Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an.

Für ein harmonisches Miteinander!
Nachricht
Autor
Gelöschter Benutzer 700

Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an.

#1 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mi 29. Jul 2015, 08:59

Ist SITZ, PLATZ, BEI FUSS gib mit Fünf, mach eine Rolle usw. eine Sinnvolle Hundeerziehung oder ist es, wie ich meine, schon Hundedressur.
Ist Obedience, Dogdancing, Mantrailing oder Agility für einen Jagdhund, wie der Galgo, eine Sinnvolle Beschäftigung oder sucht hier nur das Menschlein eine Beschäftigung weil es sich Langweilt und um Anerkennung bei anderen Menschlein Buhlt ??

Worauf legt ihr wert bei der Hundeerziehung und wann fängt bei euch die Hunde-Dressur an.

Köttel-Elsa :)
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Feb 2014, 14:30
Meine Hunde: Zwei Podenco Ibicencos: ANUKET
DARIUS für immer tief in meinem Herzen...
Eine Podenco-Maneto-Hundin: KÖTTEL-ELSA
Galgo-Rüde:
KITO

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#2 Beitrag von Köttel-Elsa :) » Mi 29. Jul 2015, 11:18

Huhu Marvin "kuss_hand"
Da stellst du aber wieder eine Frage... Heilands Blechle.... :lol: Da gibt es bestimmt 1000 und eine verschiedene Meinungen...
Gegenfrage....
Dann war auch das Dressur, was du mir auf deiner Wiese in Bezug auf
zB das STEH und dann WEITER, oder wie ich es sage, WARTE wenn wir an der Straße stehen bleiben und sage dann WEITER, wenn ich weitergehe...
Das macht er ja nur, weil ICH es ihm so beigebracht habe... Dressur Bild
In der Reithalle hüpft er zB sehr gerne über die Balken -auch von ganz alleine- habe es mit dem Wort HOPP verbunden und nach kurzer Zeit kannte er es und sprang auch dann auf mein HOPP über die Balken...
Alles was ohne Zwang und Druck entsteht, was der Hund von sich aus schon anbietet, und der Hund freude am lernen hat sollte man doch fördern und vertiefen.
Sicher gibt es Leute die Agility nur für sein eigenes Ego machen, aber genauso gibt es auch die Menschen, die es mit ihrem Hund machen, weil der Hund freude dran hat..
Bin ich jetzt beim Thema geblieben oder hab ich mich zum Babybrei hinreißen lassen... 8)
Bild Zauberhafte Grüße von Iris mit den Willems-Zwillingen ANUKET (07.10.2008-27.07.2016 :(), DARIUS (25.08.2004-14.08.2014 :() , Köttel-ELSA ( 04.06.2008- 02.09.2015 :() KITO 12.05.2014Bild und unser Barsoimädel HEIDI 13.04.2016 Bild

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#3 Beitrag von straßenköter » Mi 29. Jul 2015, 12:13

Maßstab bei der Erziehung ist für mich das, was in unserem individuellen Lebensumfeld wichtig ist. Mit dem normalen Standardkatalog aus der Hundeschule hat das in unserem Fall wenig zu tun.
Er muss z.B. kommen, wenn ich ihn rufe, aber er braucht nicht vorzusitzen und solche Geschichten.
Er soll da bleiben, wo ich ihm das sage, aber er kann wegen mir stehen, sitzen oder liegen, wie es ihm am bequemsten ist.

Und was solche Kaspereien wie irgendwelche Tricks u.ä. angeht: zumindest mit Ronnie kann man sich da gar nicht auf dessen Kosten profilieren, denn wenn er keinen Bock darauf hat, macht er so schleppend mit, dass man sich eh nur blamieren kann. Allerdings hat er (zu Hause) ein paar Tricks gelernt, nur so aus Jux und Dollerei, da war er begeistert dabei.

Gelöschter Benutzer 700

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#4 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mi 29. Jul 2015, 16:20

@Iris,.. ich empfinde die Worte "Steh, Weiter, Warte, Komm" nicht als Dressur sondern als recht wichtige Grundkommandos und sinnvolle Erziehung in der Täglichen Umgebung insbesondere auch um den Aufbau von "Bindung" zum Hund zu sichern.

