"Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

Für ein harmonisches Miteinander!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FBeer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 19:22
Meine Hunde: Cubi (Galgo Espanol), Lancelot (Irish Wolfhound), Aragon (Irish Wolfhound)
Wohnort: Alsdorf NRW
Kontaktdaten:

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#121 Beitrag von FBeer » Di 14. Feb 2012, 15:22

gallo hat geschrieben:Gehorchen denn andere Hunderassen wirklich so viel besser? Wir hatten/haben Picards, Briard, Boxer und holländische Schäferhunde in der Familie und bis auf einen Picard, wären alle hinter Wild oder Katzen hergerannt.
Nö, zumindest meine Wolfhounds nicht ... Eine zünftige Kaninchenhatz ist immer willkommen und liebster Hundesport, nur kriegen die die Kaninchen gottlob nicht und traben entspannt zu mir zurück sobald sie das auch eingesehen haben. Beim Galgo ist die Chance das er das Wild auch bekommt und erlegt ungleich höher. Wenn meine Wölfe jagen ist kein Schaden angerichtet solange es keiner (= der Jagdpächter) sieht, ich finde einen Hund in dem Bewusstsein losjagen zu sehen das er das Wild schlägt oder auch nur Kilometerlang verfolgt ist schon eine völlig andere Hausnummer.

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#122 Beitrag von anubis » Di 14. Feb 2012, 16:25

'Tina, danke fürs einstellen. Ich informier mich ja auch gerne allgemein.
Muß man da vorher Karten bestellen?
Liebe Grüße
Ulla

Gelöschter Benutzer 700

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#123 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Di 14. Feb 2012, 17:58

FBeer hat geschrieben:
gallo hat geschrieben:Gehorchen denn andere Hunderassen wirklich so viel besser? Wir hatten/haben Picards, Briard, Boxer und holländische Schäferhunde in der Familie und bis auf einen Picard, wären alle hinter Wild oder Katzen hergerannt.
Nö, zumindest meine Wolfhounds nicht ... Eine zünftige Kaninchenhatz ist immer willkommen und liebster Hundesport, nur kriegen die die Kaninchen gottlob nicht und traben entspannt zu mir zurück sobald sie das auch eingesehen haben. Beim Galgo ist die Chance das er das Wild auch bekommt und erlegt ungleich höher. Wenn meine Wölfe jagen ist kein Schaden angerichtet solange es keiner (= der Jagdpächter) sieht, ich finde einen Hund in dem Bewusstsein losjagen zu sehen das er das Wild schlägt oder auch nur Kilometerlang verfolgt ist schon eine völlig andere Hausnummer.
@ Frank, da bin ich anderer Meinung, zum einen zählen deine Wolfhounds auch zu den Windhunden, zum anderen sind andere Hunderassen zb. der Griffon, Weimaraner usw . auch Jagdhunde, aber eine ganz andere Nummer, wenn es um "Erziehung" geht.
Von den ganzen Malinoi, Redriver, Shepherds und Mixen möchte ich erst gar nicht sprechen :wink: ..diese Hunde Springen auf Kommando vor einen Fahrenden Zug wenn du das möchtest...ein Windhund würde nicht mal freiwillig in die nähe dieser Lärmenden Kiste gehen, diesen allerdings völlig Ignorieren, wenn er hinter einem Hasen her ist !!! das, macht den Unterschied.

Zu den anderen komments möchte ich erklären, das ich jederzeit neue Trainingsmethoden, Infos, Kurse zum Verhalten und Erziehen aller Hunderassen sehr interessiert und offen gegenüberstehe und insbesondere auch unterstütze, wenn ich Karten bekomme auch zu dieser Gansloser/Baumann Veranstaltung.
Zuerst Lernt der Mensch, dann der Hund,...hoffentlich "ironiegra"

Ich Kritisiere lediglich selbsternannte "Experten" die behaupten einem "Windhund" das Jagen" abgewöhnen zu können oder besser gesagt, sollte einer dieser "Experten" mir den Beweis erbringen, das ein Galgo derart "Erzogen" wurde, das er während einer Hasenjagd 100% abgerufen werden kann, Zahle ich dafür sogar 500€ Eintrittsgeld, diesem Experten Putze ich sogar bis ans Lebensende seine Schuhe.

