Erfolgreiches Wochenende

Alles über den Windhund aus Mali
Nachricht
Autor
Upi

Erfolgreiches Wochenende

#1 Beitrag von Upi » So 3. Mai 2009, 20:29

Halli Hallo!

Dieses Wochenende war für uns sehr aufregend und erfolgreich!

Am 1.5. ging es nach Lednice zum CACT-Rennen. Das war das aller erste Rennen für unsere jungen Azzen. Wir hatten immerhin 5 Hunde am Start. Darunter auch eine fremde Hündin.

Auf der 480m Bahn liefen alle super brav und legten tolle Zeiten hin. Im ersten Durchgang startete Upendi aus der 6er Box und zog im Feld vor. Dicht gefolgt von Wanjal, Warui, der fremden Hündin Saoma und Ifelaya. Ca. im 3ten Bogen ging Saoma vor, weil sich unsere Jungen bei einer fremden Hündin noch nicht so vorbei trauen vor. Doch in den letzten Metern vor der Zielleinie faste sich Upendi ein Herz und überholte schließlich doch noch und ging mit einer ganzen Körperlänge Vorsprung als erste ins Ziel, dicht gefolgt von Wanjal, der sich dann doch noch im schützenden Schatten von seiner Schwester Saoma überholen traute.

Im 2. Durchgang schaute sie Sache dann schon anders aus. Upendi startete genau neben Wanjal aus der Box. Aber sie schaute nicht links und nicht rechts. Doch Wanjal blieb dieses Mal vorne und hielt seine Position. Upendi klebte ihm zwar am Hintern, schaffte es aber nicht ihn einzuholen. Hinter Upendi kam Warui angeschossen und dann Ifelaya. Samoa blieb in der 3ten Kurve leider stehen.

Somit hat Wanjal sein erstes Rennen gewonnen und sein erstes CACT bekommen.

Die Zeiten auf 480m: Wanjal: 35:70
Upendi: 35:68
Warui: 35:69
Und Ifelaya hatte leider keinen Zeiteintrag in der Lizenz.
Sarely starteten wir in einem Sololauf. Allerdings ist und bleibt Sarely der schnellste Azawakh den ich kenne. 1. Durchgang: 35:10
2. Durchgang: 34:91 !!!!!!!!!!! Und das auf 480m!
Das hat sie das letzte Mal vor 2 Jahren (glaube ich) in Marchegg auf der Rennbahn geschafft!!
Allerdings lief sie da noch schneller. Also da müssen unsere Jungen noch etwas "rannklotzen" :lol: :lol: !

Und am 3.5. waren wir in Bratislava am CACT Coursing über ca 600m.

Dieses war (wie immer) auf der Pferderennahn im Oval, wo viele Büsche und Bäume stehen.
Auch da hatten wir stattliche 6 Azawakhs am Start.

Der erste Durchgang war eigendlich sehr einfach. Zu einfach für Sarely, denn diese konnte es kaum fassen, das das Hasi nicht wie sonst in die Ecke hinausfährt und hat sich total verlaufen. :lol: :lol: ! Aber Warui meißterte den ersten Durchgang auch ohne Sarely :twisted:!

Wanjal und Ifelayah rannten einen Bilderbuchlauf und dann kahm Upendi mit Gogo Feranda drann. Wie immer startete Upendi etwas zögerlich weil da ja ein Fremder lief :roll:, bemerkte aber bald, das dieser auch nur dem Hasi und nicht ihr hinter her laufen wollte. Der erste Durchgang war also schon geschafft.

Der zweite Durchgang war allerdings dann schon sehr viel gemeiner gesteckt. Zeitweise zog das Hasi dann nähmlich wieder im spitzen Winkel in die Richtung zurück, woher die Hunde kamen. Da haben sich viele Leute beschwehrt. (Wir nicht, denn wir wissen was unsere Hunde leisten können).
Und da zeigten alle unsere Hunde was sie drauf haben. Sogar der "Bastien´s Barsoi" ist super brav gelaufen und Magyar Aggar Chagga, legte zwei super tolle Lizenzläufe hin. Trotz spitzen Kurven! Gratulation!!!!!

