Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

Alles über den Windhund aus Mali
Nachricht
Autor
Upi

Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#1 Beitrag von Upi » So 15. Mär 2009, 08:11

Upendi und die Rehe:

Am Mittwoch letzter Woche fuhr ich mit Upendi (natürlich mit Beißkorb) zu tollen Feldern, wo sie sich so richtig auslaufen durfte. Da sie ja eigendlich mehr Gebrauchshund als Azawakh ist, blieb sie auch artig in meiner Nähe. Trotz heftigen Wind und einigen doofen Regenschauern war es ein sehr toller Ausflug, bis plötzlich eine große Gruppe Rehe am Horizont auftauchte.

Es waren ungefähr 6 Tiere. Mein Azi zuerst noch etwas unschlüssig, startete dann schließlich doch durch und verfolgte die Herde. Ich verfolgte das Geschehen mit dem Gucker. Schnell merkte ich, das die Rehe nicht vor Upendi, sondern vor mir geflüchtet waren und sich ein paar Meter weiter in einer windgeschützten Mulde sammelten. Meine kleine "Pendel" stand ca 2 Meter neben der Rehherde und wusste nicht was sie machen sollte :lol: ! Die Rehe dachten sich sicher > Das ist ein komischer Artgenosse< :wink: . Upendi drehte sich links, drehte sich rechts, blickte in meine Richtung und schließlich drehte sie ab und kam artig zurück. Dannach konnten wir den Spatziergang fortsetzen, ohne das Upendi noch ein einziges Mahl interessiert auf die Rehe starrte.
Diese wanderten dann wieder knapp an uns vorbei, aber mein Azawakh blieb brav bei mir. Bis ein Hase aufsprang.
Aber das ist eine Andere Geschichte :mrgreen: !

Liebe Grüße Upi

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#2 Beitrag von Ilse » So 15. Mär 2009, 10:59

Eine Frage für mein besseres Verständnis :
(natürlich mit Beißkorb
Haben Rehe und Hasen weniger Angst wenn Hundi einen Beißkorb trägt , oder was wolltest Du mit der Betonung sagen ?
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Upi

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#3 Beitrag von Upi » Di 17. Mär 2009, 15:30

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass sie nicht verletzt werden können falls ein Hase meinem Hund vor die Füße rennt. (Was schon vorkam). Angst haben Rehe eher vor den Menschen als vor den Hunden wenn sie diese sehen!!!

(Ich finde es nur sau blöd, wenn man alles auf die Waagschale legen muss, wenn man etwas schreibt!) Ist ja eh klar warum ein Hund einen Beißkorb trägt oder?? Ganz bestimmt nicht um besser schwimmen zu können :roll: !!

Und mein Hund folgt brav und geht nicht eigenständig jagen. Also was soll diese angespitzte Frage?

Oder sollte ich jetzt reumütig schreiben, dass man mit einem Windhund nichts auf Feldern zu suchen hat? Dann sollten allerdings alle Menschen und deren Hunde (inkl. Jägern mit ihren Jagdhunden) sich von diesem Ökosysthem fernhalten, denn Hasen und Rehe fürchten sich vor allem was sich schnell und langsam bewegt. Denn es sind ja wie jeder weis Fluchttiere!

liebe Grüße Upi

Benutzeravatar
babsy
Beiträge: 323
Registriert: Di 19. Aug 2008, 10:45
Meine Hunde: Die GREYS Tobys Fifty, 9 Jahre und
Sancho, ca 8 Jahre

Meine Engel Luomi und Strideaway Paulo tief im Herzen
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#4 Beitrag von babsy » Di 17. Mär 2009, 16:23

Das hat, glaube ich, jeder richtig verstanden- ich zu mindest- :wink:

Aber manchmal schreibt "Frau" hier schonmal Unsinn....wurde auch schon für ähnliches vereimert :roll: also nicht aufregen :mrgreen: einfach nicht ernst nehmen :twisted:

