CEM 2017 Lotzwil, Erlebnisbericht aus der Helfer-Perspektive

Alles übers Coursing, Tipps und Tricks zum Training
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

CEM 2017 Lotzwil, Erlebnisbericht aus der Helfer-Perspektive

#1 Beitrag von ganador » Do 6. Jul 2017, 07:34

Als relativer Neuling in der Windhund-Szene habe ich Anfang Februar 2017 an der GV unseres Vereins (WSVB) mit grosser Verwunderung erfahren, dass "mein" Lotzwiler Windhund-Sportverein im Sommer die diesjährige Coursing-EM durchführen wird. Ein glatter Wahnsinn, ging mir durch den Kopf. Wie soll so was bloss gelingen können, die kleine Schweiz, der kleine Verein, wo organisatorisch nur schon bei gewöhnlichen Trainings vieles nicht funktioniert wie es sollte... Als dann der Ruf nach möglichst zahlreichen freiwilligen Helfern erschallte, da hab ich mich mit grösster Selbstverständlichkeit und riesiger Vorfreude gemeldet: Live dabei sein zu dürfen, EM im eigenen Land, quasi vor meiner Haustür, und dazu noch aus der Insider-Perspektive, sowas DURFTE ich mir einfach nicht entgehen lassen!!! Das war mir eine Ferienwoche voller Arbeit schon wert, keine Frage! Ich wollte die ganze Vorbereitungswoche vor Ort sein, mitsamt den Hundis im Wohnmobil, alles andere hätte wohl kaum Sinn gemacht.
Dateianhänge
Eine Woche Arbeitsferien im WoMo.JPG
Unser Wohnmobil mit den vielen Katzenfotos, es wird für die Arbeitswoche unser Zuhause
(61.07 KiB) 27-mal heruntergeladen
Ganador wartet und wartet und wartet....JPG
Wie alle unsere Hundis wartet auch der kleine Welpe Ganador brav im Wohnmobil wenn ich an einem Arbeitseinsatz beschäftigt bin
(57.49 KiB) 28-mal heruntergeladen
Staff only.JPG
Der Innenraum der Rennbahn, das "Herz" der CEM mit Siegerpodest, Festzelt, Verkaufsständen UND Funktionärscamping
(64.26 KiB) 28-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Shinta73
Beiträge: 94
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:23
Meine Hunde: Isis - Galga
Cleopatra "Cleo" - Galga
Lagertha - Galga
Ichigo - French Bulldog
TomTom - American Bulldog
Wohnort: Weltersburg

Re: CEM 2017 Lotzwil, Erlebnisbericht aus der Helfer-Perspek

#2 Beitrag von Shinta73 » Do 6. Jul 2017, 08:50

Hier sind die Resultate zu sehen:

https://www.coursing2017.com/fr/resultats/
Liebe Grüße
Daniela mit Isis, Cleo und Lagertha

"OMG did you see that ninja?"
"What ninja?"
"Exactly!"

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: CEM 2017 Lotzwil, Erlebnisbericht aus der Helfer-Perspek

#3 Beitrag von ganador » Do 6. Jul 2017, 09:30

Voller Vorfreude auf das was wir hier im Kreis der Helfer an der Coursing-EM erleben würden trafen wir am Sonntagabend auf der Windhundrennbahn in Lotzwil ein, und wurden sogleich freundlich begrüsst von OK-Präsi Rolf Bosch in Arbeitskleidung. Er wies uns unseren Womo-Platz zu und erklärte uns, der versprochene Stromanschluss sei, wie auch die Duschen, erst ab Mittwochabend verfügbar... wir barfen unsere Hunde, es blieb also nichts anderes, als unseren reichlichen Vorrat an Tiefkühlfutter, sobald aufgetaut, baldmöglichst an die Hunde zu verfüttern: Schlaraffenland also für die Fellnasen!

