Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an.

Für ein harmonisches Miteinander!
Nachricht
Autor
Gelöschter Benutzer 700

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#11 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Fr 31. Jul 2015, 08:18

"confused" .. bis auf den Post von Strassenköter kann ich leider kaum bzw. keine klare aussagen in Zusammenhang mit meiner Frage erkennen "confused"

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#12 Beitrag von Akilus » Fr 31. Jul 2015, 21:34

Mulato hat geschrieben:Ist SITZ, PLATZ, BEI FUSS gib mit Fünf, mach eine Rolle usw. eine Sinnvolle Hundeerziehung oder ist es, wie ich meine, schon Hundedressur.
Akilus hat geschrieben:Grundsätzlich seh ich das so: Erziehung ist, was Hunde untereinander tun, Dressur, das was Menschen von Hunden wollen, das sie es tun.
Mulato hat geschrieben:"confused" .. bis auf den Post von Strassenköter kann ich leider kaum bzw. keine klare aussagen in Zusammenhang mit meiner Frage erkennen "confused"

"confused"
Bild

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#13 Beitrag von manfred » So 2. Aug 2015, 08:18

Mulato hat geschrieben: "confused" .. bis auf den Post von Strassenköter kann ich leider kaum bzw. keine klare aussagen in Zusammenhang mit meiner Frage erkennen "confused"
warum wundert mich das bei deiner signatur nicht... :wink:
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#14 Beitrag von manfred » Mo 9. Nov 2015, 14:33

das nenn´ ich doch mal sinnvoll... "sport_01"

https://www.youtube.com/watch?v=6kl7cLRIlNg
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Burkhard
Beiträge: 215
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:54
Meine Hunde: derzeit:
Greyhound Galina
Greyhound Pup
Galga Bianca

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#15 Beitrag von Burkhard » Mo 9. Nov 2015, 15:04

Hi,

ich drücke es mal so aus: Ein erzogener Hund weiß, was ich von ihm will in allen Belangen. Er "funktioniert", er stört niemanden, er ruht in sich, ........ Ein Hund, der "Kunststückchen" kann (meinetwegen perfekt); dann aber hingeht, sein Bein hebt und an die Hose irgendeines Menschen pisst - dieser Hund ist ganz klar unerzogen. Nur mal so als Beispiel. Dressur und Erziehung sind zwei völlig verschiedene Dinge. Da gibt es auch keine Übergänge von Erziehung zur Dressur.

LG
Burkhard
Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Klaus Kinski

http://www.hundehort-hunsrueck.de/

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#16 Beitrag von manfred » Di 10. Nov 2015, 09:53

ja, genau das.
abgesehen davon, daß das natürlich nicht geht jemanden anzupinkeln, aber erstens, das wirst du wohl nicht bestreiten, kann das pinkeln diverse ursachen haben, muß also nicht zwangsläufig unerzogen sein, und zwotens wo ist der unterschied zwischen dem kunststück rolle und dem kunststück nicht pinkeln?
wir bringen dem hund sachen bei, ob es ein hier, aus, rolle rückwärts, toter hund, oder weiß der geier was ist, der hund soll auf uns hören, funktionieren, wie du es nennst.
damit der alltag möglichst problemfrei läuft wird der hund dressiert.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#17 Beitrag von india » Di 10. Nov 2015, 12:48

ich meine mal " sitz " " platz " " bleib oder warten " und " nein " muß jeder hund können. sehr wünschenswert ist auch
" komm " - wobei ich das bei noch keinem hund 100 % hinbekommen habe. den rest schon.
hier gibt es ganz viele komandos die einfach so nebenbei durch reden mit dem hund entstanden sind - ohne ziel , ihm das beizubringen. auf einmal versteht der hund links oder komm raus , guck mal , brings her, geh schlafen......
mein kleiner heißt gerade " raus aus der küche ".
ich glaube , es gibt viele hunderassen welche gerne " arbeiten " nicht umsonst rasen die agilty hunde wie die gestörten durch die gegend - zwingen kann man sie ja nicht dazu . genauso wenig wie einen windhund zum rennen.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#18 Beitrag von manfred » Di 10. Nov 2015, 12:55