LG
Babsy
He is your friend, your partner, your defender, your dog.You are his life, his love, his leader.He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.You owe it to him to be worthy of such devotion.Unknown

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#5 Beitrag von Ilse » Di 17. Mär 2009, 17:38

Was ich mit dem "Unsinn" sagen wollte :?: Rehe und auch Hasen ist es egal ob sie von einem Hund mit oder ohne Maulkorb gehetzt werden, die Angst und der Schock sind davon unabhängig.
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Upi

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#6 Beitrag von Upi » Di 17. Mär 2009, 20:24

Äh, ich glaube dass du meinen ersten Bericht gelesen hast. Habe ich da drinnen denn nicht geschrieben, das sich die Rehe NICH fürchteten vor meiner Upendi? Im Gegenteil. Sie sammelten sich alle und ließen sich nicht stöhren.
Und die Hasen, ja die Hasen sind mittlerweile schon so vertraut geworden (weil sie in der Natur ja keine richtigen Feinde mehr haben), das sie einem am Weg entgegen laufen, anstatt sich in der hohen Deckung zu verstecken. Egal wie laut ich klatzsche oder mit den Händen wedle. Na klar startet mein Hund durch, wenn ich den Hasen nicht vor ihr sehe. Aber der Azawakh ist ja viel langsahmer als ein Galgo und erwischt ihn nicht. Und wenn der Hase merkt dass es langsam ernst werden könnte, versteckt er sich eh und die Jagd ist beendet :D . Keine Nachsuche oder ähnliches.

Und so ein bisschen Adrenalien schadet keinem Tier. Im Gegenteil. Es fördert wieder die Aufmerksahmkeit der Hasen. Und die Zeiten wo die Felder voll sind mit Rüben und Salat kann sich das Tier auch schnell wieder die verschwendete Energie auftanken.

Ich wäre wohl die Letzte, die wollte, das ein Tier durch meinen Hund zu schaden kommt :) ! Das könnt ihr mir glauben. Und deshalb unter anderem auch..... Der Beißkorb!!!!

liebe Grüße Upi

Chubais

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#7 Beitrag von Chubais » Mi 18. Mär 2009, 07:04

lol, jemand richtig Fachkundiges alle Achtung :lol:

Hasen verstecken sich nicht, wenn es gefährlich werden könnte, das tun Karnickel. Hasen sind langstrecken Flüchter. Ist sicher auch für deinen Adrenalinspiegel sehr Gesund wenn das wirkliche Hasi dann mal Richtung Autobahn/Strasse/Bahn flüchtet...

Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn es dann mal knallt du bestimmt einen besornders schönen Kick bekommst, wenn dein Hund gerade Hasi verfolgt...

Rehe sind gerade hoch schwanger, da ist Hochleistungssport auch besonders angesagt...

So etwas kann, wenn man nicht aufpasst passieren, klar. Aber Hund mit Mauli ausstatten und dann per Fernglas in aller Ruhe zusehen, das hat schon besondere qualitäten. Ich hoffe für dich, das du nicht eines Tages einen ganz üblen Adrenalinschub bekommst.

Gruß Iris

bbss

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#8 Beitrag von bbss » Mi 18. Mär 2009, 10:06

der hase wird durch den beisskorb nur davor geschützt NICHT gebissen und festgehalten zu werden, aber er schützt NICHT davor, dass der hund dem tier so einen rempler gibt, dass er innere verletzungen erleidet und dann später, wenn man ihn nicht mehr sieht irgendwo elendiglich an inneren blutungen (leber-, milzriss,...) verendet!!!!

DER azawakh ist nicht langsam, sonst würde er nicht für die jagd verwendet worden sein (und wird noch immer!!!). hätte die rasse keine jadterfolge erzielt, dann hätte er sich ja auch nicht als jagdhund etabliert. sie jagen nur nicht wie die europäischen jagthunde, aber sie jagen!

natürlich kann man von ihnen gehorsam fordern, aber instinkt ist instinkt!

