Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

Für ein harmonisches Miteinander!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#31 Beitrag von Lara » Do 29. Aug 2013, 13:09

Ich bin ein Halsbandtyp und finde Geschirre auch nicht schön. Mit Schleppleine arbeite ich nicht und ich brauche die absolute Kontrolle, da ich oft mehrere Hunde dabei habe. Geschirre liegen mir nicht - halt - doch, der Yorkie hat eins! "sport_01" Ich sichere ihn manchmal mit Leine über Abgründen und Steilhängen, daher ist das so ganz i.O.! 8)

Angstnasen setze ich erstmal gar keinen grossen Stress aus - und sie tragen ein wirklich gut sitzendes Halsband.
Ich gehe mit Lori und Reina auch mal mit Flexi spazieren, ich kann das aber auch 8-)


Ich bin der Meinung, dass das jeder so halten darf wie er möchte! "beer" "daumen-hoch"
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#32 Beitrag von Tay-Santa » Do 29. Aug 2013, 16:38

Meiner Meinung nach dachte ich bei galgos braucht man nicht unbedingt ei Geschirr, ausser bei ausbuex-typen .

ABER bei Cipriano habe ich festgestellt, er zog dermassen an der Leine , dass er anfing zu husten und ein besuch beim TA bewogen mich dazu umdenken. Seither habe ich für ihn ein Geschirr und der husten ist weg.



"heart"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#33 Beitrag von Cato » Do 29. Aug 2013, 20:12

Im Seminar neulich hat nun eine Teilnehmerin mir ein Geschirr iher Hündin mitgebracht, damit ich das mal bei Fiona "ausprobieren" kann und "merke, wie toll das doch ist"!
Zum einen war das ein absolutes Billigteil, zwar schön verstellbar, aber null gefüttert und aus sehr hartem Gurtband, und zum anderen hat irgendwer dieser Dame den Sch*** eingetrichtert, dass unter jedem Riemen so viel Platz sein soll, wie zwei Wirbel des Hundes zusammen messen.
Das heißt, das Geschirr schlackert irrsinnig um den Hund rum, und bei jedem Zug, der nicht nach vorne geht, schneidet es furchtbar hinter den Vorderbeinen ein.

Sowas kann ich gar nicht ab, sowas belehrendes - und dann auch noch so grottig daneben.

Aber das zeigt mal wieder, dass dieses ganze Halsband vs. Geschirr zu 99% ein Glaubenskrieg ist.
Ich kriege es sicher problemlos hin, beide Seiten ins Aus zu diskutieren und so zu argumentieren, dass jeweils Halsband oder Geschirr als das A und O dargestellt wird.
Und doch kommt es letztendlich nur darauf an, was der Mensch auf der anderen Seite der Leine daraus macht!
Abgesehen davon - wie hier ja schon mehrfach gesagt wurde - ist die Grundlage jeder Entscheidung, WOZU das Ganze dienen soll, und was der HUND dazu an Eigenheiten und Bedürfnissen beiträgt.

So einfach ist das letztendlich für mich ;)
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#34 Beitrag von Galgo-Podenco » Do 29. Aug 2013, 20:15

Tay-Santa hat geschrieben:...ABER bei Cipriano habe ich festgestellt, er zog dermassen an der Leine , dass er anfing zu husten und ein besuch beim TA bewogen mich dazu umdenken. Seither habe ich für ihn ein Geschirr und der husten ist weg.