india hat geschrieben:hier gibt es ganz viele komandos die einfach so nebenbei durch reden mit dem hund entstanden sind - ohne ziel , ihm das beizubringen. auf einmal versteht der hund links oder komm raus , guck mal , brings her, geh schlafen......
mein kleiner heißt gerade " raus aus der küche ".
das finde ich eh´ viel spannender, den hund selber lernen lassen, ihn uns einfach lesen zu lassen.
bei uns ist das z.b. "arbeit", also wieder hinlegen und nicht gassi, "pipi machen", abends vor´m pennen gehen, wobei, beides erübrigt sich meist nach einer kurzen zeit, da sie es schon wissen. keine hundeklamotten an, oder die art wie aufgestanden wird.
kann natürlich auch nervig werden, wenn beispielsweise bestimmte geräusche sofort verknüpft werden.
the dogs are alright
|><(((((((°>

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#19 Beitrag von straßenköter » Di 10. Nov 2015, 17:29

Ja - das ist sowohl praktisch als auch nervig! "daumen-hoch"
Praktisch ist, dass Ronnie so Dachen wie "bleib hier", "geh mal beiseite" u.ä. ganz nebenher gelernt hat, im richtigen Kontext.
Nervig ist, dass er, wenn ich mich fertig mache sofort kapiert, ob er mitkommt oder nicht: ziehe ich Hundesachen an, weiß er natürlich, dass wir spazieren gehen und er mitkommt, macht sich bereit, aber alles ganz gesittet. Brezel ich mich auf, mal mehr, mal weniger, und nehme die Handtasche, weiß er, dass ich zur Arbeit gehe und er nicht mitkommt. Auch alles ok, da braucht es auch keine großen Abschiedsrituale.
Aaaber: er bekommt aus mir bisher unerfindlichen Gründen sofort mit, wenn wir irgendwohin FAHREN, und dann gibt es kein Halten mehr. Kurz vorher noch eine kleine Pipirunde? "Nö - ich muss nicht, man könnte mich ja vergessen. Wo steht das Auto?" Noch schnell in die Garage, Kofferraum vorbereiten o.ä.? Da wird gespannt hinter der Flurtür gewartet, bei Bedarf auch gekratzt, damit man ja bloß nicht ohne ihn fährt.

Smilla
Beiträge: 144
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:08

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an.

#20 Beitrag von Smilla » Mo 14. Jan 2019, 16:46

Gute Frage "91"

Was mir halt wirklich wichtig ist, sind die Kommandos "Stop" und "Bleib" und die Leinenführigkeit.
Und sich ruhig auf einem Platz verhalten (Decke o.ä.).
Zählt das Alleinebleiben auch zur Erziehung? Dann das auch noch.

Fuss, Sitz, Platz (auch auf Entfernung) und Steh sind Dinge, die ich meinen Hunden auch definitiv beibringe - gehören aber nicht zu den wichtigsten Sachen.
Zumal Azor ja sowieso kein Sitz macht 8)

Alles weitere fällt dann schon eher unter "unwichtig" und "Dressur".
Wobei ich das Wort Dressur auch nicht so mag, da es bei mir irgendwie ein bißchen negativ behaftet ist.
Wir haben aber definitiv Spaß beim Tricksen und beim Erlernen von unwichtigen Dingen.

Azor arbeitet ja z.B. unheimlich gern mit dem Futterdummy. Wobei das wirklich die absolute Ausnahme ist, was er auch apportiert.

Dann kommen noch diese Sachen dabei:
- Twist (links rum drehen)
- Turn (rechts rum drehen)
- Rum (auf eine Entfernung um einen Gegenstand)
- Gib Pfötchen
- Kussi
- Baum (auf Entfernung an einen Baum springen)
- Tot (auf die Seite fallen lassen)
- Kinn (Kopf ablegen - Moment im Aufbau und bisher nur auf meine Hand)
- Hepp (irgendwo draufspringen)
- Lauf (Handbewegung von mir weg nach vorn, wenn er neben mir läuft, mich anhimmelt und er ruhig "seinen Weg" gehen soll)
- Such (Leckerlies suchen)

Aber mir fallen auch immer wieder neue unwichtige Dinge ein :grin:
LG Sandra und Galgo-Grey Azor "h12"

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“