Beuteschema kleiner Hund

Für ein harmonisches Miteinander!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beuteschema kleiner Hund

#31 Beitrag von Galgo-Podenco » Sa 6. Feb 2016, 14:43

Brunhilde hat geschrieben:Hallo zusammen,

als ich gestern mit meinem Rudel spazieren war, habe ich mich auf dem Feldweg von fern gewundert, warum die Katze des Bauern nicht weglief. Tja, es war keine Katze, sondern ein Jack Russell, der mal kurz auf einem Ausflug war, allein.
Wir kamen näher und Mary stieg sofort im Geschirr hoch, bellte wie verrückt und war kaum zu bändigen. Während die anderen zwei Nichtgalgos nett geschnüffelt haben, sah ich Mary schon mit Serviette, Messer und Gabel am Tisch sitzen :-)
Hab sie nur mit Mühe am Hündchen vorbei bekommen, dem ich geraten habe, um sein Leben zu laufen. "h12" Tat er dann auch :-)

Das passiert euch sicher auch, oder? Wie geht ihr damit um? Abstand bei Hundebegegnungen? Maulkorb? Training?
Ich kann sie ja gar nicht auf eine Spielwiese lassen, wenn sie so auf kleine Hundis reagiert ...

LG Brunhilde

Man darf einfach auch nicht vergessen, daß die meisten Galgos, wenn sie vom Jäger kommen, andere Hunderassen - und eben auch kleine Rassen - gar nicht kennengelernt haben! Ich wäre grundsätzlich in deinem Fall also schon sehr vorsichtig mit Begegnungssituationen mit Kleinhunden, wenn deine Hündin so reagiert. Das kann auch Show, Unsicherheit sein, aber letztlich weißt du es nicht genau. Mangelnde Sozialisierung mit Artgenossen verschiedener Rassen kann ein großes Problem sein. Und so würde ich deinen Hund auf gar keine Hundewiese lassen!
Trainiere, daß sich deine Hündin draußen an dir orientiert - unabhängig davon, ob fremde Hunde mit ins Spiel kommen oder erstmal auch nicht - das ist der erste Schritt. Wie reagiert sie darauf, wenn du sie für etwas motivierst? Und wie reagiert sie auf Grenzen, die du setzt? Nimmt sie dieses gut an, oder ignoriert sie es?
Maulkorb nützt dir nur was, wenn der Hund sich trotzdem an dir orientiert und ansprechbar ist. Nur Maulkorb hindert ihn an seinem grundsätzlichen Verhalten ja nicht. Der Maulkorb ist lediglich ein Hilfsmittel zur Sicherheit, den ich in bestimmten Situationen unabdingbar finde, aber auch mit Maulkorb kann ein Hund schwere Prellungen verursachen, mit Pfoten schlagen oder Bodychecks verpassen, die einen anderen Hund schwer verletzen oder gar töten können. Maulkorb alleine reicht da nicht, wenn ich den Hund gar nicht einschätzen kann. Und nicht zu vergessen, daß, wenn der andere Hund keinen Maulkorb trägt, sich dein Hund im Zweifelsfall nicht wehren kann. Also wenn man dahingehend ein gezieltes Training macht, dann sollten alle beteiligten Hunde einen Maulkorb tragen!

Wenn du Unterstützung brauchst, dann such dir eine gute Hundeschule, die Einzeltraining anbietet und wo ihr mit diesen Grundlagen anfangt. Und nimm Marvin nicht zu ernst :wink: . Man muß sich nicht nur mit Galgos gut auskennen, um etwas von Hundeerziehung und Führung verstehen :wink:.

Und nicht zu vergessen, deine Hündin ist auch noch nicht so lange bei dir. Der Hund hat viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Und manchmal erledigen sich Dinge auch nach ein paar Wochen oder Monaten. Was aber nicht heißt, daß Abwarten immer die richtige Entscheidung ist.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Beuteschema kleiner Hund

#32 Beitrag von india » So 7. Feb 2016, 13:09

@ straßenköter - wenn jetzt auch wieder etwas OT ..... der al badaia saluki war schon von anfang an auffällig. abgebucht unter " schwieriger welpe " und geduld gehabt . das er dann von VORNE autos gejagd hat war sein sicksal.
wir hätten ihn einschläfern lassen sollen.
jetzt ist er ein wirkliches risiko im rudel . mal knuddelt er wie blöd mit dem kleinen , dann beißt er hemmungslos zu.
der ist irgendwie eine mischung aus mongoloid ( kopfform ) , autistisch - weil klauen kann er noch gut - und durchgeknallt.
der kleine ist HULK nur bei fremden . daheim ist er über die maßen liebebedürftig und gibt bei beißanfällen auch nie zurück. eine knutschkugel :mrgreen:
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Brunhilde
Beiträge: 21
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:07

Re: Beuteschema kleiner Hund

#33 Beitrag von Brunhilde » Di 9. Feb 2016, 19:48

Galgo-Podenco hat geschrieben:
Brunhilde hat geschrieben:H,
Trainiere, daß sich deine Hündin draußen an dir orientiert - unabhängig davon, ob fremde Hunde mit ins Spiel kommen oder erstmal auch nicht - das ist der erste Schritt. Wie reagiert sie darauf, wenn du sie für etwas motivierst? Und wie reagiert sie auf Grenzen, die du setzt? Nimmt sie dieses gut an, oder ignoriert sie es?
M,

Wenn du Unterstützung brauchst, dann such dir eine gute Hundeschule, die Einzeltraining anbietet und wo ihr mit diesen Grundlagen anfangt. Und nimm Marvin nicht zu ernst :wink: . Man muß sich nicht nur mit Galgos gut auskennen, um etwas von Hundeerziehung und Führung verstehen :wink:.

Und nicht zu vergessen, deine Hündin ist auch noch nicht so lange bei dir. Der Hund hat viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Und manchmal erledigen sich Dinge auch nach ein paar Wochen oder Monaten. Was aber nicht heißt, daß Abwarten immer die richtige Entscheidung ist.

Danke für die Tipps.
Übrigens habe ich ein anderes ärgerliches Problem. Mary hält ihre Blase nachts durchaus unter Kontrolle, 10 STunden sind ok. Doch
tagsüber, wenn sie 6 Stunden auf uns warten muss, geht hin und wieder mal Pipi auf den Teppich. 4 Stunden aushalten geht auch meist, aber 6 - selten. Ich habe den Eindruck, da ich den Hunden dann meist Kauartikel gebe, saufen sie vielleicht mehr und dann kann Mary nicht auf das Gassigehen warten.
Es kann aber auch vielleicht Verlassensangst sein oder sie hat noch nicht so recht gelernt, sauber zu werden. Das kenne von unserem Blinden, der hat mich echt Nerven gekostet, aber nach 3-4 Monaten war das erledigt. Ich habe daher noch Hoffnung, dass dieses Problem sich erledigt ...

Brunhilde

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten / Socials and behavior / Obedience“