Last but not least, einen Windhund zu "Erziehen" ist natürlich immer möglich, diese sogenannte "Erziehung" wird sich allerdings nicht mit der Ergebnissen anderer Hunderassen vergleichen lassen sondern ist Rassebedingt bei "Windhunden" sehr "Begrenzt".

"zurthem_s"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#124 Beitrag von Lara » Di 14. Feb 2012, 19:07

anubis hat geschrieben:'Tina, danke fürs einstellen. Ich informier mich ja auch gerne allgemein.
Muß man da vorher Karten bestellen?
Ich denke schon, Ulla. Ich hab -noch- keine. Wir wollen noch ein wenig abwarten :wink:

Hier würd ich ja auch gern wieder hin, Ende Mai in Köln, Vortrag von Bloch und Gansloßer:

http://www.hundefarm-eifel.de/index.php/happy-dog-tour

War immer toll!
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#125 Beitrag von Lara » Di 14. Feb 2012, 19:08

@Mulato: Gibt es wirklich Hundetrainer, die behaupten, sie könnten einem Galgo das Jagen abgewöhnen? :shock: "confused" :shock:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#126 Beitrag von anubis » Di 14. Feb 2012, 19:47

Ja Tina, leider nix in meiner Nähe "schilder_15"

Mal gucken, ob ich Düsseldorf geregelt kriege, da ist doch um die Zeit immer Stau :cry:

Marin, für mich ist Erziehung und Jagdtrieb wegtrainieren aber ein gehöriger Unterschied.
Ein Windhund kann doch gut erzogenn sein und trotzdem jagen.
Meine Hunde kann ich überall mitnehmen ohne dass sie unangenehm auffallen, trotzdem
gehen alle jagen, wenn ich sie denn lassen würde.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#127 Beitrag von Berlinerluft » Di 14. Feb 2012, 22:15

........ so - nun sind wir wieder ganz am Anfang, "anubis" - und das kann man ja Tage- und Wochen immer weiter betreiben!! - Du schreibst - ganz richtig: "für mich ist Erziehung und Jagdtrieb wegtrainieren aber ein gehöriger Unterschied.
Ein Windhund kann doch gut erzogenn sein und trotzdem jagen."

Darum geht es doch die ganze Zeit - Windhunde gelten als "unerziehbar - ja sogar dumm" weilman den Jagdtrieb eben nicht wegtrainieren kann - und das kann man nicht, weil der Jagdtrieb ausschliesslich beim Windhund eine erwünschte und deshalb geziehlt herausgezüchtete Haupteigenschaft ist! - Daher war und ist es auch erwünscht, dass ein Windhund sich durch nichts von seiner Jagdbeute ablenken lässt!!
Dass alle anderen Hunde auch gerne jagen war und ist immer unerwünscht gewesen und das versucht man auch bei den "Jagdgebrauchshunden" abzutrainieren und umkonditionieren - mit mehr oder weniger Erfolg. Ich habe schon sehr viele Jäger bei der "Nachsuche" nach ihren Hunden erlebt! - Da aber dieser bedingungslose Gehorsam und der "will to please" wiederum als Zuchtziel bei allen anderen Gebrauchshundrassen im Vordergrund stand und steht (bei den Windhunden ist es ja genau im Gegenteil ihre Unabhängigkeit von "Befehlen"!), lassen sich diese Hunde auch auf alles Mögliche trainieren.
Dieser ganze Unsinn, den Windhunden ihre "Haupteigenschaft" abtrainieren zu wollen, stammt doch lediglich von einigen Hundetrainern, die mit der Unkenntnis von TS-Windhund-Besitzern Geld machen wollen!
Übrigens - alle meine Windhunde sind und waren gut "erzogen" und sehr angenehme Hausgenossen ....... :wink:
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Gelöschter Benutzer 700