"heart"
Und zieht er denn noch? Oder ist nur der Husten weg :wink: ?
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
Ohrenhund
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:10
Meine Hunde: Podenco-Mix Lucas
Galgo Rapido
Galga Pepper
Mischling Ayuna
Unvergessen: Mischling Laky ❤️
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#35 Beitrag von Ohrenhund » Fr 30. Aug 2013, 14:17

Beides hat Vor- und Nachteile, aber ich bin mittlerweile mehr der Halsbandfan. Geschirre nutze ich gern bei Leinenspaziergängen, also Wanderungen. Da sind sie unentbehrlich und auch sehr praktisch. An der normalen Leine, im Freilauf und auch sonst gibt es hier jedoch meistens breite Halsbänder. Lucas läuft mit Geschirr tatsächlich anders, er versteift den Rücken, läuft deutlich im Passgang und macht mit mir was er will. Und dabei sitzen seine Geschirre wirklich sehr gut, ich habe mich ja mit dem Thema monatelang intensiv befasst. Auch Laky weiß, im Geschirr kann sie gut pöbeln und mich aushebeln. Bei drei großen Hunden die zusammen mehr wiegen als ich, ist das nicht besonders lustig.

Wenn ich nur nach der Optik gehe, gefallen mir auch ganz klar die breiten Halsbänder am besten.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper

Bild

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#36 Beitrag von Tay-Santa » Fr 30. Aug 2013, 20:27

Zu deiner Frage Katrin

nein er zieht nicht mehr. Wir waren oder sind ja in der Hundeschule und da haben wir also nicht nur Cipriano sondern auch ich schon einiges gelernt .

Zur Zeit sind wir ja in Urlaub und nun geht Cipriano auf der linken Seite Fuß und auf der rechts meine Santa Fuß sie hat aber ein halsband .

Cipriano hat natürlich auch ein HB an wegen der Marken und zum spielen finde ich das auch praktischer auch wegen der verletzungsgefahr der anderen Hunde .

Allerdings bei wildsichtung ist es mit dem fussgehen aus.
Hier in unserem UrlaubGebiet gibts morgens und abends häufiger etwas zu sehen
"fg_grey"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)


Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 90
Registriert: Di 25. Jun 2013, 08:50
Meine Hunde: Fiona (*13.02.2013)

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#38 Beitrag von Cato » Mo 2. Sep 2013, 18:20

Also diesen Flyer finde ich sehr fragwürdig, denn er unterstützt die Aussage, die hier zuvor schon jemand sehr provokant in den Raum stellte - nämlich, dass man, wenn der Hund Schäden davon trägt, schlichtweg zu blöde ist, diesen richtig zu führen und zu erziehen.
Meine Güte, ein Geschirr zu benutzen heißt doch nicht, dass ein Hund automatisch niemals ruckt oder geruckt wird. Und ein Geschirr ersetzt auch nicht vollautomatisch die Notwendigkeit, einem Hund beizubringen, wie er an der Leine zu laufen hat.
Zudem kenne ich genügend Leinenpöbler die Agressionen vom feinsten zeigen - mit Geschirr!
Und was ich mich frage: haben denn die Rucks am Geschirr gar keine Auswirkungen? Sorry, aber die gehen auch auf die Wirbelsäule, die Schulterblätter...
Das ist so richtig Geschirr-Propaganda. Kann ich gar nicht ab, sorry!
Liebe Grüße von Johanna & Fiona
Bild

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#39 Beitrag von Lara » Mo 2. Sep 2013, 20:31

Bezügl. Flyer - omG - überall Superschlaue! "conf45" :shocked: :mrgreen:

Ich würde direkt die Hundehaltung abschaffen, das macht's dann noch leichter Schäden vorzubeugen "sport_01"
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Ohrenhund
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:10
Meine Hunde: Podenco-Mix Lucas
Galgo Rapido
Galga Pepper
Mischling Ayuna
Unvergessen: Mischling Laky ❤️
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Hundegeschirr - Vor und Nachteile div. Arten

#40 Beitrag von Ohrenhund » Di 3. Sep 2013, 10:58

Was das Thema Halsband vs. Brustgeschirr betrifft, so hat man teilweise echt den Eindruck bzw. bekommt hier und dort via Internet suggeriert, man sei ein ganz miserabler Tierschinder wenn man ein Halsband benutzt. Das gefällt mir nicht.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper

Bild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“