Maulkorbtraining

Für ein harmonisches Miteinander!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Maulkorbtraining

#1 Beitrag von JustGalgo » Mo 5. Mai 2014, 18:19

Ich finde es einer der wichtigsten Dinge, die man mit seinem Hund üben muss.
Einen Maulkorb zu tragen.

Und wenn es der richtige Maulkorb ist, der nicht zu klein ist, wo der Hund genug Luft bekommt, das Maul weit aufmachen kann
und der richtig sitzt, dann ist es für den Hund auch keine Quälerei.

Wir hatten bzw. haben in der Stadt Salzburg Maulkorbzwang, dadurch mussten alle unsere Hunde auf der *internen* - nicht eingezäunten (Hunde)wiese einen Maulkorb tragen

Wir haben sie immer sehrrr gelobt, das sie vor dem Spaziergang schon automatisch uns das Maul entgegengestreckt haben :-)

Hier ist ein Video, wie man den Hund daran gewöhnen kann...

https://www.youtube.com/watch?v=hnc0pBk0cZ8

Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Maulkorbtraining

#2 Beitrag von Petra2903 » Mo 8. Apr 2019, 08:32

Meine Jungs tragen die Maulkörbe ohne Probleme im Auslauf, aber ich bin mit meinem Amazon-billig-Modell, das ich erstmal nur gekauft hatte, um halt einen dazuhaben, nicht so ganz glücklich. Was habt ihr denn so für Modelle und würdet empfehlen?

Mir gefallen diese Coursing-Maulis eigentlich am besten - spricht da was dagegen für den normalen Windhundauslauf?

https://www.chicundscharf.com/product_i ... hwarz.html

Danke euch, Petra
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Maulkorbtraining

#3 Beitrag von greycie » Mo 8. Apr 2019, 09:27

Nein da spricht sicherlich nichts dagegen. Sofern sie gut sitzen und nicht abgestreift werden können.
Manche Hundeköpfe sind etwas Maulkorb Unfreundlich :-)
Meine Maya z.B. sie hat so weiche Ohren, das der Maulkorb flugs abgestreift ist.
Da hiflt es wenn man den Nacken Riemen einmal ums Halsband schnallt und dann erst schließt.

Ich habe meine alle (bis auf den Sandbahn Rennmaulkorb von Maya) von Birgit Hornung.

http://www.tierisch-und-mehr.de/epages/ ... s/Maulkorb
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Maulkorbtraining

#4 Beitrag von india » Mo 8. Apr 2019, 10:00

ich abe auch gerade ein maulkorbtraining mit meinen beiden hinter mir .
der große , 5 ,5 jahre , kannte ihn wohl schon mal vor jahren . der kleine , 4 jahre , noch gar nicht .
jetzt stehen mehrere besuche in großstädten an , wobei eventuell auch öffentliche verkehrsmittel und boote benutzt werden
sollen .
also - maulkorbtraining .
ich habe die klassischen rennmaulkörbe ausgesucht . mit bügel über den kopf . es ging ohne probleme . in den ersten tagen war nach dem
anlegen etwas die tendenz zum abstreifen . ganz schnell war aber die verknüpfung da : maulkorb = gassi . da war die spannung dann
größer als der lästige maulkorb . im freien sowieso .
nach 14 tagen kommen sie begeistert an und stecken die köpfe rein .
üben sollte man das auf alle fälle . kann sonst im bedarfsfall für die hunde stressig und für frauchen peinlich werden .
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Maulkorbtraining

#5 Beitrag von Petra2903 » Mo 8. Apr 2019, 14:26

Nein, wie gesagt, ist kein Thema, ich hätte nur gerne was besseres da Kai ihn bis auf weiteres im Auslauf tragen soll (er schnappt halt gern beim jagen) und dann muß Tristan ihn auch tragen, weil er sonst nach Kai schnappt beim Jagen... "Brüder" halt, meine Menschenjungs sind da nicht anders ....

Danke für den Tipp,

Petra
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Maulkorbtraining

#6 Beitrag von straßenköter » Mi 10. Apr 2019, 07:05

Für Ronnie hatte ich den Little Light-MK aus dem Link, den Michaela eingestellt hat. Ronnie trug über 2 Jahre draußen überall dort, wo es nicht völlig frei übersichtlich war, einen MK, für ihn bedeutete der MK: "Juhu, wir gehen spazieren!" Genau wie Geschirr und Leine ließ er sich den dann gern anziehen. Der Light-MK reicht sicher nicht als Schutz bei einem Hund, der mit ernsthafter Beschädigungsabsicht auf einen anderen losgeht, aber für Zwicker und Tackerer reicht er allemal.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Maulkorbtraining

#7 Beitrag von india » Mi 10. Apr 2019, 22:58

es weicht jetzt etwas vom thema ab - beschäftigt mich aber schon lange .
die situation , daß man hunde mit " echtem beschädigungswillen " mit maulkorb auf andere hunde losläßt .
sicher werden die opfer dann nicht beschädigt . einen psychischen knacks haben die dann aber schon . die wissen ja erstmal nicht ,
daß der andere nicht beißen kann und werden eventuell übelst bedrängt .
kann dann dazu führen , daß die eigentlich friedlichen hunde auch anfangen zu beißen .
für mich ist ein maulkorb KEIN freibrief für einen sozial unverträglichen hund . ( ich habe auch einen "angry" )
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Maulkorbtraining

#8 Beitrag von straßenköter » Do 11. Apr 2019, 09:38

Nein, aber manchmal geht es ja auch darum, einen Hund dann nicht einfach auf andere loszulassen, sondern lediglich dafür zu sorgen, dass man sich mit dem Hund ohne Gefahr für sich und andere in der Öffentlichkeit bewegen kann, z.B. auch zu Trainingszwecken, wo das A&O dann ja ist, dass man als Hundeführer/in schon mal nicht fürchten muss, dass irgendwas Gravierendes passiert. Denn wenn einen diese Angst umtreibt, braucht man mit dem Training gar nicht erst anzufangen.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Maulkorbtraining

#9 Beitrag von india » Do 11. Apr 2019, 20:24

ja , maulkorb für ein wirklich geführtes training - völlig richtig mit einem entsprechendem partnerhund .
ich habe nur manchmal den eindruck , daß den beißenden hunden einfach ein maulkorb aufgesetzt wird und dann werden sie losgelassen .....
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Maulkorbtraining

#10 Beitrag von Petra2903 » Mi 24. Apr 2019, 10:57

Dazu kann ich sagen, das auf unserem Auslauf die Hunde mit Maulkorb tatsächlich einiges an Schaden anrichten. Tristan z.b. setzt eh gerne den ganzen Körper ein beim Auffordern und mit Maulkorb scheint mir das noch ausgeprägter, auch beim Rennen. Und ein ehemaliger Hund hat dann mit dem Maulkorb die Hunde mehr als nur gestupst.

Ich sehe das inzwischen ziemlich differenziert mit dem Maulkorb bei den Windigen, die nicht wie vorne gesagt aggressiv sind. Das "nebenbei" knapsen kann natürlich genauso übel ausgehen wie eine echte Keilerei, wenn man Pech hat, aber der Maulkorb ändert das Verhalten. Wir nehmen ihnen ihre erste "Waffe" und dann zücken sie eine andere. Ist vielleicht auf der Rennbahn kein Thema, aber im Auflauf bei ein bis zwei STunden mit allen möglichen Aktivitäten sehe ich das schon.

Petra und die ab_und_an_Rowdies
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“