Was ist ein Derby?

Alles über Rennen, Tipps und Tricks zum Training
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Was ist ein Derby?

#1 Beitrag von ganador » Sa 14. Okt 2017, 15:00

Hallo Ihr lieben!
Gibt es hier vielleicht jemanden der mir erklären kann, was die Bezeichnung "Derby" beinhaltet, konkret was genau der Unterschied ist zu einem ganz gewöhnlichen Windhund-Bahnrennen?

"h12" "h12" "h12" "h12" "h12"
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
nicschmit
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 13:47
Meine Hunde: Brisa I de Auto-can "Sugar"
Sierrafuenteña del Fradugal "Sierra"
Garrocha de Calathea "Pepper"†
Wohnort: 59510 Lippetal - Lippborg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Derby?

#2 Beitrag von nicschmit » Sa 14. Okt 2017, 15:50

Hallo Silvia,

ich glaube der Name wurde gewählt, um die Veranstaltung etwas
von den üblichen abzuheben.
Eigentlich kommt der Begriff ja aus dem Pferdesport.
Der Hamburger-Windhundrennverein nennt eine Doppelveranstaltung so.
Nationales und Internationales Derby. Wobei bei einer Veranstaltung
eine Altersbegrenzung existiert.

Im Ausland gibt es bei den Greyhounds Derby-Veranstaltungen.
Da wird die Wichtigkeit dieser Veranstaltung hervorgehoben.
Da muss man sich bei einigen Bahnrennen bewähren, um sich
für ein Derby zu qualifizieren.

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Derby?

#3 Beitrag von ganador » Mo 16. Okt 2017, 14:36

Danke, Nicole, für Deine interessanten Erklärungen!

Da ich dennoch gerne noch etwas mehr Infos gehabt hätte - offenbar sind es nicht viele Windhundleute, welche heutzutage über diesen Begriff sehr viel erzählen können - habe ich gestern auch noch den Präsi unseres WH-Rennvereins in Rifferswil gefragt. Da hätte ja gestern ein Derby auf dem Plan gestanden, welches dann leider wegen zu wenigen Meldungen abgesagt und als Solorennen durchgeführt wurde. Urs hat mir nach etlicher Überlegungszeit erklärt, dies sei ein Begriff aus früheren Zeiten. Damals wurde ein Derby durchgeführt sozusagen als Gegenveranstaltung zu einer Meisterschaft (Europa- oder Schweizermeisterschaft, weiss ich nicht mehr). Sozusagen zweite Chance für die Hunde. Damals waren offenbar die Meldezahlen noch sehr viel höher als heute, auf Fotos sieht man da zB drei lange Reihen von Afghanen, vielleicht so 18 Stk die sich da bewerben. Nur die allerbesten der Rasse wurden damals zum Derby zugelassen. Heute, bei uns in der Schweiz, sind wir froh wenn wir nur schon ein Feld mit 6 Hunden einer Rasse haben (ausser vielleicht bei den Whippets, die kommen massenhaft) ... trotzdem ist der Begriff geblieben, als Relikt sozusagen. Soviel zu uns hier in der Schweiz. In Deutschland gibt es soweit ich gelesen habe ebenfalls solche Revanche-Veranstaltungen zu Meisterschaften, hab vergessen wie diese dann genannt werden...
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Derby?

#4 Beitrag von Galgo Espanol » Mi 18. Okt 2017, 07:25

In Hamburg gibt es auch noch das Derby - es sind zwei Titelrennen mit bestimmten Vorraussetzungen immer am 3 Wochenende im August. Es war früher die "Deutsche Meisterschaft" das wichtigste Rennen im Jahr

Am Samstag ist das Internationale Derby, dort darf jeder Hund starten, der zwei saubere Rennen hat. Gemeldet sein müssen mindestens 6 Hunde, wovon 4 am Start sein müssen für die Titel Vergabe -

Am Sonntag ist das Deutsche Derby - dort dürfen nur 2 -3 Jährige Hunde aus Deutscher Zucht und in Deutschem Besitz starten.
Galgo Español sind beim Deutschen Derby zuletzt vor ich glaube 39 Jahren gestartet.

Liebe Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Derby?

#5 Beitrag von ganador » Do 19. Okt 2017, 07:36

Liebe Gaby!