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#9 Beitrag von Ilse » Mi 18. Mär 2009, 15:32

Danke Iris und Betti, Ihr habt meinen "Unsinn" in auch für selbsternannte Fachleute verständliche Worte gefasst :wink:
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Upi

Re: Azawakh Geschichten / Alltag mit einem Azi

#10 Beitrag von Upi » Mi 18. Mär 2009, 19:47

Hast warscheinlich noch nie richtige Hasen gesehen was? Freilich verstecken sich Hasen auch im Dickicht. Karnickel verschwinden in ihren Erdbauten. Außerdem habe ich nicht mit einem Wort erwähnt, das ich mit meinem Hund jagen gehe. Was soll denn dieser Unsinn??? Und den Gucker habe ich mit, weil ich Flugzeuge anschaue ihr Experten :x !
Ich war nämlich am Flughafengelände unterwegs. Da gibt es auch keine Straßen.
Aber ich dachte nicht, dass ich bei euch wie im Kindergarten jedes Wort einzeln erklähren oder zerzupfen müsste.
So einen Schwachsinn verzapfen, von wegen Milzriss oder innere Blutungen. Habt ihr schon mal eine Treibjagt der Jäger erlebt? Da wisst ihr, was wirkliches Leid bedeutet.

Außerdem wird der Azawakh hauptsächlich dafür verwendet, die Hütten der Familien zu beschützen und auf die Ziegen aufzupassen. Er ist nur am Rande auch ein Jagdbegleiter der Tuareg, der die Beute nur festhällt und nicht tötet falls sie in dieser Wüsteneinöde etwas fangen würden. Und DORT gibt es hauptsächlich Kaninchen, die sie schneller erwischen könnten. Also nicht schreiben, der Azi fängt sowieso einen Hasen, wenn man sich nicht vorher ein bisschen schlau macht ja? :wink:

Meinetwegen könnt ihr eure Hundis nur an der Leine führen oder in einem 6x3m² Auslauf laufen lassen. Meine Azis sind erzogen, sie jagen nicht wenn nicht direckt neben ihnen etwas aufspringt und sie sind auch nicht stundenlang auf Jagd wie man das von anderen Leuten öfters höhrt. Meine Hunde haben eben einen richtigen Auslauf auf weiten Wiesen und Feldern aus einem einzigen Grund. Um ihren Bewegungsdrang zu befriedigen. Nicht um zu jagen oder um meinen Adrenalien zu befriedigen. (Denn dazu habe ich andere Hobbys).

Und diesen Sch.... von wegen die Rehe sind jetzt schwanger, kann ich auch nicht mehr höhren. Klar sind sie es aber man braucht das nicht jedes mal so entzetzt erwähnen, nur weil einer schreibt dass sein Hund am Feld frei gelaufen ist. Denn die Rehe haben sich noch nie durch meine Hunde gestöhrt gefühlt und meine Hunde interessieren sich auch nicht sonderlich für diese großen Tiere.

Also lasst mich jetzt bitte in Frieden mit euren Weisheiten und kümmert euch lieber um eure Hunde anstatt mir vorzuwerfen, ich würde mit meinen Hunden wildern.

Aber warscheinlich werde ich eh nichts mehr von meinen Hunden erzählen. Denn ich bin überzeugt, wenn ich zB schreibe, meine Hunde sind im Garten frei gelaufen, werft ihr mir vor, sie würden die Nachbarskatzen reißen oder so einen Schwachsinn.
Eigendlich wollte ich nur ein nettes Erlebnis erzählen, das nicht alltäglich ist und ich es richtig herzig gefunden habe, wie meine Hündin unschlüssig und richtig verlegen war.

Es ist schade. Ich dachte wirklich, das sein ein tolles Forum mit normalen Leuten die von der Seele der Windhunden eine Ahnung hätten. Sicher sind einige normale wie zB: "babsi" dabei, aber ich bin eigendlich nicht in dieses Forum gekommen um zu streiten. Dafür ist meine Zeit zu schade.

liebe Grüße Upi

Antworten

Zurück zu „Azawakh“