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#128 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Di 14. Feb 2012, 23:31

Lara hat geschrieben:@Mulato: Gibt es wirklich Hundetrainer, die behaupten, sie könnten einem Galgo das Jagen abgewöhnen? :shock: "confused" :shock:
@Tina, JA,..sogar jede menge "conf45" , weil das ja ein Hund ist, wie jeder andere,... ich habe auch zuerst gedacht, das es nur gesagt wird um mich mal zu veräppeln, ich hab Gelacht und faxen gemacht, dann blieb mir aber das Lachen im Halse stecken, die Meinten das ernst "conf45" .
Einer dieser "Experten" steht jeden Samstag in Düsseldorf auf der Rheinwiese und lässt seine "Untertanen" Spallier stehen,..und nennt sich Hundetrainer, ist bekannt aus Funk und Fernsehen "conf45" "conf45" .

Die letzte "Trainings-aktion" von ihm vor 3 Wochen, kurz beschrieben,...
Kleiner 7 Monate junger Sloughi, 10 Meter Schleppleine am HALSBAND !!, der Hund saust vorbei und der "Trainer" Tritt auf die Schleppleine, der junge Hund überschlägt sich 3x ....der Hund sollte Lernen nicht an der Leine zu zerren !!!

Was ich zu ihm/Trainer und der Sloughibesitzerin nach dieser Aktion gesagt habe, möchte ich hier nicht Schreiben :mrgreen:, auf jeden fall Kosten 15 Std bei diesem Schwachmaten 400 Teuronen "conf45"


Ernsthaft jetzt,..gehe einfach mal mit einem Galgo oder Podi in eine Huschu und sage, das du einen TS Hund hast der nicht auf dich hört, sage nicht was du da an der Leine hast, tue so, als ob du von nix eine ahnung hast, stell dich ein wenig Dümmlich,......ruck zuck wird dir ein Trainingsplan Verkauft, der Hund wird ohne probleme "Erzogen",...und wenn du nach 10 Stunden Untericht schlecht Gelaunt bist weil dein Köter noch immer nix Gerafft hat, bekommst du die nächsten 10 std. Verkauft, wobei dir 2 Std. Geschenkt werden, um dich bei Laune zu halten. :wink:das, was du dort an Bullshit zu hören bekommst, wird dich schwer Erschüttern, am ende dieser Unsäglichen "Trainingsstunden wird dir klar gemacht, das DU nicht Ordentlich mitgearbeitet hast !!! DU bis Schuld, das die Trainingsstunden erfolglos waren.
So, und jetzt kannst du dir etwa vorstellen, was da so einige Neugalgobesitzer erleben,..und am ende Frustriert ihren Hund nur noch an der Leine lassen oder ihn sogar als "Unbelehrbar und Aggressiv" zurückgeben. JETZT heisst es, DER WINDHUND IST NICHT ERZIEHBAR,...aber auch nur, weil ein Selbsternannter Hunde-Experte Unfähig ist.

Mache bitte einfach mal einen Test diesbezüglich, du wirst dich Wundern, 90% aller Hundeschulen wollen nur Kohle machen, haben selbst von nix die Ahnung, können aber alles erklähren. "conf45" ...ich kann dir mal eine Original Doktorarbeit über das thema "Hundeschulen " zusenden, wenn du diese Gelesen hast, wirst du Staunen, was sich so alles "Hundetrainer" nennt....nennen darf !!! "conf45"

"zurthem_s"



