Degenerative Myelopathie (DM) beim Barsoi

Alles über den russischen Windhund
Antworten
Nachricht
Autor
Ana-Candis

Degenerative Myelopathie (DM) beim Barsoi

#1 Beitrag von Ana-Candis » Sa 5. Mär 2011, 11:39

Habe gerade gesehen, dass Astrid Wolf zur Degenerative Myelopathie (DM) beim Barsoi ein Merkblatt erstellt hat.
http://www.dwzrv.de//files/merkblatt_dm_barsoi.pdf
Ausserdem gibt es auf der Seite des DWZRV ein Vorwort zu dem Thema.
http://www.dwzrv.de//files/vorwort_dm_barsoi_test_1.pdf

Hiermit möchte ich gleich eine kleine Diskussion anstoßen.
Warum, wenn doch scheinbar erwiesen ist, dass die Krankheit erblich ist, wird dieser Gentest vom DWZRV nicht vorgeschrieben, sondern erfolgt auf freiwilliger Basis?
Wenn man einmal den Verlauf der Krankheit mitbekommen hat, sollte man doch alles tun, um die Krankheit in Zukunft so gut wie möglich zu vermeiden.
Die Test für PRA und Herzerkrankungen beim IW sind doch auch Pflicht.
Ich habe diese Krankheit bei zwei Hunden bis zu deren Tod verfolhgen können, unter anderem bei einer Hündin von Astrid.
Eine Pflicht zum Test finde ich unumgänglich!

justgreyhounds
Beiträge: 27
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:21
Kontaktdaten:

Re: Degenerative Myelopathie (DM) beim Barsoi

#2 Beitrag von justgreyhounds » Sa 5. Mär 2011, 15:02

Hallo,

die Antwort ist ganz einfach: bislang ist der Gentest für die Rasse Barsoi noch nicht validiert, d.h. es ist bislang noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen, daß die Degenerative Myelopathie bei Barsois wirklich an diesem Gendefekt liegt. Die bisherigen Ergebnisse sprechen dafür, aber um eine wirklich stichhaltige Aussage machen zu können, fehlt es noch an Fallzahlen. Daher ist es zum momentanen Zeitopunkt so wichtig, daß Proben betroffener Tiere an die forschenden Untersuchungsinstitute gelangen.
Verpflichtend kann man so einen Test erst dann machen, wenn wirklich bewiesen ist, daß er für diese spezielle Rasse aussagekräftig ist.

Viele Grüße,

Barbara

Ana-Candis

Re: Degenerative Myelopathie (DM) beim Barsoi

#3 Beitrag von Ana-Candis » Sa 5. Mär 2011, 15:14

Ahhh, verstehe!
Das ist einleuchtend.
Vielen Dank! :)

Antworten

Zurück zu „Barsoi“