Herzlichen Dank für Deine Schilderung der Derby-Situation in Hamburg, spannend! "danke5"

Mir kommen dazu einige Fragen: Ist es denn so, dass Hunde welche die strengen Vorgaben für beide Derbys dieses zweitägigen Anlassen erfüllen dann an beiden Derbys gemeldet werden? Oder wird der Besitzer sich für den einen oder den andern Anlass entscheiden müssen? Bei uns wird ja grundsätzlich streng davor gewarnt, seinen Windhund quasi jedes Wochenende an ein Training (oder gar Wettkampf) zu bringen, das sei definitiv zu viel. Aber zwei Derbys an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, wie soll das Sinn machen?
"confused"

Dann noch einige Fragen zum Deutschen Derby: Gibt es da, ausser wie Du erwähnt hast Alter des Hundes, DE-Besitzer und DE-Züchter noch weitere Vorgaben? Wie zB Mindestzahl an Hunden am Start oder so? Falls ja, (oder auch falls nein) was ist denn der Sinn dahinter, ein nationales Derby mit diesen Vorgaben zu organisieren? Die Züchter davon abhalten, ihre Welpen ins Ausland abzugeben? Oder möglichst viele Welpen zu produzieren? Oder zusätzliche Züchter zu werben? Oder ganz einfach weil man die verbreiteten Windhundrassen mit vielen Züchtern und grossen Welpenzahlen bevorzugen will? Oder weil man die Besitzer unter Druck setzen will, mit ihren Hunde in möglichst jungem Alter auf die Rennbahn zu gehen? ... Das alles macht für mich schlicht keinen Sinn. Man könnte ja fast genauso gut das Deutsche Derby als Whippet-Derby ausschreiben... (naja, ein wenig übertrieben vielleicht)
"confused"

Interessant wäre es auf jeden Fall eine Statistik zu sehen, welche Rassen an diesem Deutschen Derby in Hamburg jeweils zum Start gekommen sind über die Jahre!
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Was ist ein Derby?

#6 Beitrag von Berlinerluft » Do 19. Okt 2017, 09:36

"Teilnahmebedingungen:
Das Deutsche Windhund
-
Derby wird vom Norddeutschen Windhundrennverein e.V. ausgerichtet.
Zugelasse
n sind auch Hunde, die in das Zuchtbuch des DWZRV übernommen worden sind. Hunde aus
anderen Zuchtbüchern müssen mindestens 6 Monate im Zuchtbuch des DWZRV eingetragen sein. Die
Eigentümer müssen Mitglieder im DWZRV sein.
"Das können auch ausländische DWRZV
-
Mitglieder sein,
die
Hunde haben, die aus DWZRV
-
Zucht sind
.
"
Zugelassen sind Hunde, die im Austragungsjahr höchstens das 3. Lebensjahr vollenden,
(die Jahrgänge
2013

201
5
)
im Eigentum von Mitgliedern des DWZRV.
Qualifikationsrennen sind nicht erforderl
ich, bzw. nachzuweisen. Vorjährige Derbysieger dürfen nicht mehr
teilnehmen.
Kein Hund darf mehr als zweimal teilnehmen.
Registerhunde sind nicht startberechtigt. - http://www.dwzrv.de/files/dd_hh_2016.pdf
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Was ist ein Derby?

#7 Beitrag von Berlinerluft » Do 19. Okt 2017, 09:40

"10.
Schonfristen
Jeder Hund muss nach einem Einsatz bei einer Sportveranstaltung (Rennen und Coursing) eine Mindest
ruhepause von 4 Tagen haben. Wer
-
den Hunde zu Veranstaltungen gemeldet, die die Ruhepause nicht einhalten, so sind sie
von der Veranstaltung des laufenden Tages auszu-
schließen. Sie sind aus den Laufzusammenstellungen
trotz er
folgter Mel
dung zu streichen. Das Meldegeld wird nicht zurückerstattet. Das
Schiedsgericht /die Coursingrichter
hat/haben einen ent
sprechenden Bericht anzuferti
gen. - http://www.dwzrv.de//files/160701_sport ... anhang.pdf
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Derby?

