"Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

Für ein harmonisches Miteinander!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#141 Beitrag von Akilus » Do 16. Feb 2012, 09:33

Frau Kiesewetter hat geschrieben:Jedenfalls KEIN Winhund...
Ist ne alte, bis vor ein paar Jahrzehnten fast ausgestorbene Hütehundrasse, teilweise mit Eigenschaften eines Herdenschutzhundes. Die können schon mal ganz schön giftig werden.
Jedenfalls sehr selbstständig, souverän und eigenwillig.
Nach allem was ich gehört habe, kein Anfängerhund.
Bild

Bedajoli
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:15
Meine Hunde: Galgo Espanol & Altdeutscher Strobel

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#142 Beitrag von Bedajoli » Do 16. Feb 2012, 13:23

Also bevor der "Jungspund" ins Hause kam hatten wir schon gute zwanzig Jahre Windige in der Familie: Greys & Podenco Canario.
Wir waren auch aktiv -mit den Greys ausgiebig- auf Rennbahn (ja, so tiefgreifend integriert, dass wir diese auch jahrelang mit ausgebaut sowie gepflegt haben, Internat.Rennen & Austellungen mit durch geführt haben - aber OHNE MEINE HUNDE aktiv da mitmischen zu lassen!) & bei Coursings, haben zu Züchter und ihrer Aufzucht engen Kontakt und waren behilflich beim Aufziehen, antrainieren, Lizenz laufen/ machen und gleichzeitig auch mit jemand wie Anne Finch regen Austausch und Erfahrungen mit Rescue-Greys &- Whipps sowie diese auch persönlich um einen geschart, Transporte mit begleitet und die Eingliederung der Hunde in ihre Familien mit begleitet.
Daher denke ich, dass meine gelebten und gemachten Erfahrungen im Leben und Alltagsgeschehen mit Windhunden genug durch habe um "windhunderfahren" sagen zu dürfen!
Auch wenn es einem hier alls so vorkommt als ob/ bzw suggerieren möchte, dass es nicht für jeden ausreicht.. mir reicht es um um mich ganz relaxt als windhunderfahren zu benennen!

Meine Podenca hat den Wurf meiner Strobeline mit begleitet und aufgezogen.
Für mich ergänzen sich auch meine alten Hüter und die Windigen hervorragend und ja, ich habe kein Problem in meinem Herzen für beide "Arten" einen Platz darin zu finden, parallel!


Danke Akilus hat es schon schön beschrieben, souverän & eigenwillig ist wohl für diese Hunde erst erfunden worden!Und ja, ich habe ein Prachtexemplar davon.Der Zuchtwart ist von ihr nur begeistert.Sie hält 1000 Schafe auf, sie ist an meiner Seite smart, so lange sie spürt, dass alles ok ist, aber wehe Fraule wäre not amused dann kann sie ganz anders und ihre mentale Stärke und Präsenz sollte keiner unterschätzen - und ja, sie schützt alles was zu mir gehört, aber sie verhält sich so weil ich es bin und das ist auf keinen anderen -noch nicht mal aus der Familie- übertragbar.

Für alle die mehr über den Strobel wissen wollen!Alle anderen "überlesen", danke.

Ein Hütehund von sehr ausgewogenen Proportionen. Widerristhöhe um 60 cm mit schwarzem, leicht gelocktem Fell, Gelbbacken und Tiger möglich. Eher rechteckiger Körperbau, starker Knochenbau ohne Schwere, fester gerader Rücken.
Läufe gerade und parallel mit guter Winkelung. Rippen leicht gewölbt, Brustkorb zur Lende mäßig aufgezogen. Rute lang und leicht gebogen.
Kopf und Schnauze etwa gleich lang, deutlicher Stop, Fang kräftig und dicht behaart, Fell am Kopf aber insgesamt nur mittellang. Nasenschwamm schwarz. Augen eher rund, dunkel oder hell mit sehr wachem Blick. Die mittelgroßen Hängeohren sind seitlich angesetzt.
Rippen- oder Nackengriff.

Strobel sind die typischen Hunde der Herden in Baden Württemberg und Bayern. Einige dieser Linien weisen eine hohe Naturschärfe auf. Sie sind sehr selbstständig arbeitende Hütehunde, vom Körperbau und Fellstruktur optimal der rauen Landschaft angepasst.

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#143 Beitrag von Frau Kiesewetter » Do 16. Feb 2012, 19:55

ok, mußt dich ja nicht auf den Schlips getreten fühlen, war nur eine rein informative Frage!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Bedajoli
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:15
Meine Hunde: Galgo Espanol & Altdeutscher Strobel

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#144 Beitrag von Bedajoli » Do 16. Feb 2012, 20:18

Kein Problem, ich habe gerne es näher erläutert, damit die Unklarheiten "beseitigt" werden können oder es verständlich rüber kommt und nimmer soviele Fragezeichen in der Luft hängen - ok?

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#145 Beitrag von Lara » Do 16. Feb 2012, 21:02

Na, wer einen Podi in den Freilauf kriegt, für den muss es mit einem Galgo oder gar Grey sehr easy sein :lol:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#146 Beitrag von anubis » Do 16. Feb 2012, 21:30

Tina, ist doch mein reden, dass Galgos völlig easy sind "party_16"
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#147 Beitrag von Lara » Do 16. Feb 2012, 21:40

Tja, wenn nicht gerade ein Hase hoch geht! :lol: :windi:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Gelöschter Benutzer 700

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#148 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Fr 17. Feb 2012, 14:34

Einer meiner Bekannten lebt eine hälfte des Jahres auf Ibiza, der schwärmt mir ständig vor, wie Beeindruckt er von einem Spanischen Ibizenco Rudel ist,..11 Podis, kein einziger an der Leine, jeder ist sofort da wenn der Boß Pfeift, kein Rüpeln, kein Theater, ..sein eigener Podi macht was er will "conf45" .

Ich selbst bewundere jeden, der seine Podis im Freilauf ohne Leine führt, das ist harte und Disziplinierte Arbeit,..das ist im Vergleich zu Galgos eine ganz andere Nummer :wink:

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#149 Beitrag von anubis » Fr 17. Feb 2012, 18:18

die dürfen auf Ibiza aber auch regelmässig ihrer Natur frönen, dann sind sie ausgeglichen
und leicht händelbar.

Ich hab mit Anubis auch sehr viel gearbeitet im Anfang, trotzdem ist und bleibt er ein
Podenco und macht oft sein Ding. Die Gegenden wo ich ihn ableinen kann sind schon sehr begrenzt.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#150 Beitrag von Lara » Sa 18. Feb 2012, 09:22

Eben. Da darf der Podi mit seinem Menschen gemeinsam auf die Jagd gehen. Er macht seinen Job. Wir kennen ja nun alle die Jagdvideos!
Und wenn einer nicht so funzt, wie er soll, dann landet er im TS...
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“