@Ulla, meine Hunde sind sehr gut erzogen, sie Überfallen keine anderen Hunde, Pöbeln nicht, Beißen nicht und kommen wenn ich sie Rufe bzw Zeichen gebe, selbst auf großen Hundetreffen, das können alle dich mich und meine Hunde kennen bestätigen.
Wenn ich meine Galgos am Rhein rennen lasse, laufen sie anschliessend nach 10 Minuten hinter mir her wie eine Packung Schlaftabletten,..weil ich dann die "Führung" übernehme bzw. die Galgos ihren Flash hatten und darauf warten, das ich die nächste Runde zum Rennen freigebe, das klappt zu 70%, alles andere ist hoffen darauf, das keine Hase am Horizont auftaucht, dann hilft kein Rufen oder Erziehungsprogramm, da musst du ganz einfach cool zu bleiben....und das habe ich in 32 Jahren als Berufssoldat gelernt :wink:

Eifelrudel
Beiträge: 71
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 22:14
Meine Hunde: Loki MA-?
Duna Galgo
Xanta Galgo
Zazou Podenco-Mix
James Galgo
Miss Sophie CC-Mix
Wohnort: Eifel

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#129 Beitrag von Eifelrudel » Mi 15. Feb 2012, 08:38

Danke Marvin dem kann ich mich nur an schließen.

Kurz dazu als Soraya bei mir ein gezogen ist habe ich gut 3 Monate später eine HuSchu besucht, mit Podi/Windhund Erfahrung, mir ging es nicht um Erziehung in dem Sinne, ich wollte das Soraya viele verschiedene Hunde kennen lernt , da es in der HuSchu so lief das es Lern Einheiten gab aber immer wieder Freilauf und Spiel runden fand ich es nicht schlecht, weiterer hinter gedanke war, das ich die HuSchu besser kennen lernen wollte um mit meinem Pöbelden Monster dort einen La KoKo Kurs belegen wollte, aber dazu später.

Erste Stunde, Soraya hatte auf nichts Lust, mir war es egal, die Trainerin, war total erschrocken von meiner Einstellung, mein Kommentar „ Mein Hund muss nicht Sitz, Platz, Rolle Rückwärts lernen , sie soll mir vertrauen und andere Hunde sehen und beobachten können.

Zweite Stunde kam die Behauptung das SIE es hin bekommen würde, das Soraya ihren Jagdtrieb ab legen würde und aller Schäfi mit mir mit laufen würde, ich stellte mich auf Dumm und fragte…..Ja echt? Wie denn das…..Antwort, ein Hund muss hören und man muss einfach ein Abbruch Kommando entwickeln so das der Hund sich auf Entfernung in den Dreck wirft, dies wäre eine Konditionierung die am Ende zu einem Automatismus wird wenn das Kommando kommt……..Mir Stand der Mund offen, sie meinte das zu 100% ernst.

Ich blies es dabei, sie versuchte mir immer wieder dieses Anti Jagdtraining an zu drehen, ich lehnte Dankend ab. Habe dann nach und nach ihr klar gemacht das ich weiß das ich einen Vollblut Jäger habe, und ich auch weiß das man das Jagen bei diesen Hunden nur sehr sehr selten um Lenken kann, und sie sich ihr Training stecken könnte denn es wäre für mich nur knapp 200 € die ich auch verbrennen könnte, der Effekt wäre der gleiche.

Ansonsten war ich mit ihr sehr zufrieden nach dem sie kapierte das ich Soraya ihr Wesen lassen will, und Soraya in ihrem Tempo lernt und mir viele Dinge einfach nicht so wichtig waren. Sie bekam ne Termo Decke als der Boden gefroren war denn warum sollte sie sich auf dem kalten Boden die Pfoten oder den Poschie verkühlen? Ja wir wurden beschmunzelt, aber gut nach ein paar Trainings Einheiten tauchten mehr Decken auf, die Hunde trugen Mäntel………