Obwohl Ifelayah und Warui bei so einer Spitze zusammen stießen, rappelten sie sich wieder auf und rannten super weiter. Sarely hatte endlich einen Kurs "der Ihrer würdig war" und Gogo Feranda war etwas überfordert, rannte aber brav bis ins Ziel. Wanjal und Upendi schenkten sich im 2ten Durchgang nichts. Aber da kam Upendis Wendigkeit dann doch zum Vorteil.

Sie siegte als Punktebeste in beiden Durchgängen und wurde Slovakischer Meister!!!! Und bekam ihr erstes CACT!
Plätze: 1. Upendi 387,50
2. Wanjal 383
3. Warui 382
4. Ifelayah 371,50
5. Sarely (Sie konnte ihren versauten Lauf nicht mehr korrigieren) 368,50
6. Gogo Feranda 358 Punkte

Wir sind alle sehr stolz auf die tolle Bastien´s Nachzucht, die nicht nur auf den Ausstellungen im In und Ausland ganz vorne mit mischt, sondern eben auch super brav auf der Rennbahn und am Coursing läuft!
Und jeder der Azis hat oder kennt, weis das es nicht immer leicht ist Schönheit UND Leisting zu kombinieren!!!

liebe Grüße Upi

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreiches Wochenende

#2 Beitrag von JustGalgo » So 3. Mai 2009, 20:49

Hi Upi,

gratuliere zu diesem tollen erfolgreichen Wochenende :-) Bei solchen Vorraussetzungen machts einfach nur einen riesenspass am Windhundsport teilzunehmen.

Hast Du auch Fotos gemacht ?

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Orfeo

Re: Erfolgreiches Wochenende

#3 Beitrag von Orfeo » Mo 4. Mai 2009, 07:27

Herzlichen Glückwunsch ! Schönheit und Leistung sollte gerade bei Windhunden eine Selbstverständlichkeit sein, leider sieht die Realität aber anders aus.

Weiter so!!! :D

Upi

Re: Erfolgreiches Wochenende

#4 Beitrag von Upi » Mo 4. Mai 2009, 09:25

Vielen Dank! Ist lieb von euch!

Leider habe ich keine Fotos gemacht. Aber ein Bekannter von uns hat tolle Bilder von Lednice geschossen. Nur dauert es sicher noch, bis ich die Fotos bekomme.

Ich bin richtg stolz auf mein kleines Upendi-Baby! Natürlich auf alle anderen Jungen auch, aber Upendi ist eben mein spezieller Liebling :mrgreen: . Vor allem, weil sie bis vor kurzem noch nicht einmal richtig "Hasischarf" war.
In Marchegg möchte sie immer noch nicht gerne laufen. Da ist ihr der Hase zu langweilig. Jetzt hänge ich wieder einen selbstgebauten Dummy drann (wie für die Anfänger :lol: ), wo sie hineinbeißen kann und ihn auch mit hinaus tragen darf. Vielleicht findet sie es dann spannender.

Auf Schönheit UND Leistung lege ich sehr viel wert!! Denn ein Windhund muss auch rennen können. Denn dazu wurde er "gemacht"! Und es ist wirklich wie bei einem eigenen Kind, wenn es brav in der Schule ist. Man ist rießig stolz darauf, wenn das oft mühselige Training dann wirkliche Erfolge bringt!

liebe Grüße Upi

Falena

Re: Erfolgreiches Wochenende

#5 Beitrag von Falena » Di 5. Mai 2009, 15:53

Bilder und Ergebnisse vom Coursing 3. Mai 2009 - Bratislava sind online:
http://www.coursing.sk/index.php?option ... &Itemid=34


Herzliche Gratulation allen Teilnehmern zu ihren tollen Hunden!