#8 Beitrag von Galgo Espanol » Do 19. Okt 2017, 09:54

Guten Morgen Silvia,
ganador hat geschrieben: Mir kommen dazu einige Fragen: Ist es denn so, dass Hunde welche die strengen Vorgaben für beide Derbys dieses zweitägigen Anlassen erfüllen dann an beiden Derbys gemeldet werden? Oder wird der Besitzer sich für den einen oder den andern Anlass entscheiden müssen? Bei uns wird ja grundsätzlich streng davor gewarnt, seinen Windhund quasi jedes Wochenende an ein Training (oder gar Wettkampf) zu bringen, das sei definitiv zu viel. Aber zwei Derbys an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, wie soll das Sinn machen?
Nein, Du darfst in Deutschland nicht an zwei aufeinander folgende Tage an einer Sportveranstaltung teilnehmen. Du kannst nur zu einer der beiden Veranstaltungen teilnehmen. Zwischen zwei Veranstaltungen sind mindestens 4 Tage Pause einzuhalten.
ganador hat geschrieben:Dann noch einige Fragen zum Deutschen Derby: Gibt es da, ausser wie Du erwähnt hast Alter des Hundes, DE-Besitzer und DE-Züchter noch weitere Vorgaben? Wie zB Mindestzahl an Hunden am Start oder so? Falls ja, (oder auch falls nein) was ist denn der Sinn dahinter, ein nationales Derby mit diesen Vorgaben zu organisieren? Die Züchter davon abhalten, ihre Welpen ins Ausland abzugeben? Oder möglichst viele Welpen zu produzieren? Oder zusätzliche Züchter zu werben? Oder ganz einfach weil man die verbreiteten Windhundrassen mit vielen Züchtern und grossen Welpenzahlen bevorzugen will? Oder weil man die Besitzer unter Druck setzen will, mit ihren Hunde in möglichst jungem Alter auf die Rennbahn zu gehen? ... Das alles macht für mich schlicht keinen Sinn. Man könnte ja fast genauso gut das Deutsche Derby als Whippet-Derby ausschreiben... (naja, ein wenig übertrieben vielleicht)
Für das Deutsche Derby reichen inzwischen bei 6 Meldungen drei am Start. Diese Vorggaben erfüllen viele "Minder Rassen" oft nicht, denn es ist ja dann noch die Altersbeschrenkung. Deshalb weichen die Besitzer, dann auf das Internationale aus in der Hoffnung, das noch Hunde aus dem Ausland dazu kommen. Deine Fragen, ob man kleine Rassen und Züchter so ausgrenzen will ...... Die habe ich mir auch schon oft gestellt, ein Schelm wer böses dabei denkt "fg_grey"

ganador hat geschrieben:Interessant wäre es auf jeden Fall eine Statistik zu sehen, welche Rassen an diesem Deutschen Derby in Hamburg jeweils zum Start gekommen sind über die Jahre!
Das kann ich dir sagen - Afghanen, ein Feld Greyhound, Saluki, Whippet und Windspiel - hin und wieder mal ein Lauf Sloughi, oder Magyar Agar - die Teilnehmer sind auch sehr geschrumpft, den es starten nur 60 / 70 Hunde und da diese Veranstaltung immer zwei Wochen vor WM / EM Rennen steht, gehen einige auch nicht, aus Angst vor einer Verletzung bzw. disqualifikation - denn dann ist die EM / WM gelaufen

Sonnige Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Derby?

#9 Beitrag von Galgo Espanol » Do 19. Okt 2017, 09:55

Berlinerluft hat geschrieben:"Teilnahmebedingungen:
Das Deutsche Windhund

"Das können auch ausländische DWRZV
-
Mitglieder sein,
die
Hunde haben, die aus DWZRV
-
Zucht sind
.
"
Zugelassen sind Hunde, die im Austragungsjahr höchstens das 3. Lebensjahr vollenden,
Schön, das sich das geändert hat. :grin: hatte ich noch nicht gesehen

Danke Monika "fg_grey"
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein Derby?

#10 Beitrag von ganador » Do 19. Okt 2017, 11:01

Ganz herzlichen Dank an Monika und an Gaby für alle diese Infos! So gesehen macht für mich alles, oder das meiste auch Sinn. Und es wird im übrigen hier in der Schweiz sehr ähnlich gehandhabt.

:thx:

Das war bei uns wohl auch das Hauptproblem, dass vergangenes Wochenende zu wenige Meldungen zum Derby erfolgt waren, weil nun gerade mal 1 Woche später dieses Wochenende die Coursing Schweizermeisterschaften auf dem Programm stehen. Die Besitzer wollen wohl einfach keine Verletzungen riskieren. Irgendwie schon verständlich! Und auch bei unserer CH-Meisterschaft wird dasselbe verlangt wie bei Euch in DE: Eintrag im SHSB mind seit 6 Mt, Besitzer muss Schweizer sein. Nur das mit der Altersbeschränkung, das gibt es bei uns nicht. Ich finde es aber ganz super, dass ein letztjähriger Sieger nicht teilnehmen darf, so dass nicht immer derselbe Hund gewinnen kann. Teilnahme max 2x finde ich ebenfalls nicht mehr als gerecht, da ja wohl die allermeisten Hunde ohnehin aufgrund ihres Geburtstages nicht mehr als 2x teilnehmen können.
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Antworten

Zurück zu „Rennen / Racing“