Der Kurs neigte sich dem Ende zu und ich Buchte den LaKoKo Kurs für Loki, im Vorfeld fuhr ich mit meinem Dicken hin da sie sehen wollte wo denn seine Probleme wären. Wir kamen an Loki Leine, HB und MK dran, ich kenn meinen Dicken und weiß das er an der Leine mit fremden Hunden nicht so ohne ist. Sie nahm ihn mir aus der Hand da sie sehen wollte ob es an mir liegen würde, soweit so gut.. Sie führte ihn zu einer Mallosser Hündin, die eigentlich sehr lieb sein sollte, die zwei Umrundeten sich und die Hündin stand zwischen Loki und der Trainerin, und somit ziemlich am Ende der 2 m Leine, aus weichen nicht möglich. Für Loki das schlimmste was passieren kann, ich sagte nur zu ihr das sie die Leine fallen lassen solle……..sie reagierte nicht und nahm die Leine auf so das Spannung auf die Leine kam, genau in diesem Moment ging Loki vor………… Sie riss ihn raus die Halterin der Hündin Packte sich ihre Hündin und Setzte sie ca 2 m von Loki entfernt ab und hielt sie fest, ich sagte der Trainerin, sie solle weg gehen er käme so nicht runter, was macht sie packt ihn im Nacken und im Rückenfell und schmeißt ihn auf den Boden und kniet sich auf ihn……ich war Sprach los, brauchte einen Moment um zu begreifen was sie da tat und schnauzte sie an das sie SOFORT meinen Hund los lassen solle, im gleichen Zug ging ich auf sie zu und drängte sie von meinem Hund weg, ich bin aus gerastet, und mal wieder bekam ich die Aussage das Loki gefährlich wäre und ich soll mich nicht so anstellen Hunde würden das so machen…… ich war stink sauer, ich blieb noch hab Loki auf dem Platz alleine noch gearbeitet alleine um DER zu zeigen das Loki ein gut erzogener Hund ist und einzige das Pöbeln an der Leine bei fremden Hunden ein Problem darstellt, sie konnte nichts sagen, Loki machte alles und nach ca 10 min waren alle Hunde dort okay und haben ihn nicht mehr interessiert…….Klar habe ich Loki aus dem Kurs wieder ab gemeldet mein Geld wollte sie mir nicht wieder geben………also den Samstag drauf war das letzte Training mit Soraya bei dem ich ihre Chefin ansprech und ihr sagte was passiert sei und das dank ihr Loki massive Rückschritte gemacht hätte und ich mein Geld für den Kurs wieder haben wolle da ich diesen nicht mit machen würde………..

Das zum Thema Trainer…………

danach habe ich keine HuSchu mehr besucht. Alles was meine Hunde und ich erreicht haben, haben wir zusammen geschafft einfach in dem ich gelernt habe meine Hunde zu lesen ich meine Hunde im Auge habe. Nur wenn ich bei meinen Hunden bin also auch vom Kopf kann ich erwarten das sie im Rahmen der regeln laufen………

Windhunde sind keine Schäfis oder Borders sondern Unabhängige Jäger, das jagen wird man ihnen nicht ab trainieren können und dem was Marivin schrieb schließe ich mich absolut an .

Sorry für den langen bericht aber vielleicht zeigt es noch mal auf das man sich auch täuschen kann die Trainerin hat Soraya nie in irgend einer hinsicht mit Druck angefasst oder mich auf gefordert Druck aus zu üben, das sie bei Loki zu so einer Gewalt gegriffen hatte habe ich bis dahin nicht im Ansatz erwartet
Alles Liebe

Jessica

Bedajoli
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:15
Meine Hunde: Galgo Espanol & Altdeutscher Strobel

Re: "Ein Windhund ist nicht erziehbar !?"