Ana-Candis

Re: Erfolgreiches Wochenende

#6 Beitrag von Ana-Candis » Mi 6. Mai 2009, 12:19

Orfeo hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch ! Schönheit und Leistung sollte gerade bei Windhunden eine Selbstverständlichkeit sein, leider sieht die Realität aber anders aus.

Weiter so!!! :D
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :)

Genau Betty! Schönheit und Leistung!
Bei dem angestrebten Zuchtziel ist es ja nicht immer die Leistung, die den Mangel darstellt.
Ein Problem, das unsere schöne Rasse Galgo Espanol aber glücklicherweise nicht betrifft! :mrgreen:

Orfeo

Re: Erfolgreiches Wochenende

#7 Beitrag von Orfeo » Mi 6. Mai 2009, 12:45

Wie recht du doch hast, Bettina. :D
Wobei die Schönheit doch immer ein bißchen im Auge des Betrachters liegt, oder so. :mrgreen:

Benutzeravatar
Rodriguez
Beiträge: 707
Registriert: Do 6. Dez 2007, 18:35
Wohnort: Vorra,D
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreiches Wochenende

#8 Beitrag von Rodriguez » Mi 6. Mai 2009, 13:11

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wochenende,Upi.

Das Problem ist dabei aber doch, dass unsere Hunde bei Coursing und Rennen immer nur eine "Ersatzleistung" zeigen dürfen.
Für mich ist es auch ein Zeichen von Intelligenz, wenn ein Hund bei einer völlig unnatürlichen Jagdsituation, wie sie beispielsweise ein Rennen darstellt, die Jagd abbricht.
Das würde ihnen bei einer richtigen Jagd im Traum nicht einfallen, leider!!
Ich kann meine Galgos hier auf dem Land nicht mehr von der Leine lassen (und wieder ein leider!!), weil sie mit sämtlichen Sinnen, Nase, Auge, Gehör auf die Jagd gehen und dabei auch vorm Überqueren von Flüßen nicht halt machen.
Das ist eine Form von Leistunsbereitschaft, die ich eigentlich gar nicht haben möchte, mit der ich aber leben muß.

Upi, dieser Beitrag soll keinster Weise die Leistung Deiner Hunde schmälern. Ich möchte nur ausdrücken, wie schwer die Leistungsbereitschaft beim Windhund zu beurteilen ist, wenn wir ihnen doch nur einen Ersatz bieten können und dieser Ersatz dann auch noch von Menschen bewertet wird, die manchmal wenig Ahnung vom Jagdverhalten eines Windhundes haben.

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreiches Wochenende

#9 Beitrag von gallo » Mi 6. Mai 2009, 14:00

Hallo Christa,

ich kann Deine Ansicht nur unterstreichen. Der Jagdausflug von Prinzeßchen Alex den Rehen hinterher und wie zerkratzt und aufgeschürft sie zurückkam, (diejenige, die nur halbherzig dem Plastiklappen hinterher lief und immer aufpaßt, daß sie ihre zarten Prinzessinnenpfötchen immer nur auf weiches Gras setzt) zeigte mir deutlich, wie wenig einem Galgo ein Coursing bedeutet im Gegensatz zu etwas echtem. Und zu was ein Galgo dann fähig ist.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Orfeo

Re: Erfolgreiches Wochenende

#10 Beitrag von Orfeo » Mi 6. Mai 2009, 14:10

UUUpppsss, hört,hört.... :shock:

Das würde ja bedeuten dass alle Leistungstitel und Urkunden unserer Windhunde eine Art Toilettenpapier wären.
Ob Züchter anderer Windhundrassen ebenso denken? Deren Hunde jag(t)en in den Ursprungsländern sicherlich auch nicht dem Plastikhasi hinterher.

Aber bei den Galgos Espanoles ist ja eh alles anders, :roll: , die die nicht laufen sind zu intelligent, die anderen halbe Greys und häßlich.

Mal schauen wie lange das Banner Schönheit und Funktionalität hier noch hochgehalten werden kann.

Antworten

Zurück zu „Azawakh“