Gepard vs Greyhound

Alles über Rennen, Tipps und Tricks zum Training
Nachricht
Autor
Gelöschter Benutzer 700

Gepard vs Greyhound

#1 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Di 5. Nov 2013, 15:46

Sehr schöner "Laufstil" vergleich Gepard vs Greyhound in Slow Motion.


http://www.youtube.com/watch?v=jc8Hno4M0Qs

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Gepard vs Greyhound

#2 Beitrag von zina » Di 5. Nov 2013, 18:39

Da sieht man auch ganz deutlich den Unterschied zwischen Katze und Hund, bei der Katze ist die Wirbelsäule viel elastischer.
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Gepard vs Greyhound

#3 Beitrag von Ilse » Di 5. Nov 2013, 18:47

Danke für den Link, die Studie kannte ich noch nicht.
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Benutzeravatar
coyotee
Beiträge: 569
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 23:46
Meine Hunde: Galga Divina im Herzen
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Gepard vs Greyhound

#4 Beitrag von coyotee » Mi 6. Nov 2013, 09:48

Super Studie. Geniale Bilder. Danke Marvin
Chris und Prinz Paul

Steffi_T
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 10:30
Meine Hunde: Talia, Galga
Nami, Galgo-Podi-Mix
Wohnort: Mainz

Re: Gepard vs Greyhound

#5 Beitrag von Steffi_T » Mi 6. Nov 2013, 11:01

tolle Bilder, danke!

viele Grüße, Steffi mit Talia

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Gepard vs Greyhound

#6 Beitrag von NGBaFa » Mi 6. Nov 2013, 13:05

genial, das mal in solchen Detailaufnahmen zu sehen!
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Gepard vs Greyhound

#7 Beitrag von Gibbi » Mi 6. Nov 2013, 20:06

Super Aufnahmen! Leider verstehe ich die nur nicht, was sie zu den Aufnahmen sagen... Habe wohl damals im Englischunterricht gefehlt...

Der Gepard ist biegsamer in der Wirbelsäule. Und wenn man beim Grey sich die Belastung auf die Gelenke anschaut - unfassbar, dass bei unebenem Untergrund die Hunde das so gut ausgleichen können.
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 790
Registriert: So 9. Dez 2007, 12:15
Wohnort: München

Re: Gepard vs Greyhound

#8 Beitrag von Ilse » Do 7. Nov 2013, 07:55

:) Sie können. Wenn die Hunde es gewohnt sind haben sie da keine Probleme. Alle meine Greys liefen und laufen quer durch die Botanik und ich danke wem auch immer :wink: das sie sich bisher keine Verletzungen zugezogen haben.

Bild

Bild
Bild
In Gedanken immer bei uns, Nagano, Blush, Fini und Lilifee

Gelöschter Benutzer 700

Re: Gepard vs Greyhound

#9 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Do 7. Nov 2013, 14:38

Gibbi hat geschrieben:Super Aufnahmen! Leider verstehe ich die nur nicht, was sie zu den Aufnahmen sagen... Habe wohl damals im Englischunterricht gefehlt...

Der Gepard ist biegsamer in der Wirbelsäule. Und wenn man beim Grey sich die Belastung auf die Gelenke anschaut - unfassbar, dass bei unebenem Untergrund die Hunde das so gut ausgleichen können.
Diese slomo Aufnahmen zeigen sehr deutlich das ein Gepard im Gelände die "bessere Erfahrung" im Umgang mit der Maschinerie sprich Muskeln hat, seine Kraft "Dosierter" einsetzt und dennoch die gleichen Schrittfolgen hat wie der Greyhound.
Zuerst der Explosive Vortrieb, bei dem sowohl die Vorderläufe als auch die Hinterläufe gleichwertig zum Einsatz kommen, dann nach etwa 30-40 Meter die hinteren Läufe verstärkt zum Einsatz kommen, bei erreichen einer hohen Frequenz/Schrittfolge eine gewaltige Veränderung der "Kraftverteilung" vorsieht, dh. die Pfoten beim Gepard und Greyhound gleich "aufsetzen", also zuerst vorn LINKS, dann vorn RECHTS, danach hinten RECHTS, danach hinten LINKS usw. also immer im Uhrzeigersinn "Kreisend", dh. nur in der Startphase "paarweise" aufgesetzt werden um die Kraft auf den Boden zu bringen.

Ich finde diese Bilder immer wieder Sensationell, beobachte jetzt natürlich noch viel mehr und intensiver die gewaltige Energie, die meine Galgos im Gelände freisetzen, vor allen dingen, wie sie im Gelände Unebenheiten "ausgleichen" und dennoch die Geschwindigkeit halten.

Greyhounds im freien Gelände sind da bestimmt schnell unterwegs, habe aber selbst beobachtet, das meine Galgos, die mit Greys im Feld unterwegs waren, wesentlich "Sicherer" und raffinierter vorwärts gehen...ich hatte da ehrlichgesagt Angst um den Grey :? .

Wie sieht das bei euren Hunden aus, habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ??

filou007de

Re: Gepard vs Greyhound

#10 Beitrag von filou007de » Do 7. Nov 2013, 16:30

man sollte bedenken, daß die Renngreys eigentlich nur die Rennbahn kennen und eigentlich nie etwas anderes während ihrer aktiven Profisportzeit kennen.
Der Grey aus dem Video ist ein solcher Renngrey.
Wenn die Greys schon frühzeitig ausgemustert werden, bzw bei Züchtern großwerden wo die Hunde nur Hobbyrennen wie z.B. in D laufen, dann sind die Hunde sicherlich deutlich geländegängiger.
Meine beiden ausgemusterten Renngreys laufen/liefen am liebsten auf festem Untergrund.
Unebenes Gelände war Quasar ein Greul, da blieb er stehen und war durch nichts dazu zu bewegen sich weiter auf diesem Untergrund fortzubewegen. Er blieb da durchaus auch mal 20 Minuten stehen...

Antworten

Zurück zu „Rennen / Racing“