#130 Beitrag von Bedajoli » Mi 15. Feb 2012, 08:45

@ Mulato Du beschreibst aber doch sehr genau, dass ein gewisses Maß an Erziehung möglich ist (eben diese Grundlagen zum Zusammenleben, sowie auch um sie mal frei laufen lassen zu können, was ich mir für jeden Hund einfach wünsche, dass er mal so frei sein kann wie der Wind, diesen in seinem Fellkleid laufend und toben spüren kann).. nur eben nicht die hundert % Kontrolle, vor allem nicht, wenn der HASE in Erscheinung tritt.. dennoch tust Du was, dass Deine Hunde keinen anderen bepöbeln und ähnliches = > und das ist das Maß an Erziehung, das ich finde, das man auch erreichen sollte..

Das Papier der Hundetrainer würde ICH gerne lesen.. denn wenn nur ein Drittel von dem beschriebenen stimmt (was gut sein kann.. möglich und vorstellbar ist allerhand.. ich weiß zu gut, wie irr manche da agieren können, wenn sie Kohle riechen) müßt dieser Trainer aufpassen, dass ich IHN NICHT erwürge, erschlage und überhaupt bespucke - > also wirklich KEIN HUND KOMMT JEMALS AN EINEM HALSBAND an eine Schleppleine, ja halleluja, Herztropfen brauch.. ich kann es nicht fassen, mir wird schlecht, wenn ich nur dran denken, die armen Kreaturen.. also wirklich..
Und dennoch, ich hatte einen sehr schwierigen Fall, eine Canarische Podenca,ein Wildfang vor dem Herrn.. da hat man mir auch oft gesagt: des wird nix.. die isch zu eigen.. aber ich kann sagen, es stimmte nicht.. sie ist mein härtester Fall gewesen, ja, wir haben viel unternommen, dass auch sie "hören konnte", denn jeder Vogel war einfach so interessant, sie liebte die Hatz von aufgeschreckten Grasmücken und auch Hühner, Schafe, Karnickel, Rehe - es war egal, sie hat auch Pferden BEINE gemacht oder das Alpaka geärgert.. sie war mit der Nase obendrein genauso aktiv, sie hatte einen wachen Megasinn, sie war einfach ein Megajäger, ein total jagdlicher Knaller im windigen Fellkleid.. und dennoch auch sie konnte lernen, sie lernte überhaupt viel schneller als andere, sie hat ein Hochbegabten-Lernstruktur gehabt.. nix X-WHs, mit ihr mußte man sich viel einfallen lassen, NEUES war interessant, alles andere langweilte sie und sie fand besseres zu tun.. und keiner war glücklicher als ich dass 13,5 Monate Schleppleinetraining ihr den Freilauf ermöglicht haben, nie ohne sich alls wieder "zu erden", an die Leine zu nehmen und zu beruhigen, aber sie lief frei.. und mit einer befreundeten Gordensetterlady lernte sie auch das Flächensuchen etc - sie hat ihre Nasenarbeit gebraucht, sie hat den Sport mit einem geliebt, sie hat auch eine Rennbahn besucht, einzig die Coursinghatz habe ich ihr nicht angeboten.. und sie hat als Therapiebegleithund ihrem Herrchen einen treuen Dienst angeboten, ja, sie hat sich angeboten.. und sie durfte ihm helfen, ihn auch in der REHA aktiv zur Seite stehen, begleiten, wo sie konnte und wollte und sie wollte, sie hat da "irgendwie auch von sich aus geradewegs vergessen, dass man nur jagen gehen könnte", sie zeigte da ihre so andere Seite, ihren Arbeitsgeist und vor allem auch, dass sie gerne an unserer Seite war.. für mich war das IHR GESCHENK an uns, niemand kann sowas erzwingen, es war einfach da, von ihr aus und ich habe es dann ausgearbeitet mit ihr und sie war ein Beispiel, dass man die Kreatur schätzend und respektierend, ihr den Stolz lassen kann und soll, wenn die Beziehungsschwingung paßt ist vieles möglich.. aber hätte man ihr die Möglichkeit gegeben, sie hätte alles aufgemischt & aufgejagd..

Ach und die pics, die fand ich herzerfrischend.. yeah, hast de mehr davon???

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“