Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

Für ein harmonisches Miteinander!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#11 Beitrag von greycie » Mi 28. Sep 2011, 13:29

Galgo-Podenco hat geschrieben:
Auch wenn es OFF Topic ist: Ich finde es sehr traurig, daß so leistungsfähige Hunde wie ein Greyhound, so "überzüchtet" werden auf Leistung/Schnelligkeit, daß diese Hunde nicht mehr in der Lage sind, ohne große Verletzungsgefahr auf NORMALEM Boden frei zu laufen. Das ist doch echt tierschutzrelevant.
kommt aber auch drauf an, was man drauß macht ...
Meine Greys sind in erster Linie Familienhunde, die genauso wie die Galgos ihren Spass außerhalb der Bahn haben.
Flash - Irische Leistungszucht
Bild

Velvet - englische Leistungszucht
Bild

oder hier
http://www.gluecksnasen.de/schnee-spass.htm

Wer natürlich einen erfolgreichen Renngrey hat, damit auch entsprechend Ziele verfolgt, wird ihn natürlich nicht über die Äcker toben lassen, um einen evt. geplanten Start nicht zu verhauen.
Ich seh es anders; meine dürfen trotzdem flitzen vorher, wenn dann halt was passieren würde - würde ich eben zurück ziehen :wink:
Zuletzt geändert von greycie am Mi 28. Sep 2011, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#12 Beitrag von Ilse » Mi 28. Sep 2011, 14:28

Quer durch die Botanik :lieb:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#13 Beitrag von Galgo-Podenco » Mi 28. Sep 2011, 23:29

greycie hat geschrieben:kommt aber auch drauf an, was man drauß macht ...
Meine Greys sind in erster Linie Familienhunde, die genauso wie die Galgos ihren Spass außerhalb der Bahn haben.
Ja, das ist mir klar, aber trotzdem gibt es ja immer wieder die Diskussionen zum Thema Greyhounds/Ex-Racer und Freilauf - wegen der Verletzungsgefahr. Da hat es doch schon einige Male recht heftige Meinungsverschiedenheiten gegeben (ich meine alle unsere Windhunde sind sehr schnell und deshalb sicher auch verletzungsanfälliger als Hunderassen, die deutlich langsamer sind.).

Allerdings habe ich mein Posting auch nicht explizit auf Ex-Racer bezogen, sondern auf den Greyhound (den Racer) allgemein, der ja auf immer schnellere Zeiten gezüchtet wird. Wie bei der Schönheitszucht eben in der Leistungszucht die Grenzen überschritten werden, die einen Hund über seine Leistungsfähigkeit hinaus züchten und ihn somit gesundheitlich zugrunde züchten.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#14 Beitrag von Berlinerluft » Do 29. Sep 2011, 12:34

Tja - Kathrin - dieses Thema beschäftigt mich schon seit Jahrzehnten! - Und, da scheint es ganz grundsätzliche Differenzen auch unter Züchtern zu geben. - Während für mich ganz wichtig war (und ist!), ein derart altes "Kulturgut", wie die Windhunde, so zu erhalten, wie sie seit Jahrtausenden schon waren, haben so Einige sich mit Beginn der eingetragenen Windhundzucht daran gemacht, die Windhunde zu verändern. Bei den Afghanen z.B. hatte der Holländer Han Jüngeling von Anfang an davor gewarnt, den Steppen- mit dem Bergafghanen zu kreuzen. Er hat es als einziger in seiner Zucht dann auch so gehalten, während die englischen und amerikanischen Züchter sofort alles wild vermischten. - So auch mit dem Greyhound: Man hatte einen stabilen und gesunden "Jagdhund" - mit dem Aufkommen kommerzieller Rennbahnen in Amerika und England ging es nun plötzlich nur noch um die absolute Geschwindigkeit. - Alles denkbar mögliche wurde versucht, um die Hunde immer schneller zu machen! Und das ging voll daneben (denn im Schnitt sind Greys heute auch nicht viel schneller, als vor 60-70 Jahren). - Da die Renngreys nun allerdings nur noch auf der Rennbahn trainiert wurden und werden - natürlichen Untergrund praktisch nicht nicht mehr kennen, sind sie zwar nicht wesentlich schneller, dafür aber verletzungsanfälliger geworden! - In Folge dessen wurde nun nicht etwa darüber nachgedacht, was man züchterisch und im Training dagegen tun könnte und müsste, statt dessen wurden ständig die Rennbahnen umgebaut - bis zu den Zuständen, die wir heute besichtigen können: Auch auf unseren "Hobby-Rennbahnen" sieht man Greys (bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen!) nur noch auf den "Sandbahnen". - Dazu kommt dann noch die zweite Greyhound-Fraktion - das sind die Show-Greys, die ja auch vom Exterieur schon völlig anders aussehen, als ihre Renn-Verwandten. - Und alle diese Fraktionen stehen sich feindlich gegenüber - während ja das hehre Zuchtziel im DWZRV "Schönheit und Leistung" heisst - ich hätte es aber immer umgedreht - "Leistung und Schönheit". - Denn als wir mit der eingetragenen, nachvollziehbaren Zucht begannen, hatten wir leistungsfähige, schöne Hunde vorgefunden! -
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#15 Beitrag von greycie » Do 29. Sep 2011, 12:49