Unser Helfereinsatz für "allgemeine Arbeiten" begann am Montagmorgen. Während die kräftigen Männer mit Vorschlaghammer und Muskeleinsatz die unzähligen Stöcke und Stangen für die Parkfelder und die ausführliche Beschilderung in Angriff nahmen sowie anschliessend ans Aufstellen der vielen Lampen und Abfallbehälter gingen, arbeiteten wir weiblichen Helfer emsig wie die Bienen im Clubhaus: Hunderte von Couverts mussten beschriftet werden mit den Namen der Teilnehmer, sortiert nach Länder, anschliessend die zum Coursing gemeldeten Hunde den Couverts korrekt zugeordnet werden. Liste nach Liste wurde x-fach genauestens durchkontrolliert und abgehakt, in weiteren Durchgängen wurden dann die Startnummern und später noch weitere Infoblätter und Utensilien in die richtigen Couverts verteilt, jedes der rund tausend Couverts musste im Lauf der ersten drei Arbeitstage vielfach in die Hand genommen werden... die vielen Zahlen der Startnummern der gegen 1000 gemeldeten Hunde und der vielen Ersatzhunde schwirrten nach einigen Stunden nur so durch unsere Köpfe, und doch durfte unsere Konzentration nicht nachlassen... ein Freudenschrei der Erleichterung, wenn nach Stunden schliesslich alle Nummern in die Couverts verteilt waren und keine fehlte, keine übrig blieb! Eine fast sichtbare Anspannung lag in der Luft, und unsere Leistungskapazität kam nicht selten arg an ihre Grenzen. Die Arbeit schien zeitweise nicht enden zu wollen, aus purer Not blieb manch eine von uns Helferinnen bis weit nach Mitternacht an der Arbeit... Die wichtigsten Köpfe des OK, welche bereits zu Beginn der Vorbereitungswoche erschreckend übernächtigt und erschöpft wirkten und von den vielen Wochen, ja Monaten der EM-Vorbereitungen sichtlich mit ihren Nerven und Energien am Ende waren, glichen von Stunde zu Stunde mehr einem demnächst explodierenden Dampfkochtopf, und gelegentliche Ausbrüche waren nur allzu verständlich für uns alle... und auch die obligaten Pannen allenthalben blieben selbstverständlich nicht aus, ich verzichte auf Details. Sogar der Kühlschrank in unserem Clubhaus hatte ausgerechnet jetzt seinen Geist aufgegeben, alle angetaute Ware musste möglichst sofort verbraucht werden, wir Helfer wurden also kulinarisch verwöhnt... durchhalten war die Devise, nur jetzt nicht versagen, in wenigen Tagen ist ja alles vorbei... während draussen die ersten der Gäste bereits eintrafen, wo doch noch NICHTS, aber auch gar nichts bereit war um unsere Gäste freundlich und kompetent zu empfangen!!!

(alle Fotos in diesem Beitrag stammen von Sibylle Turatto)
Dateianhänge
urs im einsatz.jpg
Kräftige Männer lassen ihre Muskeln spielen, massiven Holzstangen wird mit dem Vorschlaghammer zu Leibe gerückt, alles muss stabil sein und halten...
(83.32 KiB) 23-mal heruntergeladen
Parkingfelder abstecken und numerieren.jpg
Die fertig abgesteckten Parkfelder werden in stundenlanger Arbeit mit Absperrbändern und Parkplatz-Nummern versehen
(55.74 KiB) 23-mal heruntergeladen
Abfallbehälter in Reih und Glied.jpg
Schön ordentlich stehn sie bereit - niemand ahnt, dass die federleichten Behälter demnächst durch die Starkwinde zu hauf quer über die Felder geweht werden würden ...
(69.79 KiB) 23-mal heruntergeladen
Ordnung muss sein.jpg
Ordnung muss sein, in langen Reihen stehen die Recycling-Behälter...
(56.37 KiB) 23-mal heruntergeladen
Viele viele Robidog-Säckli sind bereit.jpg
Viele viele grosse Abfallbehälter und viele viele Rollen Robidogsäckli sind da, die Landwirte wünschen keine stinkenden Hinterlassenschaften unserer Fellnasen auf ihren Feldern...
(70.52 KiB) 23-mal heruntergeladen
Generatoren für die Lampen.jpg
Die Generatoren für die Ballonlampen stehen zur Verteilung bereit
(51.03 KiB) 23-mal heruntergeladen
Installation einr Lampe.jpg
Eine der vielen Lampen zur Beleuchtung des Festplatzes wird an ihren Platz gebracht
(64.52 KiB) 23-mal heruntergeladen
Lageübersichts-Infotafel.jpg
Die grosse Infotafel beim Clubhaus
(59.66 KiB) 23-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: CEM 2017 Lotzwil, Erlebnisbericht aus der Helfer-Perspek

#4 Beitrag von ganador » Do 6. Jul 2017, 10:19

Endspurt, Mittwoch, ab heute Mittag "dürfen" offiziell die Gäste eintreffen, alles sollte jetzt bereit sein. Die Nachtschicht der vergangenen Nacht war dringendst notwendig, nun sind doch noch sozusagen auf den letzten Drücker auch die vielen Couverts mit den angemeldeten Übernachtungen fertig geworden, die Übernachtungspreise ausgerechnet, die reservierten Kataloge, Brotbestell-Liste, Robidogsäckli und alles andere in die Couverts gesteckt. Die wiederum nach Länder geordneten Kistchen können zum Empfang gebracht werden, die Schichten für uns als "Empfangs-Stelle" mit allen notwendigen ersten Infos für die Gäste sind zugeteilt. Und schon rollen die Camper an. Ab sofort ist das Clubhaus geschlossen für Gäste und als Rennbüro reserviert. Das sollte hier nun doch endlich die dringend notwendige Ruhe bringen. Hier drinnen darf nun ab sofort bloss noch geflüstert werden, und nur noch das absolut notwendigste. Und gross und unübersehbar vor der Tür die Beschriftung: "Staff only!!!" Trotzdem, nicht jeder hält sich an diese Weisung. Wie auch: Die Beschilderung draussen, die signalisiert den Infostand in Richtung Clubhaus , und der Infostand draussen der steht im Moment noch gar nicht!!!

