Maulkorbtraining

Für ein harmonisches Miteinander!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Maulkorbtraining

#11 Beitrag von greycie » Mo 29. Apr 2019, 11:54

nun. lieber die Hunde, deren Besitzer so gar nichts dran ändern können das Hund so ist, tragen einen Maulkorb, als das es statt Prellungen tiefe, heftige Bissverletzungen gibt.
Troy war so einer, er musste einfach Maulkorb tragen, trotz Hundeschule etc. Er biss erst zu und stellte dann fest, das der Hund ihm eigentlich gar nichts tun wollte. Daraus hätte sich ja jedes mal eine handfeste Beißerei untereinander entwickeln können.

Ich denke schon, das Hunde durchaus merken, dass sie ihr "Mittel" nicht einsetzen können und nicht zwangsläufig werden dann andere Alternativen gewählt.
Troy z.B. war immer, nachdem der "Schnapper" nicht ging, sehr umgänglich. Er versuchte das auch kein zweites Mal.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Maulkorbtraining

#12 Beitrag von india » Di 30. Apr 2019, 07:57

hm - das thema ist wirklich schwierig .
ich sehe hunde mit wirklichen beschädigungswillen nicht im auslauf mit anderen hunden . auch nicht mit maulkorb .
weil erstens der angegriffene hund nicht weiß , daß er nicht gebissen werden kann und panik bekommt . dazu eventuell in seinem
sozialverhalten gestört wird .
aber auch zum schutz des beißers selbt . trifft er den " falschen " , kann es sein , daß der zurückbeißt und richtig . der angreifer
kann sich dann nicht wehren . auch nicht schön .

ich habe zur zeit leider zwei " sozial geschädigte " hunde .
zyrano war ursprünglich ein freundlicher , verträglicher hund . xubaidan kennt es gar nicht anders. unsere nachbarn haben drei
hochaggressive , freilaufende hunde . die greifen unsere hunde immer wieder durch den zaun an .
dadurch sind meine zwei jetzt erstmal bei ALLEN , egal ob rüde , hündin , groß , klein , schwarz oder bunt , hunden auf kampf aus.
im ferienhaus sind wir von hunden umzingelt . durch sehr geduldiges training sind wir auf dem status " ignorieren " .
ich gehe aber davon aus , daß , wenn wir wieder in frankreich sind und die ersten angriffe durch die nachbarshunde kommen alles
wieder " im eimer " ist .

von daher sehe ich es kritisch , angreifende hunde mit dem " freibrief maulkorb " auf andere hunde loszulassen .
meine hunde wurden durch die nachbarshunde nie gebissen . im gassi konnte mein mann sie noch abwehren , ansonsten ist der
zaun dazwischen . den schaden im sozialverhalten haben sie .

das thema ist wirklich sehr sensibel . wer möchte schon seinen hund immer an der leine führen ?

aber zum thema zurück - einen maulkorb kennen sollte jeder hund kennen .

lg
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“