MA Themenheft

Alles über den ungarischen Windhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

MA Themenheft

#1 Beitrag von gallo » Fr 11. Jun 2010, 15:33

Hallo,

das MA-Themenhaft lag heute bei uns im Briefkasten und nach flüchtigem Durchsehen muß ich sagen, daß es toll geworden ist. Nach dem langweiligen UW vom Monat davor habe ich nun endlich mal wieder etwas zum Lesen (wenn es denn mal schlechtes Wetter gibt).

Ich habe noch nicht viel gelesen, aber bin in einem Artikel hängengeblieben, wo beschrieben wird, daß viele Richter immer Angst haben einen Greymischling vor sich zu haben und aus dieser Angst heraus dann Hunde nach vorn stellen, die nicht nach Grey aussehen, aber dann auch nicht nach MA. Diese Angst vor dem Grey kann man beim Galgo auch manchesmal noch beobachten.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Orfeo

Re: MA Themenheft

#2 Beitrag von Orfeo » Fr 11. Jun 2010, 16:14

Klug formuliert, oder manipuliert...? aber wir wollen ja nicht streiten. :mrgreen:

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: MA Themenheft

#3 Beitrag von gallo » Fr 11. Jun 2010, 16:17

Ich kenne mich in der MA-Szene nicht aus, wer da manipuliert etc., finde es aber interessant, daß es auch anderen Rassen wie den Galgos so ergeht. Irgendwie dachte ich, daß wir die einzigen sind, die dieses Los ertragen müssen.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

marieke

Re: MA Themenheft

#4 Beitrag von marieke » Fr 11. Jun 2010, 16:27

aber wieso ist das so?
ich meine die Hunde die ausgestellt werden, haben doch Papiere und viele Verwandte...nicht genug Verwandte?

Glauben die Richter das irgend-irgendwann mal ein Grey mit drin gewesen ist, oder worum geht es denen?

Orfeo

Re: MA Themenheft

#5 Beitrag von Orfeo » Fr 11. Jun 2010, 16:34

Ich sehe das so: Für jede Rasse gibt es einen Standard, für unsere sogar einen sehr ausführlichen, nach dem gerichtet werden sollte. Richter die den Standard nur ungenügend kennen, werden möglicherweise auf Nummer sicher gehen. Aber ein Richter der den Standard kennt und anwendet wird mit Sicherheit keinen Hund nach vorne stellen, der dem Standard nicht entspricht.
Alles andere ist eine Frage des Geschmacks, bei jeder Rasse gibt es unterschiedliche Typen, und warum sollte es beim Galgo anders sein?

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: MA Themenheft

#6 Beitrag von gallo » Fr 11. Jun 2010, 16:53

marieke hat geschrieben:aber wieso ist das so?
ich meine die Hunde die ausgestellt werden, haben doch Papiere und viele Verwandte...nicht genug Verwandte?

Glauben die Richter das irgend-irgendwann mal ein Grey mit drin gewesen ist, oder worum geht es denen?
Ich kenne etliche kurzhaarige Galgos, denen von verschiedenen Richtern bescheinigt wurde, daß sie ein Grey-Mischling seien, Galgos von verschiedenen Zwingern, die eine vollständige Ahnentafel haben. Steht in Deutschland ein kurzhaariger Hund im Ring, scheint wohl bei vielen Richtern der Grey-Alarm zu klingeln.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: MA Themenheft

#7 Beitrag von gallo » Fr 11. Jun 2010, 16:57

Nachdem ich gerade etliche Brennesseln geköpft habe, habe ich mir als Belohnung einen weiteren Artikel gegönnt und der endete schon wieder beim Thema Rassenvermischung nur daß neben dem Grey auch noch von der Einkreuzung von Doggen die Rede ist. Jetzt muß ich das Massaker im Garten wegräumen, aber ich freue mich schon auf weitere interessante Artikel, sie scheinen ja einige Ideen aus dem Galgoheft kopiert zu haben. :D
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

marieke

Re: MA Themenheft

#8 Beitrag von marieke » Fr 11. Jun 2010, 16:57

Aber das kann doch nicht sein...ich meine wenn es eine vollständige Ahnentafel gibt :?

Machmal erkenne ich in Ada auch noch den Archaeopteryx, aber sie kann nicht mehr fliegen, deswegen wurde sie noch nicht als Mix betitelt....

Orfeo

Re: MA Themenheft

#9 Beitrag von Orfeo » Fr 11. Jun 2010, 17:07

gallo hat geschrieben:
marieke hat geschrieben:aber wieso ist das so?
ich meine die Hunde die ausgestellt werden, haben doch Papiere und viele Verwandte...nicht genug Verwandte?

Glauben die Richter das irgend-irgendwann mal ein Grey mit drin gewesen ist, oder worum geht es denen?
Ich kenne etliche kurzhaarige Galgos, denen von verschiedenen Richtern bescheinigt wurde, daß sie ein Grey-Mischling seien, Galgos von verschiedenen Zwingern, die eine vollständige Ahnentafel haben. Steht in Deutschland ein kurzhaariger Hund im Ring, scheint wohl bei vielen Richtern der Grey-Alarm zu klingeln.
Möglicherweise besitzen diese Hunde tatsächlich einige greytypischen Merkmale, wenn es verschiedene Richter waren. Und was letztendlich in unserer Rasse drinsteckt kann man nur schlecht nachforschen, da noch vor wenigen Generationen Jägerhunde die Grundlage der Zucht bildeten.

Benutzeravatar
dogs
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 10:51
Meine Hunde: Randeros Humberto, Galgo Espanol
Tango´s Toki, Galgo
Kontaktdaten:

Re: MA Themenheft

#10 Beitrag von dogs » Fr 11. Jun 2010, 17:22

[quote="marieke"]Aber das kann doch nicht sein...ich meine wenn es eine vollständige Ahnentafel gibt :?

Hi Marieke,

das sollte der Richter ja nicht wissen :shock:
Er kann Dich nach dem Richten fragen woher Dein Hund kommt, aber vor dem Richten hat er weder Katalog noch sonst eine Info über den betreffenden Hund (so sollte es zumindest offiziell sein)
Viele Grüße,
Vinci und die Galgojungs

http://galgo-espanol-humberto.de/cgi-bin/weblog_basic/

Antworten

Zurück zu „Magyar Agar“