Auch das Festzelt, welches wie wir leider erst jetzt im Nachhinein erfahren haben problemlos und zum identischen Preis bereits am Montag hätte abgeholt werden können, der konnte erst heute in allergrösster Eile aufgebaut werden... etwas frustrierte Gäste suchten also vergeblich nach einer Einkaufsmöglichkeit für etwas zwischen die Zähne... auch die Kühlschränke und alle weiteren Küchenutensilien fürs Festzelt waren erst heute Vormittag im Anmarsch, die Festküche längst noch nicht einsatzbereit! Auch die Verkaufsstände auf dem Festplatz werden erst heute nach und nach aufgestellt...

Inzwischen sind auch endlich die versprochenen Duschen eingetroffen und warten auf ihren Wasseranschluss. ZWEI!!! Duschen, für erwartete vielleicht rund 2000 Zweibeiner!!! Also weiterhin die gewohnte "Katzenwäsche" für mich, anstehen bei der Dusche liegt definitiv nicht drin bei meinen Arbeitseinsätzen. Denn meine Freizeit gehört voll und ganz meinen vier Fellnasen, welche immer wieder stundenlang sehnlichst im WoMo warten auf einen nächsten Spaziergang. Es war nicht wirklich einfach für meine Hundis, sie sind sich in unserem Alltag viel Freilauf gewohnt, und hier war strikte Leinenpflicht! Naja, sie haben's überlebt.

Aber, trotz allem Stress: Die Festlaune ist da, definitiv angekommen mit den ersten Gästen! Erwartungsfrohe Menschen und Hunde: Hurraaaah, Coursing-EM 2017 in Lotzwil, das Fest beginnt!!!
Dateianhänge
rolfbosch okpräsi, kurtallemann coursingleitung.jpg
OK-Präsident Rolf Bosch und Coursing-Leiter Kurt Allemann posieren vor dem hübschen, endlich eingetroffenen Dusche- und WC-Wagen
(110.45 KiB) 19-mal heruntergeladen
Schilder aufstellen.jpg
Die letzten Schilder sind aufgestellt...
(74.08 KiB) 19-mal heruntergeladen
schilderwald.jpg
Schilder allüberall, niemand soll lange suchen müssen!
(78.99 KiB) 19-mal heruntergeladen
willkommen.jpg
Willkommen an der Coursing-EM 2017 in Lotzwil!!!
(53.58 KiB) 19-mal heruntergeladen
Parking Empfang und Inkasso.jpg
Am Empfang stehen jetzt die Kisten mit allen Couverts bereit für unsere angemeldeten Gäste
(32.52 KiB) 19-mal heruntergeladen
28.6.17 CEM Lotzwil P-Empfang.jpg
Empfang unserer Gäste: Sie sollen alle auf Anhieb das ihnen und ihrem Land zugewiesene Parking-Feld finden!
(113.3 KiB) 19-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: CEM 2017 Lotzwil, Erlebnisbericht aus der Helfer-Perspek

#5 Beitrag von greycie » Do 6. Jul 2017, 11:34

Wir waren ja 2-3x auf der Rennbahn in Lotzwill als meine bessere Hälfte noch in der Schweiz lebte. Die Rennbahn war grad 20km von seinem haus entfernt.
Ich mochte die Bahn, auch die Umgebung. Im Wald konnte man super laufen und wir haben im Vorfeld gefragt und an Nicht Trainingstagen haben wir die Hunde im Innenraum rennen lassen können.
War natürlich super, weil wir, wenn ich zu Beuch in der CH war die Hunde so mal eben nicht ableinen wollten.
Es hat mich gefreut, das der Verein die EM ausrichten konnte!
Leider haben wir ja keine Coursing Hunde, wer weiß, sonst wären wir vielleicht noch mal gekommen.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: CEM 2017 Lotzwil, Erlebnisbericht aus der Helfer-Perspek

#6 Beitrag von ganador » Do 6. Jul 2017, 12:30

Ja, auch für mich gilt dasselbe: Lotzwil ist meine absolute Lieblings-Rennbahn, mein Lieblings-Rennverein. Wunderschöne Umgebung, genügend Schatten-Parkplätze am Waldrand, freundliche hilfsbereite Menschen, liebe Hunde, es stimmt für mich hier einfach rundum alles. Und dass wir hier die Coursing-EM austragen durften, das finde ich ganz einfach einmalig!

"h12" "h12" "h12" "h12" "h12" "h12" "h12"

Benutzeravatar
nicschmit
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 13:47
Meine Hunde: Brisa I de Auto-can "Sugar"
Sierrafuenteña del Fradugal "Sierra"
Garrocha de Calathea "Pepper"†
Wohnort: 59510 Lippetal - Lippborg
Kontaktdaten:

Re: CEM 2017 Lotzwil, Erlebnisbericht aus der Helfer-Perspek

#7 Beitrag von nicschmit » Di 11. Jul 2017, 09:40

Wau, da steckt viel Arbeit dahinter, vielen Dank !!! :thx:

Antworten

Zurück zu „Coursing“