitrag von Smiling Rose » Fr 14. Mär 2008, 06:30

@Sabrina

eine 100 % Sicherheit gibt es nie, egal auf welcher Hundesportebene man arbeitet.
Auch meine Hunde sind und bleiben Jäger, wenn man einen Windhund besitzt hat man als Besitzer die Verantwortung, seinen Spaziergang so zu wählen, dass diese Sicherheit hoch gewährleistet ist.
Wir haben hier in der Schweiz das Glück das wir ganz wenige Hasen haben, in die Wälder dürfen wir sowieso nicht mit unangeleinten Hunden.
Aber beine Hunde haben gelernt im Rudel zu arbeiten und das ist sicherlich mein Vorteil, dass ich ein Rudel besitze das es absolutes harmonisches abläuft usw.

gruss desiree

Antworten

Zurück zu „Magyar Agar“