mit dem Aufkommen kommerzieller Rennbahnen in Amerika und England ging es nun plötzlich nur noch um die absolute Geschwindigkeit. - Alles denkbar mögliche wurde versucht, um die Hunde immer schneller zu machen! Und das ging voll daneben (denn im Schnitt sind Greys heute auch nicht viel schneller, als vor 60-70 Jahren)
Nicht ganz .... hier ein Auszug;
erschienen 2002 im Sporting Press Clonmel’- von P.Sweeney, einem irischen Greyhound-Tierarzt

"Als Tanist 1940 das irische Derby in 29.82 sec gewann, dachte ich ich habe einen Wunderhund gesehen und wenn man mir gesagt hätte, dass ich noch während meiner Lebenszeit Greyhounds sehen würde, die 25 m schneller sein würden, hätte ich geantwortet: Ja natürlich und Schweine können auch fliegen!.

Tanist lief die Distanz von 480m - die heutigen Greyhounds laufen auf einer guten Sand gute Mitte-28er Zeiten
http://www.greyhound-data.com/d?i=229532
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#16 Beitrag von Berlinerluft » Do 29. Sep 2011, 17:26

(denn im Schnitt sind Greys heute auch nicht viel schneller, als vor 60-70 Jahren). -


Solche Superschnellen Greys gab und gibt es immer wieder - daher hatte ich ja auch geschrieben "im Schnitt" ......
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#17 Beitrag von JustGalgo » So 27. Jul 2014, 20:36

Ein immer wieder interessantes und aktuelles Thema :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#18 Beitrag von Ilse » Mo 28. Jul 2014, 14:04

Bei mir hat sich da nichts geändert "h12", außer Timon, der noch verrückter durch Wäldchen und Dickichte rast das es nur so kracht :rolleyes:
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
Burkhard
Beiträge: 215
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:54
Meine Hunde: derzeit:
Greyhound Galina
Greyhound Pup
Galga Bianca

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#19 Beitrag von Burkhard » Sa 23. Aug 2014, 13:50

Hallo,

meine Greyhündin Galina kannte nichts anderes, als den gepflegten englischen Rasen ihres ehemaligen Besitzers und Züchters. Dann kannte sie noch die Sandrennbahnen in Deutschland und im benachbarten Ausland. So - jetzt mache so einen Hund mal im Freilauf geländetauglich. Es war grauenhaft - Aua hier, Aua da - und das schon während oder nach dem ersten Sprint. Es hat lange gedauert, bis sie sicher und verletzungsfrei durchs Gelände rennen konnte. Hier kann man aber auch sehen, daß Greys sich durchaus ans Gelände gewöhnen können. Ich mag die Leute in der Szene, die ihren Greys auch außerhalb der Rennbahnen Freilauf gönnen. Es gibt aber bestimmt noch viele, die dies nicht machen. Im Hinblick auf anstehende Rennen kann ich das sogar nachvollziehen. Ob ich es gutheiße ist eine andere Geschichte.

LG
Burkhard
Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Klaus Kinski

http://www.hundehort-hunsrueck.de/

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Galgo = Grey? - Grey = Galgo?

#20 Beitrag von NGBaFa » Mo 25. Aug 2014, 09:20

mal ne dumme Frage:
ist das nicht auch bei den Whippets ähnlich?
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“