Mich Interessiert grundsätzlich alles, was mit Hundeerziehung zu tun hat, deswegen stelle ich ja diese Fragen, da ich immer gerne andere Meinungen und Vorgehensweisen kennenlernen möchte. :wink:

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#5 Beitrag von Akilus » Do 30. Jul 2015, 09:08

Grundsätzlich seh ich das so: Erziehung ist, was Hunde untereinander tun, Dressur, das was Menschen von Hunden wollen, das sie es tun.



man kann es aber auch so sehen :

Wir brauchen "sitz" damit wir an ihnen rumfummeln können, Zecken rausmachen, usw...
"komm" is klar...
"Platz" damit die Viecher wissen wo sie sich hinlegen müssen, und nicht immer im Weg sind...
"Warte", damit sie an der Ampel (wenn man denn welche in der Nähe hat) nicht 2 Meter auf der Strasse stehen,...
"aus", damit die 2 Wochen tote Maus wieder wegkommt....

alles andere ist Dressur :blah: :blah:

nee, doch lieber wie oben.
Bild

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#6 Beitrag von straßenköter » Do 30. Jul 2015, 09:22

Akilus hat geschrieben:Grundsätzlich seh ich das so: Erziehung ist, was Hunde untereinander tun, Dressur, das was Menschen von Hunden wollen, das sie es tun.
Nee, das sehe ich nicht so!
Wieso sollte es Dressur sein, wenn mein Hund z.B. beigebracht bekommt, dass das, was auf MEINEM Teller liegt, MIR gehört?
Das ist keine Dressur, sondern damit werden Regeln für das Zusammenleben geklärt, genau, wie es Hunde untereinander auch tun würden.
In anderen Fällen mag man durchaus von Dressur sprechen, aber in solchen Fällen eher nicht, da würde ich doch differenzieren.

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#7 Beitrag von manfred » Do 30. Jul 2015, 09:26

Akilus hat geschrieben:Grundsätzlich seh ich das so: Erziehung ist, was Hunde untereinander tun, Dressur, das was Menschen von Hunden wollen, das sie es tun.
grundsätzlich sehe ich das auch so.
dressur sagte man früher, heute spricht man von hundeerziehung und der begriff dressur ist negativ behaftet, verbindet man heute eher mit zirkus.
erziehung, ja, das würde ich auch so sehen wie Klaus, das ist das was jede spezies mit seinesgleichen macht.
ein beispiel - wenn man zu einem menschen sagt, "achtung, da kommt ein auto!", dann kann der empfänger selber entscheiden was er machen möchte.
bleibt er stehen, oder wechselt er die straßenseite.
einem hund läßt man da eher keine wahl.

zu dem rest, ob agility, dogdancing, rennbahn, coursing, oder was auch immer - jeder jeck ist anders.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#8 Beitrag von Berlinerluft » Do 30. Jul 2015, 19:44

Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#9 Beitrag von straßenköter » Fr 31. Jul 2015, 06:38

Was willst du damit sagen?
"confused"

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Was ist Hundeerziehung und wo fängt die Hunde-Dressur an

#10 Beitrag von Akilus » Fr 31. Jul 2015, 07:01

straßenköter hat geschrieben:
Akilus hat geschrieben:Grundsätzlich seh ich das so: Erziehung ist, was Hunde untereinander tun, Dressur, das was Menschen von Hunden wollen, das sie es tun.
Nee, das sehe ich nicht so!
Wieso sollte es Dressur sein, wenn mein Hund z.B. beigebracht bekommt, dass das, was auf MEINEM Teller liegt, MIR gehört?
Das ist keine Dressur, sondern damit werden Regeln für das Zusammenleben geklärt, genau, wie es Hunde untereinander auch tun würden.
In anderen Fällen mag man durchaus von Dressur sprechen, aber in solchen Fällen eher nicht, da würde ich doch differenzieren.
Ja. Das ist entspricht genau dem,was ich schrieb. das sich hier ""Interessen"" der Erziehenden überlagern, ist Zufall.
Bild

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“